Unterschiedliche Bandbreite mit PC und Notebook

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Unterschiedliche Bandbreite mit PC und Notebook

Beitragvon toRn » Fr 16 Nov, 2007 20:55

Hi@
Ich hab seit kurzem DSL 16000, genauer gesagt Tele2 Complete Max, läuft eigentlich soweit auch recht gut. Nun mein Problem: Die Bandbreite unterscheidet sich stark zwischen dem Stand PC und dem Notebook, der PC hat teilweise einen doppelt so hohen Downspeed, der Upload ist aber nur minimal höher, Ping ist in etwa gleich. Bei www.speedtest.net (Server: Wien) erreicht der PC etwa 14500kbps down und etwa 9xx kbps up, das Notebook ca. 7000-8000 down und 700-800 up...

Woran könnte das liegen?

Die LAN Kabel sind gleich (Cat5e), Viren & Spyware kann ich eigentlich ausschlieĂźen (bin vorgestern nochmal mit AVG, Spybot und Hijackthis drĂĽber), beide laufen mit Win XP Pro, Treiber sind auf dem neuesten Stand. Habs auch schon mit WLAN probiert, kam aber in etwa das selbe raus (Netzwerkkarte kanns also ebenfalls nicht sein).

Ich hab vorher gerade cFosSpeed installiert, mit dem komm ich auf ca. 12000kbps, aber immer noch langsamer als der PC (ohne cfos). Ich find das alles ziemlich mysteriös^^

Jemand einen Vorschlag?

Sorry wenns im falschen Forum ist, gegebenenfalls bitte verschieben...

Greetz

/e: Oh, seh grad dass es schon einen Sammelthread zu Speedproblemen gibt :E
toRn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 16 Nov, 2007 22:09

mtu-wert?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon toRn » Fr 16 Nov, 2007 23:07

1492.
toRn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 10:07

welche netzwerkkarte ist im notebook eingebaut? wie ist sie eingestellt? geschwindigkeit und duplex-modus? findest du im geraetemanager.

@sammelthread: dort geht es um speedprobleme der internetanbindung. das liegt bei dir aber nicht vor, da du mit dem pc ja die volle bandbreite erreichst. (jedenfalls im ueblichen schwankungsbereich).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon toRn » Sa 17 Nov, 2007 13:19

PC: Realtek RTL8111B
Notebook: Via Rhine II Fast Ehternet Adapter

(beide onboard)

100Mbps, Duplex hab ich auf Auto...

Einstellungen:
Activity Property: Show Bytes
Adaptive Interrupt: Enabled
Connection Type: Auto-Negotiation
Flow Controll: Disabled
Network Address: n/a
Receive & Tramsmit Buffers: 64
Wake up type: OS controlled
Zuletzt geändert von toRn am Sa 17 Nov, 2007 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
toRn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon killervirus01 » Sa 17 Nov, 2007 13:36

Könnte es maybe daran liegen, dass das Notebook eine schwächere Ausstattung hat als der Desktop?

Also bei meinem Notebook ist das I-Net auch um einiges langsamer als aufn Desktop, da die Grundausstattung am Notebook (CPU, RAM, HDD nur mit 5400U/min) wesentlich schwächer ist als am Desktop.

Normalerweise sollten die aktuellen Komponenten schnell genug sein fürs Internet allerdings merkt man (also zumindest ich bei meinem Notebook) dass unterschiedliche Festplatten und massiv unterschiedliche Speichermodule die Verarbeitung der Daten aus dem I-Net doch ziemlich verzögern.

Hab bei einem Speedtest am Desktop derzeit knapp 4000 kb/s und am Notebook hab ich nur 3100 kb/s.

Also meine Vermutung:
Unterschiedliche Ausstattungen (und damit eine höhere Auslastung der CPU und des RAM durch (im Hintergrund) laufende Prozesse "kann" die Geschwindigkeit des I-Net beeinflussen.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hellbringer » Sa 17 Nov, 2007 13:42

Um 4Mbit zu verarbeiten reicht auch ein uralter Celeron. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass durch einen schnelleren Computer das Internet schneller wird?

Das mag vielleicht für aufwändige Webseiten oder Flashanimationen zutreffen, aber sicher nicht für Downloads.

Und selbst eine langsame Notebookfestplatte schafft mindestens 100Mbit.
Zuletzt geändert von hellbringer am Sa 17 Nov, 2007 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon toRn » Sa 17 Nov, 2007 13:43

Hmm joa daran hatte ich auch schon gedacht... das Komische ist nur, dass das Notebook etwa gleich schnell ist, sobald ich cFosSpeed installiert und konfiguriert habe. Wenn ichs wieder deinstalliere, erreicht es wieder nur die halbe Bandbreite vom PC. Also muss es eigentlich doch ein Software/Treiber Prob sein...

PC:
Core2Duo E6550
Geforce 8800 GTS
2 GB RAM (DDR2 800)
500 GB HDD mit 7200 U/min

Notebook:
Athlon 64 3000+
Radeon 9700
1 GB RAM (DDR 333)
80 GB HDD mit 5400 U/min

Die Hardware sollte eigentlich schon ausreichen denk ich mal.
Zuletzt geändert von toRn am Sa 17 Nov, 2007 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
toRn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon vegma » Sa 17 Nov, 2007 13:45

Ein Bekannter hatt auch mal ein ähnliches Problem aber auf ein und demselben PC!

Hatte eine 2 MBit-Leitung und unter Windows bekam er immer nur 1 MBit runter. Er hat dann mit einer Ubuntu LiveCD ausprobiert und dort hatte er die vollen 2 MBit.

Ich weiß nicht ob er schon eine Lösung des Problems gefunden hat.
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon killervirus01 » Sa 17 Nov, 2007 13:58

cFOSSpeed ist ein erweiterter Treiber, der Traffic-Shaping macht. dh. der Treiber teilt die Bandbreite in Prioritäten für unterschiedliche Dienste. Also zb. Webbrowser über Port 80 (http) bekommt immer die uneingeschränkte Bandbreite, Filesharing standardmäßig nur ca. 15%.

Durchaus möglich, dass im Hintergrund (ohne dein Wissen) ein Programm läuft, welches deine Bandbreite zu 50 % auslastet (am Notebook).
Das muss nicht unbedingt ein Trojaner oder was anderes gefährliches sein. Angeblich sollen auch bestimmte Instant-Messenger sich eine gehörige Portion der verfügbaren Bandbreite reservieren.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 14:23

hellbringer hat geschrieben:Um 4Mbit zu verarbeiten reicht auch ein uralter Celeron. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass durch einen schnelleren Computer das Internet schneller wird?

hier gehts aber nicht um 4mbit, sondern um 16. und da spielt zb die unterscheidung 10/100 schon eine rolle.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon toRn » Sa 17 Nov, 2007 14:38

@ killervirus01: Ich hab Traffic-Shaping testweise mal deaktiviert, macht beim Speedtest aber nicht wirklich einen Unterschied :S

IM hab ich grad keinen laufen, auch sonst wird bis auf wenige Anwendungen eigentlich alles von der Firewall geblockt.
toRn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon killervirus01 » Sa 17 Nov, 2007 14:41

Hast du auf beiden Systemen die selbe Firewall? (bzw. die selben Regeln)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon toRn » Sa 17 Nov, 2007 14:44

Jop, es ist auf beiden Systemen ZoneAlarm mit den gleichen Einstellungen. Ă„ndert aber auch nichts wenn ich die Firewall ausschalte...
toRn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Sa 17 Nov, 2007 16:21

jutta hat geschrieben:
hellbringer hat geschrieben:Um 4Mbit zu verarbeiten reicht auch ein uralter Celeron. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass durch einen schnelleren Computer das Internet schneller wird?

hier gehts aber nicht um 4mbit, sondern um 16. und da spielt zb die unterscheidung 10/100 schon eine rolle.

Hat aber noch immer genau nichts mit CPU oder Festplatte zu tun. Selbst wenns 100MBit wären, sollte kein Unterschied bemerkbar sein. Außer halt die Netzwerkkarte ist von schlechter Qualität oder es läuft irgendeine Software, die den Netzwerkverkehr abbremst.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL