Etel Rufnummer portieren?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Etel Rufnummer portieren?

Beitragvon drd21 » Di 13 Nov, 2007 12:15

Hi,

Bei meiner Mutter zuhause gibt es nur TA, das eTel ADSL Talk Angebot um 29,90 sieht ja sehr verlockend aus mit Telefon und Internet-Flat, aber kann man auch seine alte TA-Festnetz-Rufnummer portieren oder gibt es nur die Möglichkeit einer neuen 0720er Nummer?

Im "schlimmsten" Fall muss man weiter die TA-GG behalten und dann ADSL Basic dazunehmen, was auf 6e Mehrkosten hinausläuft...
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 13 Nov, 2007 12:23

Bei etel kannst du keine Portierung der Festnetznummer durchführen.

Nehmen könntest du aber einen naked dsl Anschluss von Xpirio (21 Euro pro Monat mit 2 Mbit), und dazu zusätzlich einen VoIP-Anschluss, der auch noch einmal ein paar Euro kostet.

Da kannst du die alte Nummer dann zum neuen VoIP-Zugang portieren.

(Oder du wartest noch ein paar Tage mit deinen Überlegungen, denn vielleicht wird in ein paar Tagen ja überraschenderweise die normale Telefongrundgebühr der Telekom drastisch gesenkt?)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon drd21 » Di 13 Nov, 2007 12:31

klingt nicht uninteressant... mal schauen, so schnell schießén die preußen ja nicht..
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drd21 » Di 13 Nov, 2007 19:27

kriegt man bei xpiro eigentlich auch die voip zugangsdaten, dass da nicht ein blackbox fritzbox steht sondern ich meiner mom einen eigenen überschüssigen pap2 hinstellen kann?
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 13 Nov, 2007 19:32

also: wenns eine fritzbox ist, dann kannst du die voip-zugangsdaten ganz einfach nachschauen und abschreiben ;)

aber ansonsten frag am besten bei xpirio nach und berichte. ich glaube nicht, dass deine frage hier im forum schon einmal beantwortet wurde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drd21 » Di 13 Nov, 2007 19:47

;) habe ja auch schon gesucht im forum, werde mal eine anfrage schreiben. mit dunklen fritzbox meinte ich inode und tele2 voip...
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 13 Nov, 2007 20:31

Die Fritzbox kannst du dir bei Xpirio auch selber kaufen, in dem Fall bekommst du dann nur die Sip-Daten zum Eintragen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 13 Nov, 2007 21:37

> mit dunklen fritzbox meinte ich inode und tele2 voip...

bei inode bekommst du zur fritzbox die sip-daten dazu. waere anders gar nicht moeglich, weil die fritzboxen unkonfiguriert ausgeliefert werden von den kunden selbst eingerichtet werden muessen. remote geht das bei den dingern ja nicht.

und tele2 hat keine fritzboxen, die daten sind aber eh groesstenteils bekannt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drd21 » Mi 14 Nov, 2007 12:15

hmmm, hat inode nicht voip über einen eigenen kanal abgewickelt? anyway...

ich frage mich gerade wie man das am besten angeht. xpiro mit voip wäre schon reizvoll. meine mutter hat damals auch während einer keine anschlussgebührenaktion angemeldet und ihre daraus resultierende bindung endet am 29.11. die winteraktion von xpiro geht bis 15.1. kann sich das alles inkl. der kündigungsfristen eigentlich ausgehen?
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 12:19

> hmmm, hat inode nicht voip über einen eigenen kanal abgewickelt? anyway...

ja, tun sie noch immer, auch bei der fritzbox. und das wurde im forum schon ein paarmal beschrieben - incl. screenshots.

> kann sich das alles inkl. der kündigungsfristen eigentlich ausgehen?

die ta hat ja die angenehmsten kuedingungsfristen von allen. und xpirio ist flexibel. besprich dich am besten mit den xpririo-leuten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mi 14 Nov, 2007 12:20

Wenn du bei denen so einen Naked Anschluss bestellst, bekommst du dafür sowieso einen zusätzlichen neuen Telefonanschluss zu deinem alten jetzigen.

Hast du dann beide, dann wird vom alten die Nummer wegportiert zum neuen, und der alte kann dann in Ruhe gekündigt werden.

Damit sollte man so gut wie immer während der ganzen Umstellungen erreichbar sein, und mit Kündigungsfristen sollte man damit auch gut klarkommen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon drd21 » Mi 14 Nov, 2007 18:09

ok, danke, herr ess hat heute nachmittag angerufen und mit mir alles durchbesprochen. bin beeindruckt, habe ich glaube ich noch nie erlebt...

thx auch für die antworten hier.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER