Die Werte, die ihr alle aus dem Modem auslesen könnt, sind allerdings die Leitungswerte auf ADSL-Basis.
Der Bandbreitenrechner auf der Website
http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html ist meiner Meinung nach fĂĽrn Hugo, da bei ADSL2+ das Spektrum der ADSL-Technologie doch um einiges erweitert ist. ADSL arbeitet auf den Kupferleitungen im Frequenzbereich von 1,1 MHz und ADSL2+ auf 2,2 MHz.
Dadurch ergibt sich eine komplett andere (technisch) erreichbare Bandbreite und auch die Leitungswerte können im Vergleich zum derzeitgen ADSL stark variieren.
Wie die Leitungswerte tatsächlich aussehen, kann erst NACH erfolgter Umstellung auf ADSL2+ gesagt werden, sobald das Modem mit einer ADSL2+-fähigen Gegenstelle kommuniziert. (Quelle: Telekom Techniker).
Daher ist es IMO völlig unnötig anahnd der ausgelesenen Werte auf das 16er-Paket zu spekulieren und praktisch ist es auch nicht erkennbar ob das 16MBit-Paket bei euch funktionieren wird.
Das kann euch NUR der TEchniker sagen, der Vor Ort NACH erfolgter Umstellung auf einen ADSL2+-Port die Leitung durchmisst.
Alles andere ist nur Spekulation
BTW Nach Auskunft des Mail-Supports der TA kann es bei der Herstellung des 16MBit-Pakets aufgrund der hohen Nachfrage zu Verzögerungen kommen (keinerlei genau Angaben, wie diese Verzögerungen aussehen) und sich jemand "rechtzeitig" (wann ist rechtzeitig?) telefonisch melden wird, wann der Techniker vorbeikommt.
Also auch wenn´s schwer fällt zu warten (mir gehts selbst auch mächtig auf´n Keks), habt etwas Geduld und wartet einfach ab, wann der Techniker kommt und was er dann sagt, denn nur das ist eine definitive Aussage, ob das 16er geht oder nicht