Inode: Speicherung von Verkehrsdaten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode: Speicherung von Verkehrsdaten

Beitragvon fenris » Sa 17 Nov, 2007 07:44

Hallo,

seit geraumer Zeit versuche ich mich nun schon über die Speicherung von Verkehrsdaten in Österreich, insbesondere bei Inode zu informieren. Was ich bisher gefunden habe widerspricht sich jedoch oftmals und ist größtenteils veraltet. Auch aus den AGB von Inode werde ich nicht wirklich schlau.

Kann mir hier jemand sagen wie lange wie lange Inode die geloggten IP Adressen speichert?
In Deutschland ist es ja anscheinend so, dass man einen Brief an den Provider schicken muss in dem steht, dass man ihnen das Loggen untersagt.. Ist das bei uns auch der Fall?

Besten Dank,
fenris
fenris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SiC » Sa 17 Nov, 2007 07:47

Entscheide dich, wo du den Thread haben willst ;)

Hi,

naja - grundsätzlich ist es so, dass es ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gibt. In dem wird festgelegt, dass der Provider 6 Monate (wenn ich mich nicht irre), die Daten speichern muss. Im Moment ist es jedoch so, dass das laut Gesetz noch nicht gemacht wird, da Österreich einen Aufschub bis 15. März 2009 hat (gilt nur für Internet Daten - nicht Telefon)
Soweit ich weiĂź, wird aber zur Zeit das Gesetz noch nicht wirklich umgesetzt.

Untersagen kannst du Ihnen dann insofern nichts. Was jetzt genau passiert, wirst du sie schon fragen mĂĽssen. Aber mach einfach nichts illegales, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Und wenns um "Big Brotoher is watching you" geht - damit musst du leben. zwinkern

Lg

PS: Bin kein Jurist - also Fehler bitte zu entschuldigen und auszubessern. Näheres ist aus der Richtline 2006/24 EG zu entnehmen
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 07:53

einmal reicht :)

:threadclosed:
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL