von jjknw » Do 15 Nov, 2007 22:09
UPC-Kundennummer: 100-31624328
Vergangene Woche rief ich wegen bereits wochenlang anhaltender Instabilität der "xDSL small"-Leitung (mehrmals pro Tag versuchte das Modem oft stundenlang vergeblich zu "syncen") die Hotline an. Funktionierte die Leitung, erreichte der Speedtest (speedtest.net, über mehrere Wochen gemessen) immer ca. 2.950kbit/s Download und 495kbit/s Upload - für xDSL small 3072/512 wohl nicht so schlecht!
Bei besagtem Anruf lies mich der nette "Hotliner" kurz warten, um die Leitungsqualität von seinem Technik-Kollegen checken zu lassen - natürlich war eh alles OK, keine Unregelmäßigkeiten zu entdecken und ich solle das doch weiter "beobachten"...
Die Leitung war dann fĂĽr einige Stunden stabiler (wohl reiner Zufall, ĂĽber mehrere Tage beobachtet hat sich eigentlich nichts gebessert)- jedoch: Alle seither durchgefĂĽhrten Speedtests ergeben nur mehr max. 2.570kbit/s Download und max. 390kbit/s Upload (meist nur rund 150kbit/s)! Obwohl das Modem bzw. mein eigener Ersatz-Router mit 3072/512 "syncen"...
Ich vermute, dass dem Techniker beim Leitungscheck eine "vergessenes Limit-Setzung" auffiel - denn ich habe erst im Mai 2007 ein Downgrade von 4096/512 auf 3072/512 durchgeführt. So nach dem Motto: So ca. 15% Overhead/"Schwund" zur theoretischen Maximalbandbreite können wir dem bzw. jeden(?) Kunden ja "zumuten" - er war ja bisher eh viel zu schnell unterwegs, vielleicht ist es ja jetzt stabiler...