Hi @ all
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte immer einen xDSL Large Anschluss (mit 6mBit) und hatte im Prinzip in den letzen 2 Jahren fast nie ein Problem. Jetzt ist leider mein Netgear Router an Altersschwäche gestorben und ich hab mir gedacht, bevor ich einen neuen Router kaufe, nehm ich gleich das Wireless Mehrplatz Paket.
Gesagt getan.
Ich hab zwar nicht wie zuerst gedacht ein mehrplatzfähiges ZyXel Modem/Router bekommen sondern eine Fritzbox 7040, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Hab also alles eingerichtet (das war vor 2 Tagen) und dem ersten Anschein nach hat alles geklappt. Internet ging, ich war über beide meiner Rufnummern erreichbar und konnte getrennt von einander 2 Gespräche führen...so wie ich es bis jetzt immer hatte.
Doch jetzt kommt’s:
Wenn ich meine Leitung mehr auslaste fangen die VoIP Gespräche erst zu ruckeln an und brechen in machen Fällen ganz ab. Internet hat keine Störungen.
Hab das dann gleich mal versucht auszutesten.
Wenn ich von meinem Webserver per FTP was runterlade, pendelt sich der Speed bei ca. 600kb/s ein. Führ ich dann ein Gespräch über VoIP reduziert sich zwar die Geschwindigkeit auf ca. 500kb/s, läuft aber BEIDES OHNE PROBLME weiter. Keinerlei Störungen.
Das gleiche ist mit dem Upload. Sendet ca. mit 74kb/s. Nach aufbauen eines Telefongespräches geht das ganze auf ca. 30kb/s runter. Aber trotzdem beides EINWANDFREI.
(allein das ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen.....da hab ich mit vollem Speed Downgeloaded und wenn dann jemand im Haus telefoniert hat, lief der Download OHNE Speed Verlust weiter....aber das ist ja jetzt nicht das primäre Problem)
Laste ich jetzt meine Leitung aber voll aus. Upload UND Download dann ist es vorbei. KEINE VoIP Gespräche mehr möglich.
Noch viel viel ärger ist da ganze bei Filesharing. Torrent, eMule, nicht einmal IRC kann ich in irgendeiner Form verwenden, da sobald um die 50 TCP Connections aufgebaut sind, bekomm ich nicht mal wirklich mehr ein Freizeichen.
Das ganze hat mich schon ziemlich genervt, aber ich dachte mir, bevor ich herum google, ruf ich doch zuerst einmal beim Inode Support an.
Dort haben sie mir Folgendes gesagt.
"Das Problem ist bekannt. Liegt angeblich an der CPU Auslastung der FritzBox. Ich soll doch im Internet schauen ob ich irgendwas zu dem Thema finde. Vielleicht per Telnet einloggen und unnötige Prozesse beenden. Selbst verständlich könnte ich auch schauen ob ich vielleicht eine alternative Firmware im Sinne von DD-WRT (Open WRT) finde mit der das funktioniert, wobei natürlich jegliche Garantie verloren geht. Inode selber kann nichts dagegen unternehmen. Ein Modem Rücktausch ist auch NICHT möglich (nicht einmal für Geld) da Inode nicht mehr berechtigt sei andere Geräte als die Fritzbox herzugeben."
Also bitte was ist denn das fĂĽr eine Antwort??????? Sagen die das allen Kunden??? Jetzt war ich richtig genervt!
(ein normaler Mensch kann mit der Info sowieso überhaupt nichts anfangen….aber ok)
Ich kenn mich schon recht gut aus mit Linux und Co (studier das Zeug ja auch) und hab mich mal im Internet schlaugemacht. Viel findet man zu dem Thema nicht aber was ich gefunden habe.
1. Alternative Software gibt’s zwar, jedoch funktioniert das VoIP dann überhaupt nicht.
2. Der einzige der das gleiche Problem hatte wie ich, hat es so gelöst, dass er sich eine 2. Fritz Box gekauft hat und eine als Modem die andere als SIP Gateway verwendet hat.
3. Der Support von AVM sagt man solle auf jeden Fall das Traffic shaping einschalten bzw. die maximal gleichzeitig erlaubten Verbindungen des verwendeten File Sharing Programms zurĂĽckdrehen. (sehr hilfreich )
....ich hab 5 normale PCs im Haus und 3 Laptops per WLAN...soll ich da einfach jedem vorschreiben wieviel Bandbreite und aktive/passive Connections er haben darf.... also bitte nicht skypen und YouTube Videos schauen, ich muss kurz telefonieren!
Meine Frage ist jetzt, was mache ich jetzt??? So wie es jetzt ist, kann ich das überhaupt nicht brauchen. Und können die von Inode das einfach so machen?? Mir ein Gerät geben das NICHT "funktioniert" und dann sagen sie sind nicht zuständig??
Ich will wieder meinen Zyxel zurück ….hät ich mir doch einfach nur einen neuen Router gekauft……