Wer hat schon die 16/1 von der TA ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 16 Nov, 2007 09:04

> Sind Privatkunden Menschen 2ter Klasse, weil denen einfach die längere Wartezeit angelastet wird?

nein, aber die businesskunden *zahlen* fuer die slas. wenn du bevorzugt behandelt werden willst, musst du dir ueberlegen, wieviel dir das wert ist.

btw: hast du schon einmal versucht, einen dringend benoetigten drucker reparieren zu lassen, wenn du keinen vor-ort-wartungsvertrag hast, der pro jahr ca soviel kostet, wie der drucker selbst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon killervirus01 » Fr 16 Nov, 2007 09:10

jutta hat geschrieben:
btw: hast du schon einmal versucht, einen dringend benoetigten drucker reparieren zu lassen, wenn du keinen vor-ort-wartungsvertrag hast, der pro jahr ca soviel kostet, wie der drucker selbst?


nö............. wenn das Druckteil nicht tut wie es soll dann ab aufn Sperrmüll und ein neues gekäuft ;-)
Das dies aber eher nur im Privatbereich geht ist wohl klar.......

Und ein Vor-Ort-Wartungsvertrag ist auch wiederum (fast) nur was fĂĽr Business-Kunden.........
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon Tronix » Fr 16 Nov, 2007 09:12

dass bei engpaessen die businesskund/inn/en mit slas zuerst bedient werden, ist normal (nicht nur bei providern, sondern ueberall, wo es wartungsvertraege gibt)


Dem kann ich aktuell ĂĽberhaupt nicht zustimmen. Ich habe derzeit sowohl Interesse an einem Privatprodukt (16Mbit), als auch einem Businessprodukt fĂĽr KMA der TA fĂĽr unser BĂĽro (6144/512). Derzeit sind wir noch bei Inode@work und haben einfach zu viele Probleme bei den Guten...

Die erste Anfrage fĂĽr ein Businessprodukt habe ich am 07.11. direkt im Telekomshop gestellt. Der Herr hat mich nett beraten (mind Vertragsdauer, Businessservices usw) und mir zugesichert das ich Anfang diese Woche einen Anruf der Businessabteilung bekomme zwecks Herstellung und Bestellablauf (weg von Inode -> Telekom). Nach Anfrage am Mittwoch ob man auf mich vergessen habe, kam nur die Mitteilung das meine Anfrage noch in einer "Business-Warteliste???" liegt.

Ich kanns jetzt nicht sagen wie der Support bei Businessbestandkunden aussieht, aber angehende Businessneukunden werden derzeit genauso hingehalten wie Privatkunden...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Do 27 Okt, 2005 20:47

Beitragvon Lacrimosa » Fr 16 Nov, 2007 09:21

Also dass Businesskunden bevorzugt behandelt werden, ist ja wohl klar, verständlich und gerechtfertigt. Die zahlen auch dementsprechend mehr. Wer also wirklich aufs Internet angewiesen ist (zb. beruflich), der muss sich ohnehin einen Businesszugang gönnen. Und vielleicht der eine oder andere Internetsüchtige auch...

ABER: Diese Sache mit den 16 Mbit ist schon wirklich komisch, da geht auch für uns Privatkunden ja wirklich nicht viel weiter. Da werden Bestellungen storniert weil technisch nicht möglich und die TA lässt einen dumm sterben und kommuniziert nichts. Und die Ausrede, dass eben viel los ist, lass ich nicht gelten. Diese ganzen Unternehmen beschäftigen eine Horde von allen möglichen Uni-Absolventen mit allen möglichen/unmöglichen Diplomen und dann kommt so ein Tohuwabohu heraus. Entweder man weiß was man tut oder nicht. Oder man soll sich nicht mit soviel neuen Produkten übernehmen.

Dass so ein Produkt mit 16 Mbit um recht gĂĽnstige 49 Euro auf recht viel Gegenliebe stoĂźen wird, dafĂĽr braucht man aber kein Uni-Absolvent zu sein.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Beitragvon wicked_one » Fr 16 Nov, 2007 09:30

Diese ganzen Unternehmen beschäftigen eine Horde von allen möglichen Uni-Absolventen mit allen möglichen/unmöglichen Diplomen

ich hätte eher auf Erstsemester getippt, die in der vielen Freizeit die Studenten haben sich was dazuverdienen :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon justsmile » Fr 16 Nov, 2007 09:56

Vielleicht verwenden die das nur als Marketing-Idee

"Hm, schade, bei ihnen geht leider 16 MBit nicht, aber wir haben da auch ein anderes Produkt um den gleichen Preis, das funktioniert sicher" :D
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41

Beitragvon jutta » Fr 16 Nov, 2007 10:22

ich kann mich erinnern, dass irgendwo in dem langen adsl-thread steht, dass die 16mbit im laufe des monats dezember hergestellt werden. also noch keinerlei ursache zu nervositaet. und: je oefter jeder einzelne bei der hotline anruft, desto laenger wird die warteschleife.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon killervirus01 » Fr 16 Nov, 2007 10:45

jutta hat geschrieben:ich kann mich erinnern, dass irgendwo in dem langen adsl-thread steht, dass die 16mbit im laufe des monats dezember hergestellt werden.


Wozu machen die den Relaunch fĂĽr das Produkt dann schon am 02.111??

Ausserdem ist nirgends ersichtlich dass die Herstellung bis zu 8 Wochen dauert.......... auf die Auskünfte der Hotline kann man nicht viel geben, weil man bei jedem Mitarbeiter was anderes hört.........

Mit Service hat das IMO nix zu tun, wenn man ein produkt startet und dann zu doof ist, dass innerhalb von 2 Wochen herzustellen........
Das ist die totale Verar***ung des Kunden und sorgt nur für böses Blut.......

Aber hauptsache, die Kombipakete werden innerhalb von 2 oder 3 tagen hergestellt........ :scream:
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 16 Nov, 2007 10:51

> Wozu machen die den Relaunch fĂĽr das Produkt dann schon am 02.111??

wie und wozu sollen sie was herstellen, was keiner bestellt, weils keiner kennt? internetanschluesse sind ja keine fliessbandprodukten, die man in die wuehlkiste vom supermarkt schmeisst und hofft, dass sie gekauft werden, sondern einzelanfertigung. daher immer 1. ankuendigung, 2. bestellung, 3. herstellung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Lacrimosa » Fr 16 Nov, 2007 11:01

Die Kommunikation funktioniert nicht, Punkt. Die bieten ein Produkt zum Bestellen an und nirgends ist ersichtlich, dass es anscheinend doch länger dauert. Das ist nunmal so: Der Privatkunde bestellt etwas und möchte dann aber auch "Feedback" vom Verkäufer über die Bestellung haben. Das ist nichts Unanständiges. So etwas sollte normal sein.

Mir ist es egal, wie lange es dann dauert (bei mir ist es eh nicht möglich), aber dann sollte man so fair sein und es offen aussprechen, dass es längere Verzögerungen gibt. Die jetzige Situation ist für beide Seiten unbefriedigend. Und wenn sie zu viele Produkt auf einmal auf den Markt werfen und völlig überfordert sind, dann ist das von der TA schlecht gelöst. Da brauch ich als Privater nicht nach allen möglichen Argumenten suchen, um die TA zu entschuldigen.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Beitragvon Ginsonic » Fr 16 Nov, 2007 11:46

Das ist nunmal so: Der Privatkunde bestellt etwas und möchte dann aber auch "Feedback" vom Verkäufer über die Bestellung haben. Das ist nichts Unanständiges. So etwas sollte normal sein.


Du hast es auf den Punkt gebracht ! Die Kommunikation muss stimmen, dann ist der Kunde (also wir) erstmal beruhigt und kann sich auf die Situation einstellen, aber es ist unzumutbar, immer wieder nachfragen zu müssen und dann wie auch schon erwähnt auf einmal vor der Situation einer unbenachrichtigten stornierten Bestellung zu stehen. Das sollte heutzutage Standard sein.
Ginsonic
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 31 Okt, 2006 10:22
Wohnort: Leoben Umgebung

Beitragvon jutta » Fr 16 Nov, 2007 12:05

> Mit Service hat das IMO nix zu tun, wenn man ein produkt startet und dann zu doof ist, dass innerhalb von 2 Wochen herzustellen........

du solltest deinen realitaetssinn ein wenig schulen.

Wie lange dauert es ungefähr, bis der xDSL Anschluss hergestellt werden kann?

Die Installation ist abhängig von der betroffenen Vermittlungsstelle sowie vom geplanten Fertigstellungstermin durch Inode und der TELEKOM AUSTRIA. Wichtig ist auch, ob die Entbündelung der Ortsvermittlungsstelle vollständig abgeschlossen ist. Falls die Entbündelung noch im Gange ist, wird die Bestellung als Vorbestellung gehandelt.

Die Dauer der Herstellung ist auch von mehreren Faktoren seitens Inode und der Telekom abhängig. In der Regel kann ein xDSL Anschluss innerhalb von 3-4 Wochen fertiggestellt werden.

http://www6.inode.at/inode.at/loginsupp ... le/64/287/

Wie lange dauert es ab der Bestellung, bis ich meinen entbĂĽndelten Service habe?

Nach erfolgter Anmeldung dauert es ca. 4 Wochen bis zur Entbündelung. Bitte beachten Sie, dass Ihnen in der 1. Woche Kundennummer und Telefonnummer mitgeteilt werden und Sie jederzeit unter www.tele2.at/bestellstatus den Status Ihrer Bestellung mitverfolgen können.

http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc111000

WIE LANGE DAUERT DIE HERSTELLUNG VON SILVER:ADSL?

Aktuell muss mit einer Herstellungszeit (von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme) von vier Wochen gerechnet werden. FĂĽr den Anschluss wird in der Regel eine neue Telefon-Dose von einem Techniker der Telekom Austria montiert. AnschlieĂźend wird die Leitung ĂĽberprĂĽft und freigeschalten. In der Zwischenzeit wird von Silver Server ein fertig konfiguriertes Modem geliefert.

http://www.sil.at/support/faq/silveradslfaq/?L=0

aber fuer ungeduldige leute wie dich gibts bei sil auch eine loesung:
http://www.sil.at/produkte/internet/silverexpress/

und:
Ich habe auf eine anderes aonSpeed Produkt gewechselt, wann kann ich mit der Umstellung rechnen?



Wenn Ihre Bestellung vor dem 25. eines Monats erfolgt, wird die Ă„nderung des Internetzugangs zum Monatsersten des Folgemonats wirksam.
Bei einer Bestellung (Produktwechsel) nach dem 25. eines Monats erfolgt die Umstellung zum Monatsersten des übernächsten Monats.

www.aon.at
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Lacrimosa » Fr 16 Nov, 2007 12:14

@jutta

Stimmst du wenigstens in dem Punkt zu, dass die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer nicht stimmen kann, wenn man keine Rückmeldung zum bestellten Produkt bekommt? Oder ist das auch schon eine zu freche Forderung vom Kunden?
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Beitragvon jutta » Fr 16 Nov, 2007 12:19

ich hab vielleicht andere erfahrungen gemacht als du und mehr um die ohren. wenn ich was bestellt habe, geh ich davon aus, dass das klappt und scher mich nicht mehr darum. das geht meistens gut. also: wenn ich eine auftragsbestaetigung bekomme, lese ich die aus zeitmangel zu 90% nicht - ausser, es handelt sich um etwas wirklich wichtiges. und wenn mich ein vertragspartner anruft, nur um mir mitzuteilen, dass er genau das macht, was er machen soll, fuehl ich mich belaestigt.

zur frage: rueckmeldungen finde ich nur noetig, wenn etwas unklar ist oder nicht lt. plan ablaeuft. alle anderen sind zeitverschwendung fuer beide seiten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon killervirus01 » Fr 16 Nov, 2007 12:25

@ jutta

:merci: dass du dir die MĂĽhe gemacht hast bei den diversen Anbietern die Angaben zu suchen und zu posten.
Allerdings beziehen sich diese Angaben auf NEUherstellungen (Ausnahme: Aon)

Aber zu AON: Das mit der Produktumstellung ist so eine Sache.
Die Produkte werden per 1ten des Folgemonats umgestellt.......... lt. Hotline im Sinne von Produkt-Features (zb. statt Volumentarif auf Flat, Flat erst ab dem 1ten des Folgemonats verfĂĽgbar)
Die Bandbreite liegt im Normalfall schon wenige Tage nach der Bestellung an (bei Online-Produktwechsel innerhalb weniger Minuten).
Was wiederum nicht direkt mit einer Neuherstellung zu vergleichen ist.

Aber egal............. wir beide reden so oder so aneinander vorbei und deine "Seitenhiebe" gegen mich kannst du dir auch sparen.......
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 86 Gäste