Wer hat schon die 16/1 von der TA ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Lacrimosa » Mo 12 Nov, 2007 11:37

Das sollte aber wohl "aliquot" heißen... adäquat gibt es auch, aber die TA Preise sind das nicht! :) (im Sinne von angemessen).

Aber diese "aliquote" Sache ist auch a bissi komisch. Und EUR 12,50 für 4 Mbit würde ich dann auch nehmen!

Hab auch am 2. November bestellt, aber auch noch nichts gehört. Anrufen mag ich dort auch nicht, denn die Auskunft ist wahrscheinlich eh fürn Hugo... Bis Weihnachten wird es sich schon ausgehen.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepi_turbo » Mo 12 Nov, 2007 11:38

roman hat geschrieben:
pepi_turbo hat geschrieben:- Grundentgelt richtet sich adequote der eingestellten Geschw. (max. 49,90€)

Das wird ja wohl leider nicht der Realität entsprechen.
Dann würd ich mir sofort dieses Produkt bestellen und falls wegen schlechter Leitung "nur" 4Mbit im ADSL2+ Modus geschalten werden kann, würd ich ja nur rund 12,50€ bezahlen :)

Bin auch der Meinung, das die Aussage mit dem Grundendgelt nicht stimmen kann!
Gewissheit gibt es wenn die ersten 16/1 Leitungen geschaltet sind.
pepi_turbo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lacrimosa » Mo 12 Nov, 2007 18:15

Also ich kann jetzt zumindest mit Sicherheit sagen, dass ich keine 16 MBit bekommen werde... Habe gerade bei der Hotline angerufen. Schade. Hätte mich sehr gefreut.

Hier wurde es eh schon oft genug erwähnt, aber diese ganzen Daten, die das Modem ausspuckt sind vollkommen fürn Hugo.

Meine Daten:
Entfernung zum Wählamt: 400 m

Daten aus dem Modem:
Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 12.0 / 15.0
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 6.0 / 8.0
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 24.0 / 30.0

Laut Hotline (und da laut Techniker) sind nicht einmal 6 Mbit möglich. Zu schlechte Daten.
Ich wohne übrigens in sehr dünn besiedeltem Gebiet.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Alexxx » Mo 12 Nov, 2007 20:05

Alle mündlichen Auskünfte die dieser Verein gibt kann man getrost gleich wieder vergessen (dies ist zumindest meine Erfahrung der letzten 10 Tage), habe heute wieder mit zwei netten Herren der Hotline (in "leitender Funktion") telefoniert, die absolut keinen Dunst von der ganzen Sache zu haben scheinen: weder technisch, noch organisatorisch. Widerprüche über Widersprüche.
Neuester Stand (nach den Auskünften 16, 3, 4 Mbit möglich): 6Mbit sind möglich...
Tipp: Sich stets den Namen des Beraters geben lassen, denn es ist nicht erst einmal passiert, dass der jeweils nächste Berater den Namen des vorigen wissen wollte ("des war a falsche Auskunft, aber da müsstens mir sagen wer das gesagt hat um des nachzuvollziehen....").
Und (wenn man´s möchte) evtl. Anfrage- bzw. Beschwerde-Mails im cc an die Abt.-Leiterin und Hrn Boris N.

Weiß jemand vielleicht ob folgende Aussage stimmt:
Überprüfung der 16Mbit-Tauglichkeit erfolgt durch die Technik-Abteilung, die sich "in meine Leitung einloggen" kann und alle Werte (Dämpfung, Signal, Störabst.) und die ADSL2+ Fähigkeit des Wählamts, sowie die Tauglichkeit der Leitungen fernabfragen kann. Vorort-Messung im Wählamt würde auch kein anderes Ergebnis bringen.
?
Alexxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 20:20

wurde eh schon mehrmals geschrieben: ob dein anschluss 16mbit-tauglich ist, weiss man erst, wenn man es probiert. daher bestellen, warten bis er hergestellt ist, ueberraschen lassen. alle tests vorher sind kaffeesudleserei.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon JFM » Mo 12 Nov, 2007 20:30

Kurzes Update von mir bzgl. 16 Mbit (Auskunft TA-Hotline Anruf Nr. 3)

Bei meinem Wählamt (Hartberg) sind die 16 Mbit erst ab Dezember verfügbar (egal welche Leitung, wie weit weg, etc) daher wurden nur 6 Mbit als Übergangslösung geschalten. Leider hatten das sowohl die ersten beiden Hotlines, also auch der Techniker der vor Ort war so wie die Bestellungsanahme nicht erwähnt. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, vor allem da ich lt. Modem ja schon auf ADSL2+ hänge. Naja, mal auf Dezember warten und wieder nachfragen ;)

Ich weiß nicht ob das in anderen Städten auch so ist, könnte aber erklären warum bei einigen gleich 4-6 Wochen gesagt wurde.

@Alexxx: Die ADSL2+ Fähigkeit sollte man eigentlich bei der Hotline herausfinden können (können angeblich auch "Nicht-Techniker" nachschauen). Normalerweise sollten Bezirks- und Landeshauptstädte ADSL2+ fähig sein.

Die 16 Mbit macht dann die Technik - die rufen wenn Sie die Umstellung durchführen an falls die 16 Mbit nicht möglich sind und ermöglichen den Wechsel auf ein anderes Paket (bzw. eben Ersatzbandbreiten) - Zumindest wurde es mir so bei der Hotline erklärt.
JFM
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alexxx » Mo 12 Nov, 2007 21:56

jutta hat geschrieben:wurde eh schon mehrmals geschrieben: ob dein anschluss 16mbit-tauglich ist, weiss man erst, wenn man es probiert. daher bestellen, warten bis er hergestellt ist, ueberraschen lassen. alle tests vorher sind kaffeesudleserei.

Wenn das stimmt gibts offensichtlich wieder eine Falschauskunft der Hotline, die behauptet, dass so ein Test vorort nicht nötig sei (man könne alles von der Technik in Wien aus überprüfen, ALLE relevanten Daten (Leitung, Entfernung, freie/belegte Ports usw.) könnten fernabgefragt werden)....
Alexxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Nov, 2007 22:55

Überprüfung der 16Mbit-Tauglichkeit erfolgt durch die Technik-Abteilung, die sich "in meine Leitung einloggen" kann und alle Werte (Dämpfung, Signal, Störabst.) und die ADSL2+ Fähigkeit des Wählamts, sowie die Tauglichkeit der Leitungen fernabfragen kann. Vorort-Messung im Wählamt würde auch kein anderes Ergebnis bringen.

jein - wenn du bereits ein ADSL2+ Modem hast, und den DSLAM auf ADSL2+ betrieb umschaltest, dann kann man feststellen wie hoch die max. Bandbreite ist... vorher ist, wie jutta erwähnt, alles Daume x Pi

Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, vor allem da ich lt. Modem ja schon auf ADSL2+ hänge

Es hilft nichts, verbaut werden die ADSL2+ Karten ja schon, seit sie freigegeben sind, und das ist schon einige Zeit... hilft allerdings nichts, wenn keine entsprechenden Bandbreiten Profile am DSLAM konfiguriert sind.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon satzberger » Di 13 Nov, 2007 02:09

Hätte eine Fragen: Haben jetzt schon ein paar User aus Wien die 16mbit? Bis jetzt lese ich immer nur es gibt Probleme, aber keiner der sie hat.
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon darksign » Di 13 Nov, 2007 10:23

Hallo!

Ich bin aus OÖ (1200 EW Kaff), und hab am 2. November das 16Mbit-Flat Paket bestellt! Laut TA-Mitarbeiter sind bei mir max. 15Mbit Down/768kb Upload möglich (wie kann er das vom Büro aus messen?). Gestern hab ich bei der Telekom-Hotline angerufen, und hat mir die Mitarbeiterin folgendes gesagt (eigentlich hat sie gesagt, sie müsse mir etwas beichten ;-) ): "Es gibt zwar das 16Mbit-Flat Paket, und man könne es auch schon bestellen, aber nichtmal die Telekom selber wüste momentan genau, wie sie es realisieren sollen, darum wird die Herstellung ziemlich lange dauern"!

Was haltet ihr davon, warum verkauft man ein Produkt, obwohl man nichtmal weiß, ob es realisierbar ist? Ich frag mich, warum mir das nicht schon der Mitarbeiter im TElekom-Shop gesagt hat?

mfg
darksign
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NewUser » Di 13 Nov, 2007 10:28

darksign hat geschrieben:"Es gibt zwar das 16Mbit-Flat Paket, und man könne es auch schon bestellen, aber nichtmal die Telekom selber wüste momentan genau, wie sie es realisieren sollen, darum wird die Herstellung ziemlich lange dauern"!

Halte ich für Schwachsinn oder du hast ihre Aussage falsch verstanden. Eventuell meinte sie, dass das Produkt in VIELEN Gebieten nicht realisierbar ist, da schlichtweg die Technik (ADSL2) fehlt oder der Abstand zum Wählamt bei vielen potentiellen Kunden zu lang ist.

Aber wenn ADSL2 verfügbar ist, der Abstand passt und die Leitung nicht beschädigt/überbucht ist: kein Problem.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 13 Nov, 2007 10:30

@darksein: Deine maximale Geschwindigkeit können sie abschätzen, indem sie deine Leitungswerte messen und dann die Progonose errechnen.

Das geht natürlich vollautomatisch, oder glaubst du, man muss wirklich jedes Mal Personal hinschicken? Schon mal gedacht, was das kostet?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon darksign » Di 13 Nov, 2007 10:54

@NewUser

Nein, sie hat es 100% so gesagt und auch so gemeint wie ich es geschrieben habe! Aber egal, bei mir müsste es jedenfalls funktionieren, ich wohne 260m vom Wählamt entfernt, und meine Leitungswerte sind auch gut (laut Telekom)
darksign
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 13 Nov, 2007 11:02

Nein, sie hat es 100% so gesagt und auch so gemeint wie ich es geschrieben habe!

Du gibst was aud die persönliche Meinung einer Hotline-Dame die keinen Tau von der Technik hat und irgendwo mal was aufgeschnappt hat, das es Probleme mit dem Produkt gibt? Wenn du etwas mitgelesen hast, wirst du feststellen das auf die aon-Hotline aussagen nicht sehr viel verlass ist.

btw... wenn sowohl Modem als auch dein ADSL-Port bereits 2+ fähig ist, kann man das ohne weiteres vom büro aus abfragen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dark18 » Di 13 Nov, 2007 15:26

Eben nocheinmal angerufen

Zu erstmal eine Frau am Hörer gehabt die geklungen hat als hätte sie gerade 3-4 Joints geraucht.

Diese meinte meine 16mbit leitung sei stoniert das sie nicht herstellbar sei.

Nun frage ich mich was die da eigentlich machen ? Vom wählamt können sie meine leitung nicht gepfrüft haben da ich ein ADSL1 moden zuhause hab und kein ADSL2+

Und ich wohne gerademal 300meter vom wählamt entfernt.. Telefonzuleitung vom Haus ist gerade mal 1 Jahr alt.

Zum glück hab ich noch nen Freund im Wählamt.. werde den heute Abend mal anrufen das der das nochmal überprüft.. ist ja echt unglaublich, soviel zu "Service" und "Kundenfreundlichkeit" (Auf die wohl zugekiffte Supportperson bezogen)
Bild[/URL]
dark18
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER