Kurz mein 16/1 Erfahrungsbericht:
Insgesamt 3x angerufen. Der erste Anruf war letzte Woche ein "Informationsanruf" ob die 16Mbit überhaupt möglich sind. Ergebnis: technisch möglich. Ich war ziemlich erstaunt da unser Ort ein wenig über 1000 Einwohner hat. Zudem ist bei mir das Problem das ich über einen ISDN Anschluss verfüge. Daher benötige ich "ISDN zu POTS Umrüstung" + "16Mbit Installation".
Zweiter Anruf war am Samstag. Der Typ am Telefon war ziemlich hilflos als ich mit ISDN angefangen habe. Hat mir eingeredet das es egal ist ob POTS oder ISDN und das mein Speedtouch 510 nicht ersetzt werden muss. Danach hat er mich ein ein paar mal weiterverbunden (Technik usw) da er mir zu fast nichts eine vernünftige Aussage machen konnte was das 16Mbit Produkt betrifft. Nach 10min herumverbinden + Warteschleife hab ich dann aufgelegt.
Heute mein dritter Versuch: Endlich eine kompetente Dame am Telefon. Zuerst mal die Kostenfrage ISDN zu POTS und Installation. Normal seien 167€ für die Umrüstung und 131€ für die 16Mbit Herstellung zu lohnen. Nachdem sie selbst nachgefragt hat kam raus das NUR die 167€ anfallen, da bis Februar 2008 die Umrüstkosten der 16Mbit für bestehende Kunden wegfallen. Sie hat mir auch noch mitgeteilt das meine (Luft)Entfernung zum Wählamt knapp 600m beträgt und rechnerisch 16Mbit möglich sein sollten. Genaues ergibt erst der Technikcheck, da erst die tatsächliche Kabellänge und andere technische Bedingungen vor Ort überprüft werden müssen.
Nach ein wenig lässigen herumgerede (oder nennt man das flirten
) hat sie noch erwähnt dass sie meine Bestellung gerne annimmt, aber ihr Rat sei das ich noch ein wenig warten soll. Erstens: gehts gerade drunter und drüber was das 16Mbit Produkt betrifft und täglich neue Informationen an das Supportpersonal vordringen was die Realisierung betrifft. Zweitens wirds wieder eine Weihnachtsaktion geben was die Herstellungskosten betrifft. Wenn ich noch bis Ende Nov./Anfang Dezember warte kann ich mir die Herstellungskosten sparen und so werden für mich als Bestandskunden gar keine Gebühren für die 16Mbit Herstellung anfallen.
Also werd ich diese Monat noch mit meinen 4Mbit glücklich und versuche es im Dez. noch mal wenn der grosse Andrang vorbei ist. Schau ma mal was rauskommt
lg Tronix