Welches XDSL in Graz???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welches XDSL in Graz???

Beitragvon ryoku » Sa 17 Nov, 2007 17:00

Hallo zusammen,

Bin neu hier hab aber gehoert es, dass es wenn es um xdsl und internet geht, ich hier genau richtig bin.

Ich muss mir eigenes Internet in Graz besorgen.
Ausgangsituation:
* Keine Vorrichtung fĂĽr Chello in der Wohnung
* Keine Buchse oder Leitung der Telekom
* Will kein mobiles Breitband, da ich Online spiele und daher einen relativ guten Ping benötige

Da ich keine Telekom Grundgebühr zahlen möchte kommt für mich primär XDSL in Frage.
Was könnt ihr mir empfehlen? Inode, Tele2? AON Kombipaket?
Was sind den einmalige Kosten bzw. bei welchen Umständen könnten die 131 Euro Fallen?

Habt ihr Erfahrungen bezüglich Qualität und Geschwindigkeit sowie Support bei den genannten?
Welche Möglichkeit fällt euch noch ein?

Vielen Dank!
mfg
ryoku
ryoku
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 17:06

> Was könnt ihr mir empfehlen?

was *brauchst* du? bandbreite? transfervolumen? zusatzleistungen wie statische ip, mehrplatz, wlan-router, spam- und virenfilter, newsserver .... ?

und was darf es kosten?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ryoku » Sa 17 Nov, 2007 17:09

danke fuer die ergaenzungen!

Transfervolumen: am besten natuerlich unlimitiert
Zusatzleistungen: keine
Banbreite: 2 mbit down - 768 up waeren gut alles was drueber geht optimal ;-)
Kosten max zw. 35-45 euro haette ich mich angesiedelt.

und natuerlich am optimalsten wenn ich Herstellungsgebuehren, welche eventuell allfaellig waeren, gespart werden könnten.

Danke fuer die schnelle antwort!
ryoku
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon balmung » Sa 17 Nov, 2007 17:10

hast du einen sat anschluss? weil wenn nicht wäre das kombipaket + aontv vl interessant
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 17:29

> Bandbreite: 2 mbit down - 768

soviel upload gibts am ehesten bei business-produkten, allerdings nicht bei den kleinsten. http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ss-silber/
http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php

wenn dir der ping wichtig ist: eher adsl als xdsl (da ist fastpath per default aktiviert, bei xdsl musst du drum bitten, dass er aktiviert wird)

ideal imo die adsl-naked winteraktion bei xpirio:
http://www.xpirio.com/adsl-winteraktion_26_89.html
2048/384 um 20,90 (statt 41,90) - herstellkosten (167,-) entfallen im aktionszeitraum.

wenn dir der upload sehr wichtig ist:
http://www.upc.at/inode/xdsl/medium
6144/768 um 35,-. herstellkosten 39,-

oder das von balmung schon erwaehnte kombipaket der ta:
http://www.aon.at/kombipaket
wenn man aonTV dazu nimmt, entfallen die herstellkosten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ryoku » Sa 17 Nov, 2007 18:36

danke euch fĂĽr die flotten antworten!

sat ist vorhanden. daher das aontv brauch ich nicht - zahl sogar GIS :D

kann natuerlich auch mit weniger upload auskommen, wobei mir das paket von inode hierbei am besten zusagt muss ich sagen.

wobei ich gehoert habe, dass es seit dem kauf von upc mit inode nicht so gut geht derzeit. ist da was dran? wisst ihr was?

und von tele2 hab ich gehoert, dass die nicht in der lage sind die geschwindigkeit, die sie versprechen zu halten und der support soll dort noch schlechter sein als bei upc..

ich will ganz ehrlich gesagt keine grundgebuehr bei der telekom zahlen muessen, daher sind adsl produkte ausser das kombipaket keine alternative fuer mich.

wie gesagt - erfahrungsberichte ueber tele2 und inode waeren ein hit!

danke nochmals fuer die hilfe!
mfg
ryoku
ryoku
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon obsolet » Sa 17 Nov, 2007 18:39

Warum sollte man adsl naked nehmen wenn ma um 1,- weniger das bessere Aon Kombi Paket nehmen kann?
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon vegma » Sa 17 Nov, 2007 18:45

Falls du noch Student bist, wäre folgendes Angebot nicht schlecht:
Web&Phone student: 6144/768 mit VoIP Anschluss um 29,00
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ryoku » Sa 17 Nov, 2007 18:46

Leider bin ich gerade fertig geworden, also geht sich das leider nicht mehr aus ;-)
ryoku
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 18:49

obsolete hat geschrieben:Warum sollte man adsl naked nehmen wenn ma um 1,- weniger das bessere Aon Kombi Paket nehmen kann?

-) weil bei der adsl-naked aktion die herstellungskosten nicht verrechnet werden
-) weil die adsl-naked aktion bis 31.1.2008 laeuft, man also nicht in zugzwang ist, sich jetzt sofort entscheiden zu muessen.
-) weil es bei adsl-naked von xpirio keinen 8-stunden disconnect gibt
-) weil es zu allen produkten von xpirio statische ip adressen gibt
-) weil man zu allen produkten von xpirio wahlweise auch noch voip, fax usw. dazu haben kann
-) weil man lieber einen technisch kompetenten fixen ansprechpartner als ein callcenter mit hunderten dauernd wechselnden mitarbeiter/innen hat
-) weil man bei xpirio mit dem chef selbst reden kann, wenns ein problem geben sollte
-) weil man marktwirtschaftlich und volkswirtschaftlich denkt und sein geld lieber zu kleinen aufstrebenden unternehmen traegt, als zum fast-monopolisten
...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon obsolet » Sa 17 Nov, 2007 20:01

- Wiel man ein echtes Festnetz hat
- Weil man ebenfalls gratis Herstellung aushandeln kann
- Weil man dazu noch einen gĂĽnstigen Mobiltarif im besten Netz haben kann
- Weil man die Option hat um 4,90 AonTv dazuzunehmen
- Weil man nach 1 Jahr problemlos auf andere Adsl Angebote (auch ALternative) wechseln kann von Naked Adsl kommt man nicht so schnell weg

Wenn man nicht gerade ne statische Ip will oder man sich an der 8h Trennung sehr stört ist Aon klar erste Wahl
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 20:06

> Wenn man nicht gerade ne statische Ip will oder man sich an der 8h Trennung sehr stört ist Aon klar erste Wahl

wenn man das festnetz haben und nuetzen will, sicher. wenn man es nur als unnoetige beigabe betrachtet, stehen 167,- herstellungskosten gegen eine ersparnis von 1,- / monat. amortisiert sich also in knapp 14 jahren ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon obsolet » Sa 17 Nov, 2007 20:10

jutta hat geschrieben:wenn man das festnetz haben und nuetzen will, sicher. wenn man es nur als unnoetige beigabe betrachtet, stehen 167,- herstellungskosten gegen eine ersparnis von 1,- / monat. amortisiert sich also in knapp 14 jahren ;)

Man wird sehen was verrechnet wird - genĂĽgend User haben eine gratis Herstellung von Aon versprochen bekommen
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » So 18 Nov, 2007 09:24

obsolet hat geschrieben:Man wird sehen was verrechnet wird - genĂĽgend User haben eine gratis Herstellung von Aon versprochen bekommen

Da ich von Versprechen nicht viel halte, habe ich mir auf meiner Bestellbestätigung schriftlich und mit Stempel die Gratisherstellung vermerken lassen 8!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ryoku » So 18 Nov, 2007 10:59

danke erst mal fuer die rege diskussion und anteilnahme!

also ohne support zu beruecksichtigen zieh ich folgende zwischenbilanz:

*AON hat das beste angebot, allerdings brauche ich kein festnetz und die installation ist auszuhandeln
*Inode hat gutes angebot mit dem 35 € angebot und keine installationsgebuehr derzeit. allerdings keine auskunft ueber support und vor allem herstellungsdauer
*tele2 hab ich keine meinungen gehoert... hab kein aktuelles angebot was die installationsgebuehr aufheben wuerde gesehen...

also derzeit INODE vor AON vor tele2.

meinungen?
ryoku
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER