TELE2: WIE VORZEITIG KÃœNDIGEN ?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

GALGENFRIST ?

Beitragvon surferdude » Di 20 Nov, 2007 16:36

okay okay .... damits so richtig lächerlich wird.... ich hab tatsächlich nochmals anegrufen beim problemmanagement.... zur abwechslung mal wieder nen technikbeflossenen mitarbeiter erwischt. selbiger hat sich angenehmer weiße ausreichend zeit genommen um sich meinem problem anzunehmen.
seine klare ansage war, dass es probleme am dslam gibt und deswegen alle langsam sind in der region.... wenn der dslam wieder funkt, dann müsste auch mein anschluss endlich passen! wie lange dies dauern würde, könne er echt nicht sagen, man arbeitet dran! auf jeden fall noch bis freitag oder so...

was meint ihr?
soll ich das glauben?
soll ich noch abwarten?
soll ich die schon geschriebene kündigung abschicken...?

ein krampf ist das!
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Di 20 Nov, 2007 20:36

@surferdude

gib mir mal die Kdnr. hatte damals auch ilovebytes helfen können lassen

lg
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

cool!

Beitragvon surferdude » Di 20 Nov, 2007 21:08

blitzschutzbeauftragter hat geschrieben:@surferdude
gib mir mal die Kdnr. hatte damals auch ilovebytes helfen können lassen
lg

you got ...well ... a pn! ;)
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: waiting and wishing ...

Beitragvon luckyluke » Di 20 Nov, 2007 21:33

surferdude hat geschrieben:immer noch auf ergebnisse der bemühungen seitens tele2 technik wartend poste ich mal modem status usw.
ich hoffe sehr, dass sich wie bei anderen usern im forum auch bei mir die speedprobs bald lösen werden!!

Code: Alles auswählen
Modemstatus

Verbindungsstatus         Verbunden
US-Rate (Kbit/s)         320
DS-Rate (Kbit/s)         2219
US Margin         5
DS Margin         24
Trained Modulation         ADSL2Plus
LOS-Fehler         0
DS-Leitungsdämpfung         17
US-Leitungsdämpfung         24
Spitzenzellrate         754 cells per sec
CRC Rx Fast         0
CRC Tx Fast         0
CRC Rx Interleaved         3
CRC Tx Interleaved         2
Pfadmodus         Interleaved

ich bin übrigens ca. 180m luftlinien vom wählamt entfernt, ich glaube einen techniker mal was von 600m verlegtem kabel sagen gehört zu haben!

was kann man zu solchen werten sagen?

hast viele zu hohe US Dämpfung (sollte nur halb so groß wie die DS Dämpfung sein) Deutet eindeutig auf einen Kontaktfehler in der Leitung zum Modem hin. Schau dir mal die Telkodose an ob an den Klemmen nicht ein Draht offen ist oder die Kontakte verrostet sind oder versuch ein anderes Anschlusskabel nur für den dsl anschluss (vorübergehend funkt ein anderes auch). Damit kannst du selbst gut den Fehler eingrenzen. Ansonst kann dir nur ein Leitungsflicker helfen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

hope dies last

Beitragvon surferdude » Di 20 Nov, 2007 21:52

luckyluke hat geschrieben:hast viele zu hohe US Dämpfung (sollte nur halb so groß wie die DS Dämpfung sein) Deutet eindeutig auf einen Kontaktfehler in der Leitung zum Modem hin. Schau dir mal die Telkodose an ob an den Klemmen nicht ein Draht offen ist oder die Kontakte verrostet sind oder versuch ein anderes Anschlusskabel nur für den dsl anschluss (vorübergehend funkt ein anderes auch). Damit kannst du selbst gut den Fehler eingrenzen. Ansonst kann dir nur ein Leitungsflicker helfen.

hallo luke!
danke für die antwort!
das meine dämpfungswerte ungewöhnlich sind, hab ich schon mal gelesen. danke auch für den tipp mit dem dosenanschluss, ich werds überprüfen. allerdings wurde die dose extra für den tele2 anschluss gesetzt, sie ist also ganz neu!
was genau meinst du mit einem "anderen anschlusskabel"...?
und wo bekomm ich so eines?
btw: laut support gibt es in meiner region probleme mit dem DSLAM. könnte das auch der grund für diese "dämpfungsanomalien" sein...?
techniker des supports vertreten außerdem die meinung, dass men anschluss prinzipiell super sein sollte! allerdings sagt bei denen auch jeder was anderes....

danke nochmals,
surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Di 20 Nov, 2007 21:55

@Surferdude

Hab es weitergegeben, wirst morgen kontaktiert. Schau das du Handy eingeschalten hast.
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Di 20 Nov, 2007 21:56

luckyluke,
Hi
Geht da ein normales Telefonkabel zum testen auch ?
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Di 20 Nov, 2007 21:59

@ blitzschutzbeauftragter!
sensationell!!!! werd mim headset im ohr schlafen gehen....
D A N K E schon mal!! sehr leiwand!!
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 20 Nov, 2007 22:12

blitzschutzbeauftragter hat geschrieben:luckyluke,
Hi
Geht da ein normales Telefonkabel zum testen auch ?

normalerweise ja, probiers einfach, solange der Stecker reingeht. Nur Telefonie (wenn du hast) wird nicht gehen, aber hier gehts ja nur mal um die dsl leitung
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Di 20 Nov, 2007 22:19

@luckyluke

Danke für deine Antwort, so was hatte ich mir eh gedacht :?
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

DER TRAGÖDIE ZWEITER TEIL .... ?

Beitragvon surferdude » Mo 26 Nov, 2007 10:17

Hier mal wieder ein kleines UPDATE!

Dank eines sehr hilfsbereiten Mitlesers wurde im Laufe der letzten Woche einiges in Bewegung gesetzt, um meinem Problem auf den Grund zu kommen! Die Telefonate mit den entsprechenden Ansprechpartnern funktionierten auf einmal sehr gut und wären an Effizienz kaum zu überbieten gewesen! Auch ein ebenfalls sehr hilfsbereiter Techniker wurde mir umgehend vermittelt, der in den darauffolgenden Tagen sich meiner gleich zweimal angenommen hat um mir die bereits vermutete Diagnose "Leitungsbruch" zu bestätigen! Dies wurde dann sofort an die Telekom weitergegeben, die nun verpflichtet ist, dieses Gebrechen innerhalb einer bestimmten, mir leider nicht bekannten Frist zu beheben.

Das war alles letzte Woche.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich wohl die Telekom schlagen wird.... ;|
Zwar konnte ich Ende letzter Woche heftige Ausfälle beobachten, sodass ich dachte, jemand würde tatsächlich irgendwo an meiner Leitung hantieren, an den fehlerbehafteten Dämpfungswerten hat sich aber noch nichts verändert...
Ist bekannt, wie lange so eine Reparatur dauert bzw. dauern darf?
Gibt es eine Möglichkeit den Status dieser nachzufragen?

Auf jeden Fall bin ich mit tele2 wieder einigermaßen versöhnt. Vor allem die Bemühungen meines letzten Ansprechpartners waren wirklich nicht zu überbieten! Deswegen auch an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN!!! :ok:
:danke:

Fortsetzung folgt,
hoffentlich bald mit rührendem Hollywood-Happy-End! ;)

lg,
surferdude

EDITED TO SAY: die telekom scheint sich gut zu schlagen, hat gerade angerufen und sich für morgen angekündigt.... mama fortuna scheint es diese woche gut mit mir zu meinen....
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

TELEKOM SAVES THE DAY...

Beitragvon surferdude » Di 27 Nov, 2007 09:28

und täglich grüßt der surferdude... 8-)

gerade war das 'action squad' der telekom bei mir, haben hier und da geschaut und gemessen und im keller irgendwelche etwas schief angeschlossenen stecker oder sonstiges wieder gerade gebogen.... sozusagen.... ich nix verstehen.... :?

nach einem ersten modem-neustart hab zeigt mir das modem jetzt folgende werte an:

Modemstatus

US-Rate (Kbit/s)         333
DS-Rate (Kbit/s)         2219
US Margin         2147483647
DS Margin         31
LOS-Fehler         0
DS-Leitungsdämpfung         9
US-Leitungsdämpfung         4
Spitzenzellrate         785 cells per sec
CRC Rx Fast         0
CRC Tx Fast         0
CRC Rx Interleaved         0
CRC Tx Interleaved         0
Pfadmodus         Interleaved
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count         0
Near End F5 Loop Back Count         0

die dämpfungswerte scheinen ja jetzt in ordnung zu sein, wenn ich das richtig sehe (sehe ich richtig?)
aber diese US Margin Werte.... ich kann die zahl ja kaum laut vorlesen....?!?
weiß wer was?

wie dem auch sei, ich denke jetzt ist wieder tele2 am zug, um essungen vorzunehmen und meinen maximal stabil mögliche bandbreite auszuloten...

alles wird gut. *
lg, surferdude

(* das wär doch mal ein passender werbeslogan für tele2, dieser oder Gut Ding braucht Weile...hehe ;) )

EDITED TO SAY: okay okay, hab gesucht und in threads gefunden, dass dieser wert woh eine öfters vorkommende falschmeldung sei.... kann das jemand bestätigen? (btw: die meldung bleibt trotz reboot bestehen...!)
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 27 Nov, 2007 17:00

aber diese US Margin Werte.... ich kann die zahl ja kaum laut vorlesen....?!?
weiß wer was?

ich weiss das es ein Bug ist... IIRC behebt ein Modemneustart dieses Anzeigenproblem.
und lese grad, du weisst das eh ^^ - naja ich würd sagen, leb damit
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

HERE WE GO AGAIN!!

Beitragvon surferdude » Fr 30 Nov, 2007 10:47

Hallo mal wieder....

Es gibt gute und es gibt schlechte Nachrichten!
Die guten zuerst:

Es funktioniert!
Nach wochenlangem Hin und her ist es mit vereinten Kräften von tele2 und der Telekom gelungen, meine Leitung zu überprüfen, zu reparieren und meine Verbindung vom 2mbit/s Aktivierungsprofil auf ein schnelleres umzustellen!!

Hier meine Werte:
Modemstatus

US-Rate %u28Kbit/s%u29         999
DS-Rate %u28Kbit/s%u29         15996
US Margin         11
DS Margin         8
LOS-Fehler         0
DS-Leitungsdämpfung         9
US-Leitungsdämpfung         4
Spitzenzellrate         2356 cells per sec
CRC Rx Fast         0
CRC Tx Fast         0
CRC Rx Interleaved         0
CRC Tx Interleaved         0
Pfadmodus         Fast Path
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count         0
Near End F5 Loop Back Count         0

Bei einem kurzen Test vorher hab ich auf SPEETEST.NET folgendes Ergebnis erzielt:

Bild

Beim Download des 5GB Testfiles vom inode-ftp erreich ich 1,2MB/s.

Das sind zwar keine 16mbit/s, aber auf jeden Fall viel besser als bisher!! Ich freu mich, dass ich jetzt endlich auch das gekaufte Produkt bekomme!!
An dieser Stelle nochmals DANKE an alle, die mir Tipps gegeben und mir geholfen haben!
Special Thanks gehen an mein "tele2-Schutzengerl", ohne dessen Hilfe ich immer noch im Aktivierungsprofil rummgrundeln würde.... :ok: Schade, dass nicht alle Mitarbeiter so engagiert und effizient arbeiten können oder wollen! Diese Person gehört auf jeden Fall dringend befördert!

Wie bereits angekündigt, gibt es nicht nur erfreuliches:

Leider Gottes bemerke ich immer noch Totalausfälle in meiner Verbindung, wobei ich hier stark das Modem verdächtige! Bei einem solchen Ausfall verliere ich teilweise komplett die Verbindung (wireless) und kann auch nicht mehr in das Config-Menü des Modems einsteigen. Entweder komm ich gar nicht auf die Login-Seite des selbigen oder aber ich werde beim Loginversuch mit den Worten "INTERNAL COMMUNICATION ERROR: EXITING!" verabschiedet!
Im Regelfall hilf nur ein Ein-Ausschalten des Modems, um wieder ins Netz zu kommen! Ein Problem, dass hier glaub ich schon mal gepostet wurde, oder?
Gibts diesbezüglich konkrete Symptome, die auf einen defekten Router hinweißen?
Was könnte noch daran Schuld sein?

Neben diesen technischen Problemen muss ich mich jetzt leider auch noch mit der Rechnungsabteilung herumschlagen, die mir WEDER die diversen, nötigen Anrufe bei der kostenpflichtigen Technikhotline wie wiederholt versprochen gut geschrieben haben, NOCH in irgendeiner Form eine Wiedergutmachung für die massiven Probleme des letzten Monats andenken! Mir wird sogar MEHR als ein Monat verrechnet.... :cry:
Es ist zum heulen!

Punkto den Verrechnungsproblemen kann ich mir wohl nur mit einem Einschreiben an die Rechnungsabteilung helfen.
Aber falls jemand Tipps bezüglich meiner technischen Schwierigkeiten hat, dann wär ich wie immer sehr dankbar....!

liebe grüße,
surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

MITTEN IM ACHTEN ...

Beitragvon surferdude » Do 06 Dez, 2007 19:40

hier ein kurzes update:

nachdem ich mich bezüglich der totalausfälle mal wieder mit dem technischen support amüsiert habe, der allerlei abenteuerliche theorien als ursache für meine ausfälle genannt hat, reichte ein kurzer rückruf durch meinen schutzengel, der nicht nur die theorien der kollegen als humbug falsifizierte, sondern auch promt taten sprechen lies.

kurz erklärt und sogleich einen modemtausch in die wege geleitet, sowie zugesagt auch die probleme mit der rechnungsabteilung zu lösen!
und keine 48stunden später fand ich schon ein zetterl vom postler im briefkasten, der mir das tele packerl zustellen wollte...
fast schon unheimlich, wie fantastisch das funktioniert! :ok: :ok: :ok:

also schnell modem angeschlossen, notebook dran und ausprobiert. nach anfänglichen problemen (modem musste erst freigeschalten werden, ging aber nach einem anruf bei den technics ruckizucki!!) ohne probleme ins netz gekommen.
ohne probleme?
na sagen wir fast!
da ich zugegebenermaßen schon bock auf bandbreite hab, konnte ich es mir nicht verkneifen und hab probiert, den downstream auszureitzen.
leider konnte von bandbreite keine rede sein!
bei mehreren über den nachmittag verteilten versuchen mittels speedtest.net, ftp.inode.at, usw. hab ich max. 4mbit/s erreicht, am ende nur mehr heiße 2mbit/s!

eigentlich bin ich nicht weit weg vom wählamt, meine dämpfungswerte sind down 9 und up 3 oder so. schutzengel meint auch, ich hätt ne gute leitung.

gibts hier noch jemand aus dem 8.bezirk in wien, der bei tele2 ist?
gabs da heut probleme?
wie schauts sonst aus bei euch?

bin gespannt, ob in diesen nicht sterben wollenden thread überhaupt noch wer reinschaut....
lg,
surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER