Tele2 DSL Speedprobleme - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon globefish » Fr 16 Nov, 2007 11:56

ilovebytes hat geschrieben:laut deinem Modemwerten wird deine Leitung wohl leider nicht viel mehr hergeben woran das liegt keine Ahnung

Welche Werte wären das?

Ich bilde mir ein in diesem Thread höhere Werte gesehen zu haben, und derjenige hat trotzdem höhere Geschwindigkeiten gehabt.

Habe übrigens ein Verlängerungskabel an der Telefonbuchse hängen.
Macht allerdings keinen Unterschied wenn ich das original mitgelieferte Kabel direkt an die Buchse anschließe.
Immer noch die gleichen Werte beim Modem Status.

Hab bei der Entbündelung auch die Verlängerung dazwischen gehabt.
Kanns sein, dass die bei Tele2 meine jetzigen Werte eingestellt haben, weil meine Leitung durch das Kabel so schlecht war?
Würde Modem resetten & autoconfig das ändern?
Bild
globefish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon globefish » Fr 16 Nov, 2007 12:39

ilovebytes hat geschrieben:laut deinem Modemwerten wird deine Leitung wohl leider nicht viel mehr hergeben woran das liegt keine Ahnung

Hab bei der techn. Hotline angerufen und die Dame hat in der Tat gemeint, dass meine Leitung nicht mehr hergeben kann.
An welchem Teilstück das liegt kann sie nicht sagen.

Ich wohn in einem Haus aus den 1960ern. Könnt es sein, dass da noch Uralt-Leitung verbaut sind? Im Haus? In meiner Wohnung?
Ist hier im Forum irgendwer, der zufällig in der Morellenfeldgasse 41 wohnt? Oder im Nebenhaus 39?

Wie schaut das aus, kann ich mir von Tele2 einen Techniker schicken lassen, der alle Leitungsabschnitte testet?
Warum hat der Telekom Techniker nichts gesagt?

Werde schaun, dass ich auf DSL Fun umsteigen kann, denn da ich die Geschwindigkeiten von DSL Extreme anscheinend nicht erreichen kann und ich außerdem einen eigenen WLAN Router habe, bringt mir das gar nix.
ilovebytes hat geschrieben:am besten bei der Technik anrufen - wenn der Fehler nicht von dir verursacht ist - werden dir die 3 € auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben - war zumindest bei mir so - falls der Techniker das nicht von sich aus macht einfach drauf ansprechen - hat bei mir immer geklappt

Ja, hab sie darauf angesprochen und sie hat's mir gutgeschrieben.
Bild
globefish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ilovebytes » Fr 16 Nov, 2007 12:43

es kann zb sein das die Leitung schon des öfteren irgendwo am weg zu dir geflickt wurde ein tele2 techiker kann sich bei dir mit nem gerät dranhängen und dir sagen was maximal möglich ist und im wählamt nachprüfen ob bei der entbündelung eventuell was schief gegangen ist - wenn das nichts bingt würde ich auch versuchen auf dsl fun umzusteigen - sollte ja kein grosses problem darstellen

lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon globefish » Fr 16 Nov, 2007 14:15

ilovebytes hat geschrieben:es kann zb sein das die Leitung schon des öfteren irgendwo am weg zu dir geflickt wurde ein tele2 techiker kann sich bei dir mit nem gerät dranhängen und dir sagen was maximal möglich ist und im wählamt nachprüfen ob bei der entbündelung eventuell was schief gegangen ist - wenn das nichts bingt würde ich auch versuchen auf dsl fun umzusteigen - sollte ja kein grosses problem darstellen

Hab nochmal bei der Technik angerufen und der Herr hat - nach Rücksprache mit einem Level2-Techniker - gemeint, dass jemand schon einmal bei mir im Haus die Leitungen kontrollieren war und definitiv nicht mehr geht.

Er hat auch gemeint, dass der TA Techniker wahrscheinlich falsche Werte an Tele2 weitergegeben hat, den Tele2 verkaufen angeblich keine zu schnellen Produkte, wenn's die Leitung nicht schafft.

Hab jetzt kostenfrei auf DSL Fun downgegraded.
Das WLAN Modem hab ich - ohne die 1,90€/Monat - behalten können, da ein Austausch zu lange dauern würde.

Fazit:
--€5/Monat billiger als das jetzige Produkt bei Inode und schneller als mein altes Produkt bei Inode.
--Freundliche Hotline Mitarbeiter bei Tele2.
--Gratis WLAN Router, den ich nicht brauchen würde. :roll:

Tja, schaut so aus, als ob ich in einen Neubau neben einem Wählamt umziehen müsste, um die sagenhaften 20Mbit jemals zu erreichen. ^^
Bild
globefish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Georg74 » Fr 16 Nov, 2007 17:48

Du wohnst ja nur 800m vom Wählamt entfernt und es werden 12-16 Mbit in aussicht gestellt. Hat man dir gesagt was der wahrscheinliche Grund ist? Die Leitungen im Haus, vom Wählamt zum Haus oder sonstige Störungen?
Klingt ja nicht sehr vielversprechend.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Fr 16 Nov, 2007 18:22

globefish hat geschrieben:Morellenfeldgasse 41

Hängst Du an der Schubertstraße?

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon globefish » Sa 17 Nov, 2007 20:53

Der Typ bei der techn. Hotline hat nur gesagt, dass bei mir im Haus einmal ein Techniker war, und dass nicht mehr möglich sei.
Ob's jetzt die Leitung bei mir in der Wohnung, die im Stiegenhaus oder sonstwo sind weiß ich nicht.
Das Haus ist allerdings aus den 1960ern und die Wohnung auch nicht viel neuer.

Keine Ahnung an welchem Wählamt ich häng.
Bild
globefish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon acer » Sa 17 Nov, 2007 21:56

hallo an alle bin neu hier im forum und hätte da mal eine frage.

bin auch am überlegen auf Tele 2 DSL Extreme 20 mbit umzusteigen.
jetzt wollte ich wissen ob es hier auch user aus St.Pölten gibt und wie es da so mit dem Speedproblemen aussieht.
laut Tele 2 Verfügbarkeitscheck steht bei mir distance 764 ist das jetzt ein guter wert oder eher ein schlechter?

Danke schon mal im voraus
;)
acer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon globefish » Sa 17 Nov, 2007 23:02

acer hat geschrieben:Tele 2 DSL Extreme

acer hat geschrieben:laut Tele 2 Verfügbarkeitscheck steht bei mir distance 764

Tja, bei mir steht da 800, was eigentlich zwischen 12 und 18 Mbit bringen sollte.
Effektiv sind's aber nur 6Mbit. (Modem synct mit 5997.)

Laut Technik liegt's an der Leitung im Haus (aus den 1960ern).

Bin (gratis) auf DSL Fun umgestiegen.
Bild
globefish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon acer » Sa 17 Nov, 2007 23:46

globefish hat geschrieben:
acer hat geschrieben:Tele 2 DSL Extreme

acer hat geschrieben:laut Tele 2 Verfügbarkeitscheck steht bei mir distance 764

Tja, bei mir steht da 800, was eigentlich zwischen 12 und 18 Mbit bringen sollte.
Effektiv sind's aber nur 6Mbit. (Modem synct mit 5997.)

Laut Technik liegt's an der Leitung im Haus (aus den 1960ern).

Bin (gratis) auf DSL Fun umgestiegen.

hmm.. in dem haus wo ich wohne das wurde glaub ich 1953 oder so gebaut :(
kann man so was vorher messen lassen ?
ich meine wie viel wirklich an speed möglich ist ?
habe zu zeit noch einen kabelanschluss 8mbit down und 1mbit up (flat) hatte da in den letzten 3 jahren noch nie probleme mit dem speed ist halt nur ein wenig teuer im vergleich zu DSL Extreme darum auch meine überlegung zu wechseln.
wenn ich mir dann bei Tele 2 die 20mbit leitung bestelle und es kommen dann nur 10mbit oder auch weniger an, kann ich ja dann gleich bei meinem kabelanbieter bleiben

ich hoffe mal das es da eine möglichkeit gibt die leitunge im haus zu prüfen damit man dann wirklich eine information bekommt mit wie viel speed man rechnen kann
acer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon timurinamanu » Mo 19 Nov, 2007 14:33

wie kann man die dämpfung überhaupt messen?
bei mir kam heuter der Techniker um die Leitung zu verlegen
Ich hab ihm gefragt wieviel db es hat und er hat gemeint, dass ich eh ne gute leitung hab... und dass er nicht genau feststellen kann wieviel db ich hab

Gibt das modem an wieviel dämpfung die leitung hat?
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Nov, 2007 18:04

Gibt das modem an wieviel dämpfung die leitung hat?

Nein, eigentlich gibt das die Leitung, bzw die Physik an... aber das Modem informiert wie sich das auswirkt ;)
ich hoffe mal das es da eine möglichkeit gibt die leitunge im haus zu prüfen damit man dann wirklich eine information bekommt mit wie viel speed man rechnen kann

wie ungefähr schon 2865x erwähnt. Nein! man kanns, schätzen, man kanns vermuten, man kann andere DSL Anschlüsse in der Umgebung als Anhaltspunkt nehmen aber wirklich feststellen erst wenn die Leitung tatsächlich in Betrieb ist. Und das berücksichtigt nicht eventuelle verschlechterungen die in naher oder ferner Zukunft auftreten könnten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon m4xi » Mo 19 Nov, 2007 22:06

ich kapiers einfach nicht!!

modem status:
DSL-Rate: 958/9442kbps // wäre damit zufrieden, weil ich zur zeit eh schon sehr angefressen bin!

download bei
http://speedtest.netcologne.de/
10 sek 400 kb, dann 240-300kb....

das kanns ja nicht sein oder?

warum steht beim modem status ca. 9mbit und dann läufts mit 2-3mbit??!?

lg
m4xi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon npalko » Di 20 Nov, 2007 00:51

wo genau wohnst du in Graz? Also ich wohne nähe Geidorfplatz, und hab seit einiger Zeit Tele 16mbit, und es geht vollem Speed.
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2007 04:57

> warum steht beim modem status ca. 9mbit und dann läufts mit 2-3mbit??!?

a) weil der speedtestserver ueberlastet ist.
b) weil der speedtestserver weit weg ist.
c) weil web-speedtests unzuverlaessig sind.
d) weil die anbindung ueberlastet ist (irgendwo zwischen waehlamt und dem deutschen server)
e) weil du vielleicht stoerungen auf der leitung hast und jedes paket doppelt geschickt wird.

zu a-c: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=33788
zu e: www.wireshark.org
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL