Inode Sonderrücktrittsklausel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Sonderrücktrittsklausel

Beitragvon snafu2k » Mi 14 Nov, 2007 23:05

hallo

in §15 der upc(inode) agb steht:
§ 15 Außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden

Der Kunde ist berechtigt, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung außerordentlich durch schriftliche Erklärung aufzulösen, wenn der in der jeweiligen Leistungsbeschreibung enthaltene Leistungsumfang trotz nachgewiesener schriftlicher Aufforderung durch den Kunden über einen Zeitraum von zwei Wochen in wesentlichen Punkten nicht eingehalten wird. Dies gilt nicht, wenn die Nichteinhaltung auf einen Mangel des Anschlusses zurückzuführen ist und der Kunde diesen Mangel bei Vertragsabschluss kannte oder die Kündigung nach Behebung des Mangels erfolgt.

da ich aufgrund der jüngsten entwicklung inode kündigen möchte, glaubt ihr, es reicht aus wenn ich
* per einschreiben eine beschwerde wegen der geringen xdsl large bandbreite (1800kbit statt 6144) und eine 14Tagefrist bis 30.11. setze
* am 30.11. von der außerordentlichen kündigung gebrauch mache?

oder ist einer veringerte bandbreite um 66% (inkl 15% header) kein hinreichender grund dafür?

ansonsten müsste ich nämlich (sofenr ich §4(1) richtig verstanden habe) auf 3 monate künigungsfrist zum ende des quartals zurückgreifen, das wäre dann erst der 31.03.2008
snafu2k
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon eNTi » Do 15 Nov, 2007 02:01

business kunde?
Zuletzt geändert von eNTi am Do 15 Nov, 2007 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon winini » Do 15 Nov, 2007 02:03

Du hast ein Business-Produkt ?

Für Privatprodukte würde §4(2) gelten:
Die Verträge über Privatprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern
keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für Privatprodukte
zwölf Monate. Nach Ablauf dieser Mindestvertragsbindung kann das Vertragsverhältnis
von beiden Vertragsteilen unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat mit
Wirkung zum Monatsletzten
schriftlich oder per Fax gekündigt werden. Zur Wahrung
des Kündigungstermins ist der Postaufgabestempel maßgeblich.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Do 15 Nov, 2007 03:07

abgesehen von Kündigungsfristen... bist Du sicher, dass in den AGB nicht irgendwo drinsteht dass die angebotene Bandbreite nur eine "bis zu" Angabe ist, und die UPC/inode nicht für fremde Einflüsse (einstrahlungen von Störsendern, marode Leitungen) geradesteht.
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon snafu2k » Do 15 Nov, 2007 08:11

oh.
verdammt bin ich blind
hab doch grad businesskunde überlesen.
jo, es gilt § 4 (2)
also kündigung zum 31.12.07

danke und sorry...
snafu2k
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jonny007 » Do 15 Nov, 2007 13:56

Ich bin auch blind.
Kann mir jemand helfen - wo steht, daß dies nur für Businesskunden gilt ??

Danke,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 14:04

steht an sich nirgends. aber als privatkunde hat man nach ablauf der mvd eine 1-monatige kuendigungsfrist. daher ist die ao kuendigung nur sehr selten noetig und man muss sich keine gedanken darueber machen, ob der kuendigungsgrund vor gericht haelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jonny007 » Do 15 Nov, 2007 14:09

Danke für die Info.

Naja, also ich werd's jetzt außerordentlich machen. Seit 31. Juli (!!) 2007 warte ich auf einen Termin seitens Inode, damit mein Umzug durchgeführt werden kann.
Es weiß niemand etwas über den Status, wann überhaupt ein Termin sein wird, man reagiert nicht auf höfliche mails, gar nix.

Habe also seit Monaten kein Internet und kein Telefon. Danke, UPC.
Werde zur Telekom wechseln angesichts des guten Angebots und will keinen Tag mehr länger warten. Es reicht mir aber endgültig.

Ist das Grund genug ? Kenne nicht viele, die so eine Engelsgeduld (oder nenn' es Blödheit) aufbringen würden...

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 15 Nov, 2007 14:12

Kündige halt einfach ohne Frist.

Im schlimmsten Fall bestehen sie dennoch auf die Frist und du zahlst eben für 1 Monat weiter die Gebühren.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jonny007 » Do 15 Nov, 2007 14:14

Genau das will ich ja. Außerordentlich, mit sofortiger Wirkung, wie es in den AGBs steht. Die können mich endgültig. Dabei habe ich seinerzeit noch eine zweistellige Zahl an Kunden für sie geworben - aber seit der UPC-Übernahme ist ihnen der Kunde so was von "wurscht" - nur noch Ärger und Probleme. Wahnsinn, wie man einen Laden 'runterwirtschaften kann. Aber das wisst Ihr ja eh' alles.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

kündigung

Beitragvon taschenspieler » Do 15 Nov, 2007 17:40

bezüglich kündigung:
gibts irgendwo auf der hp von upc/inode ein formular?
ich habe 2,5 monate versucht meinen adsl solo account umstellen zu lassen. alles was ich bekommen habe sind vertröstungen. der neue lehrer adsl anschluss ist nebenbei um 40 euro im monat billiger.
tschüüüüüssssssssssssssssssssss inode.
taschenspieler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 18:00

kündigung geht formlos per fax oder brief.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon taschenspieler » Do 15 Nov, 2007 18:06

wie immer ratz fatz danke jutta
taschenspieler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon taschenspieler » Do 15 Nov, 2007 18:22

eigentlich habe ich noch eine zusatzfrage:
und natürlich weiss ich dass hier niemand verbindliche juristische empfehlungen abgeben wird, aber trotzdem vielleicht ein paar meinungen einsammeln.

wie oben geschrieben möchte ich kündigen, weil mein adsl solo 2mb/s um 59 euronen seit 2,5 monaten nicht umgestellt wird.
seit oktober darf ich (zusage per email) unlimitiert daten herunterladen. die 30 euro für die umstellung wurden auch eingehoben.
im oktober habe ich minimum 2 gb mein nicht mehr existentes download volumen überschritten.
im november werde ich es um noch viel mehr überschreiten.

habe ich jetzt die wahl von schlecht (neue mvd) oder schei...(datenüberziehungen zahlen) oder sieht jemand eine 3e möglichkeit?

vielleicht hat jemand ähnliche probleme........................
taschenspieler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 19:39

ich kann deiner darstellung nicht ganz folgen:

a) du wurdest nicht umgestellt
b) du darfst seit oktober unlimitiert runterladen - also wurdest du doch umgestellt, oder?
c) du hast ueberzogen - was, wenn du unlimitiertes volumen hast?
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER