snr sinkt waehrend betrieb, ein "fehler" des speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

snr sinkt waehrend betrieb, ein "fehler" des speed

Beitragvon Sark » So 11 Nov, 2007 00:07

hallo zusammen,

folgendes: wenn ich das speedtouch 546 einschalte (kaltstart), zeigt es mir einen SNR von ca. 20db fuer den downstream an. im laufe des betriebes sinkt der SNR innerhalb von ein paar stunden (tageszeitunabhaengig) auf ca. 8-10db ab. ich habe auch dmt bemueht, doch das tool liest die werte ja direkt vom speedtouch aus und daher liefert es das gleiche ergebnis.

durch die forumsuche habe ich ganz tief vergraben einen ein paar jahre alten thread gefunden, wo jemand meinte, das speedtouch 546 hat diesbezueglich einen fehler, also je laenger das modem in betrieb ist, desto niedriger zeigt es den SNR an. davon ist nur der SNR fuer den downstream betroffen, der fuer den upstream bleibt mehr oder weniger konstant. kann das jemand explizit bestaetigen, dass dies wirklich ein "fehler" dieses modems ist?

meine leitung ist soweit stabil, nur finde ich es schon seltsam, dass binnen weniger stunden ein so massives absacken des SNR auftritt.
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 11 Nov, 2007 09:18

meine leitung ist soweit stabil, nur finde ich es schon seltsam, dass binnen weniger stunden ein so massives absacken des SNR auftritt.

Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, allerdings erneuert das 546 keine verlorenen Töne. Es kann also durchaus dieses Szenario auftreten, bei der ersten Aushandlung erkennt das Modem SNR von 20 dB... nun fängt alles mögliche brav an deine Leitung zu beeinflussen und nach und nach erkennen Modem und DSLAM das gewisse Töne unbrauchbar sind und werfen sie weg. Resultat ist ein sinkender SNR, und da das 546 nicht prüft ob diese später irgendwann funktonieren, bleibts auch dabei.

Fazit: Ruhig Blut und warme Unterhosen... solange es bei 8-10 dB bleibt, du keine ausfälle zu verzeichnen hast und auch keine Bandbreitenänderung vorhast, völlig in Ordnung.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » So 11 Nov, 2007 09:21

schaltest du das modem ĂĽber nacht aus? falls nein: zeitschaltuhr ;-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 09:32

Ich habe das selbe Problem, nur liegt das sicher nicht am Speedtouch, ich hatte das selbe Problem mit dem Speedtouch 510. Es ist die Leitungsqualität. Du hast noch Glück, daß sich der SNR bei 8 - 10 einpendelt und dort verweilt. Bei mir gehts soweit, daß der SNR bis auf 2 und sogar minuswerte wurden mir schon angezeigt. Dann wird die Leitung/Modem async und des geht oft über eine Stunde nichts mehr. Hab hier mal was von Repeatern oder so was ähnlichem gelesen. Weiss da jemand mehr. Die Telekom weigert sich bei mir jedoch vehemend etwas gegen die Probleme zu unternehmen. Die Leitung hat davor nämlich über 8 Monate ohne Murren 1A funktioniert. Ich bleib dran.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » So 11 Nov, 2007 09:36

Hab hier mal was von Repeatern oder so was ähnlichem gelesen. Weiss da jemand mehr.

Repeater funktionieren nur bei Standleitungen oder FR Leitungen...
Bei DSL hilft nur, die Last Mile zu verkĂĽrzen und zu verbessern. Sprich Outdoor DSLAM als Beispiel.
Die Telekom weigert sich bei mir jedoch vehemend etwas gegen die Probleme zu unternehmen

Wie oft war der Techniker bei dir?

Das sie nichts unternehmen (landesweit gesehn) trau ich mir jetzt zu widerlegen
http://www.rtr.at/de/komp/Files/TA.pdf
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » So 11 Nov, 2007 10:22

Das sie nichts unternehmen (landesweit gesehn) trau ich mir jetzt zu widerlegen

landesweit mag das sein, aber ich kenne wen, der is ~3km weit weg, und hat ne dämpfung von 40 im down und 30 im up. Techniker: "jo, do in dem gebiet do is die leitung schlecht, do kemma nix mochn" wohlgemerkt, handelt es sich hier nicht um irgend ein kaff, sondern wieder neustadt! (fischelkolonie, falls es jemandem was sagt)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon barbakuss » So 11 Nov, 2007 10:34

wenn die Leitung alt ist oder aber ständig von irgendwelchen freilaufenden Löffelbagger Tieren besucht wird und daher schon viele Reperaturstellen besitzt können sie nicht viel machen, außer ein neues Kabel zu verlegen
da passt dann mit der Kosten Nutzen Rechnung etwas nicht, auĂźer dein Bekannter bindet sich fĂĽr ca. 200 Jahre zu dem jetzt herrschenden Tarif
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 10:36

Techniker waren bei mir 2x im Haus. Die besten Werte für diese Leitung. DMT zeigt mir an, daß ich zwischen 4 u. 7 km vom Wählamt weg bin. Leider waren die Techniker immer dann da, wenn alles funktionierte. Ich also einen SNR von ca. 18 hatte. Speedtoch 510 und ADSL Splitter wurden ausgetauscht. Mehr tun wir nicht. Das die labidare Ansage der tollen TA Techniker.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 10:40

Bundavica hat geschrieben:Techniker waren bei mir 2x im Haus. Die besten Werte für diese Leitung. DMT zeigt mir an, daß ich zwischen 4 u. 7 km vom Wählamt weg bin. Leider waren die Techniker immer dann da, wenn alles funktionierte. Ich also einen SNR von ca. 18 hatte. Speedtoch 510 und ADSL Splitter wurden ausgetauscht. Mehr tun wir nicht. Das die labidare Ansage der tollen TA Techniker.
Dateianhänge
dmt20071111_1048.png
dmt20071111_1048.png (129.12 KiB) 3329-mal betrachtet
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 10:44

Hat schon jemand mit den Modemoptions u. Modemoptions 2 herumexperimentiert. Bringt das was?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » So 11 Nov, 2007 10:57

Du kannst zwar mit denen herumspielen aber ich weiß nicht ob das Telekom DSLAM so darauf reagiert wie du möchtest... Bei den Modemoptions würd ich mal versuchen Trellis Codierung zu aktivieren, sowie bei Modemoptions 2 die beiden DSLAM TX Power Regler auf maximum zu setzen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 11:03

ich hab jetzt mal den verfügbarkeitscheck bei tele2 gemacht....der sagt mir bis zu 20 mbit möglich....wie kommen die auf so etwas? aussderm habe ich das jetzt mal probiert mit trellis codierung und dslam power regler. hatte vorhin noch einen snrm im downstream von 15.5. Jetzt nach dem Umstellen u. resyncen liegt der Wert bei 18.0.....Zufall? Mittlerweile ist er auf 17.5 gesunken. (ca. 5 mins nach dem resync)
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 11 Nov, 2007 11:11

schwankt der margin nur stark, oder fällt die leitung auch aus, je weiter entfernt von dslam deso höher kann der margin schwangen, bis 10db kann da schon vorkommen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 11:14

Die Leitung fällt auch aus. Da sinkt der SNRM im Downstream auf 2.0 und hatte auch schon Minuswerte......Dann geht meist ca eine Stunde nichts mehr. Bis ich wieder einen Wert zwischen 15 u. 18 hab. Meist fällt der SNRM auf 10 ab. Dort bleibt er dann und sackt dann auf einmal auf 2 ab. also nicht so wie von 18 auf 10 schrittweise sondern auf einmal. Kann auch vorkommen, daß ich mal 24 stunden ohne probleme online bin, dann wieder nur ein paar stunden.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » So 11 Nov, 2007 11:14

Nein sollte kein Zufall sein, TC-PAM erhöht den Coding gain und damit den SNR. Das erhöhen der DSLAM TX Power sollte auch etwas helfen (sofern die Regler überhaupt einen effekt hatten, bei so hohem SNR blockt das DSLAM meist ab und sendet nicht stärker als notwendig)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL