> wozu dann ne managment ip? wenn man damit eh nicht viel machen kann
weil sie nunmal vorhanden ist. mir ist seit jahren kein modem ohne managment-up untergekommen.
> es verschafft anonymität
dafuer gibts geeignetere methoden. und: beim ersten mal bleibst du wahrscheinlich unbemerkt, aber falls irgendwas auffliegt, ist leicht nachvollziehbar, von welchem anschluss die stoerung kam. und wenn es an dem kabel eigentlich keinen anschluss geben sollte, oder wenn der anschlussinhaber versichert, dass er zur angegebenen zeit nicht daheim war, wird man genauer pruefen.
> es wär mir nicht egal wenn jemand mit meiner identifikation surft weil ich mit meinem anschluss hafte
siehe oben. laesst sich ja nachvollziehen. wenn deine tante ihren pc angeschlossen hat, wirst du mit der abgetippten mac adresse eh nicht viel erfolg haben. hoechstens hat deine tante ein paar unerklaerliche stoerungen und ruft bei der hotline an. die sieht dann, dass es am radius 2 logins mit derselben mac adresse gibt. (das kommt uebrigens auch ganz ohne boese absichten vor: es gibt besonders gscheite hersteller, die einer ganzen pc-serie dieselbe mac adresse verpassen, so passiert bei medion)
> Man kann fĂĽr enormes chaos innerhalb upc sorgen
das schafft upc ganz ohne deine hilfe
btw: wenn du einen adsl-zugang mit user-name und passwort hast, kannst du dich an jedem anderen adsl-zugang desselben providers auch einloggen (zt auch an adsl-zugaengen anderer provider) - das geht also nicht so regional beschraenkt wie kabel, sondern oesterreichweit - und trotzdem ist das internet noch nicht zusammengebrochen.