INODE Konvenionalstrafe! Einfach so! !!!Natürlich UPC!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Aslinger » Di 30 Okt, 2007 13:25

Auch blöd wenn man nächstes Monat z.B. den Provider wechselt! Kann man sich das auch bar auszahlen lassen wenn man zum nächsten Shop fährt?

Ich will nächstes Monat ein Downgrade aufs Mini machen dann werd ich mal nachfragen.
Seit 11.07.2013, Tele2 Internet & Telefon Speed 20 Mbit inkl. cFosSpeed! Vorher Volles Rohr! Spezial 8 Mbit
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MJFox » Fr 09 Nov, 2007 15:52

mir ist folgende Geschichte passiert: genau eine Woche nachdem meine Vertragszeit (habe zu Tele2 gewechselt) ausgelaufen ist, habe ich das Modem an UPC zurückgeschickt

nach ca. einem Monat kommt eine Rechnung, auf der diese 217,97 Euro für die Konventionalstrafe angeführt sind... also habe ich bei UPC angerufen und mal nachgefragt, was das soll... die Antwort war, dass es manchmal ein bisschen dauert, bis der Paketeingang abgearbeitet wird und wenn das Modem eh verschickt wurde, wird mir das Geld eben zurückgebucht... ich habe denen gesagt, dass sie nicht einfach so mal auf Verdacht 217 Euro abbuchen können, nur weil SIE ihren Paketeingang nicht abarbeiten, wie komme ich dazu, dass ich denen 217 Euro borge? ich habe um Klärung des ganzen und um Rückruf gebeten... natürlich hat mich keiner zurückgerufen... also nach einer Woche nochmal angerufen, diesmal sagten sie mir, dass ich doch bitte den Beleg von der Post faxen solle... das habe ich gemacht und siehe da: eine Woche später wurden TROTZDEM 217,97 Euro von meinem Konto abgebucht!

diese Abbuchung habe ich von der Bank zurücknehmen lassen... heute habe ich wieder eine Rechnung bekommen, auf der mir 6 Euro als Spesen für den rücküberwiesenen Betrag verrechnet wurden (die Konventionalstrafe wurde mittlerweile zurückgenommen)... von der Modem-Kaution, die ich eigentlich zurückbekommen sollte, fehlt jede Spur

also WIEDER die Hotline angerufen, wieder 15min in der Warteschleife verbracht und schließlich wurde mir versichert, dass mir die 6 Euro zurücküberwiesen sowie die Modemauktion überwiesen werden... mal schauen...

die ganze Vorgehensweise ist jedenfalls sehr ärgerlich... mich sehen die als Kunde so schnell sicher nicht mehr...

MfG

MJFox
MJFox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Fr 09 Nov, 2007 16:03

habe auch mein Modem vorige Woche geschickt gehabt und bis jetzt soll es angeblich noch nicht zurück gebucht worden sein. mal schauen ob dir mir auch so einen Wisch schicken. zum Glück habe ich per Erlagschein gezahlt daher können dir mir auch nichts ab buchen und zahlen werde ich den mist auch nicht sollte er kommen.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 09 Nov, 2007 16:08

als kleiner trost: ich kenne einen fall, wo sogar einem inode-mitarbeiter nach einem produktwechsel die konventionalstrafe fuer ein bereits zurueckgegebenes aber im system irgendwie nicht richtig verarbeitetes modem vom konto abgebucht wurde.

ihr seid also nicht alleine :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Fr 09 Nov, 2007 16:11

jutta hat geschrieben:als kleiner trost: ich kenne einen fall, wo sogar einem inode-mitarbeiter nach einem produktwechsel die konventionalstrafe fuer ein bereits zurueckgegebenes aber im system irgendwie nicht richtig verarbeitetes modem vom konto abgebucht wurde.

ihr seid also nicht alleine :angelgrin:

lol, echt? Arbeitet der dort noch immer *g* .
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 09 Nov, 2007 16:12

jo.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Aslinger » Fr 09 Nov, 2007 17:13

Also ich werde das Modem im Büro abgeben, zusammen mit dem Firmenstempel und meiner Unterschrift, dass ich das Modem abgegeben habe! Dies schicke ich dann noch per Mail an info UPC!

Da bin ich sicherlich auf der sichersten Seite!
Seit 11.07.2013, Tele2 Internet & Telefon Speed 20 Mbit inkl. cFosSpeed! Vorher Volles Rohr! Spezial 8 Mbit
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon botondcs » Fr 09 Nov, 2007 17:31

Ja, die Konventionalstrafe hat mich auch erwischt.
Dabei habe ich keinen Modemtausch veranlasst, keine Kündigung unterschrieben oder sonst in irgend einer Form ein Zeichen gegeben bestraft werden zu wollen.

Die Performance Agents der Servicehotline sagten mir mehrere male, das gehört so und die Rechnung sei in Ordnung, auf die Frage hin wofür ich den eine Strafe zahlen soll verstummten sie oder erzählten mir Standardwordings. Ich habe das Geld natürlich auch von der Bank zurückbuchen lassen, habe aber bis heute eben nicht erfahren wofür das eigentlich war.

Konvention
Herkunft:
lateinisch: conventio = Ãœbereinkunft, Zusammenkunft
ist eine nicht formal festgeschriebene Regel, die von einer Gruppe von Menschen aufgrund eines Konsens eingehalten wird. Die Ãœbereinkunft kann stillschweigend zustande gekommen oder auch ausgehandelt worden sein.

Insofern ist die Bezeichnung "Konventionalstrafe" wieder durchaus legitim.
[bcolor=#FFFF80]The Internet made me do it![/bcolor]
botondcs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon eNTi » Fr 09 Nov, 2007 17:35

es ist echt a FRECHHEIT wie manche firmen mit kunden heut zu tage umgehen. es hat auch net jeder die möglichkeit so ohne weiters persönlich zu denen ins büro zu gehn. des ist alles so verflucht aufwändig. die ham echt ein rad ab.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MJFox » Fr 09 Nov, 2007 17:36

botondcs hat geschrieben:Insofern ist die Bezeichnung "Konventionalstrafe" wieder durchaus legitim.

ich nenne sowas Willkür! :madcurse:

Liebe Grüße

MJFox
Zuletzt geändert von MJFox am Fr 09 Nov, 2007 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
MJFox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon omega4728 » Fr 09 Nov, 2007 17:36

Aslinger hat geschrieben:Da bin ich sicherlich auf der sichersten Seite!

beinahe! ich würde noch den einzugs-/abbuchungsauftrag bei deiner bank stornieren - DANN bist auf der sicheren seite!
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Aslinger » Fr 09 Nov, 2007 17:41

omega4728 hat geschrieben:
Aslinger hat geschrieben:Da bin ich sicherlich auf der sichersten Seite!

beinahe! ich würde noch den einzugs-/abbuchungsauftrag bei deiner bank stornieren - DANN bist auf der sicheren seite!

Achso, das Inode mir kein Geld mehr fladern kann? Ich habe sogar noch eine Gutschrift von 158€ wegen der Konventionalstrafe (dieser Thread hier)! :scream:

Das heisst nach dem 31.12. schuldet mit Inode um die knappe 200€!

Aja meine leitung schwankt noch immer obwohl der Techniker gestern meinte, dass heute alles wieder gehen wird. Diese Ausreden...

Ähm darf ich hier mal die kontonr. von Inode/UPC posten? :twisted:
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Fr 09 Nov, 2007 18:11

@mjfox: Schreib an Inode/UPC ein kurzes Fax od. einen kurzen eingeschriebenen Brief, in dem du erklärst, dass du deren Forderung (von 6 Euro?) nicht akzeptieren kannst und alle weiteren diesbezüglichen Nachrichten von Ihnen als gegenstandlos betrachten wirst.

Damit solltest du Ruhe haben, und sollte wirklich noch etwas passieren, musst du dich auch an dein Geschriebenes halten, also nichts tun.

Auf Telefongespräche mit der Hotline würde ich mich gar nicht einlassen. Denn diese werden ja nicht aufgezeichnet, sodass du nachher dann eine Aufnahme davon hättest.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 10 Nov, 2007 04:24

MJFox hat geschrieben:mir ist folgende Geschichte passiert: genau eine Woche nachdem meine Vertragszeit (habe zu Tele2 gewechselt) ausgelaufen ist, habe ich das Modem an UPC zurückgeschickt

nach ca. einem Monat kommt eine Rechnung, auf der diese 217,97 Euro für die Konventionalstrafe angeführt sind... also habe ich bei UPC angerufen und mal nachgefragt, was das soll... die Antwort war, dass es manchmal ein bisschen dauert, bis der Paketeingang abgearbeitet wird und wenn das Modem eh verschickt wurde, wird mir das Geld eben zurückgebucht... ich habe denen gesagt, dass sie nicht einfach so mal auf Verdacht 217 Euro abbuchen können, nur weil SIE ihren Paketeingang nicht abarbeiten, wie komme ich dazu, dass ich denen 217 Euro borge? ich habe um Klärung des ganzen und um Rückruf gebeten... natürlich hat mich keiner zurückgerufen... also nach einer Woche nochmal angerufen, diesmal sagten sie mir, dass ich doch bitte den Beleg von der Post faxen solle... das habe ich gemacht und siehe da: eine Woche später wurden TROTZDEM 217,97 Euro von meinem Konto abgebucht!

diese Abbuchung habe ich von der Bank zurücknehmen lassen... heute habe ich wieder eine Rechnung bekommen, auf der mir 6 Euro als Spesen für den rücküberwiesenen Betrag verrechnet wurden (die Konventionalstrafe wurde mittlerweile zurückgenommen)... von der Modem-Kaution, die ich eigentlich zurückbekommen sollte, fehlt jede Spur

also WIEDER die Hotline angerufen, wieder 15min in der Warteschleife verbracht und schließlich wurde mir versichert, dass mir die 6 Euro zurücküberwiesen sowie die Modemauktion überwiesen werden... mal schauen...

die ganze Vorgehensweise ist jedenfalls sehr ärgerlich... mich sehen die als Kunde so schnell sicher nicht mehr...

Kommt mir alles sehr bekannt vor und ähnelt meiner Geschichte sehr, mit dem Unterschied, dass die Wahnsinnigen bei der aktuellen Rechnung tatsächlich was von den EUR 100,- für das Modem drinnenstehen haben, ABER so wie bei dir mit Spesen für die Rückbuchung der Konventionalstrafe (bei mir allerdings EUR 5,-) und zusätzlich haben mir die Drecksäcke auch noch EUR 3,xx für Mahnspesen abgezogen, für eine Mahnung, die ich erstens nie bekommen habe, und die auf der Rechnung mit einem Datum datiert ist, das satte 6 Wochen nach dem Zeitpunkt liegt, zu dem sie das Modem bereits erhalten hatten.
Ich denke es dürfte sich bei inode im Moment um den unseriösesten und betrügerischsten Drecksladen in Österreich handeln...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon onslaught » Sa 10 Nov, 2007 05:04

ich kenn mich nicht mehr aus

hab jetz folgende rechnung bekommen

Gutschrift Konventionalstrafe (Internet) − 1 −217,97 0% −217,97
Gerät retour
Rechnungsbetrag vom 8. November 2007 −217,97 −217,97

Letzter Rechnungsbetrag 217,97
Ihre Zahlungen −217,97
Rückerstattung Kaution −100,00
Rückerstattung 317,97
Ausständiger Zahlungsbetrag 217,97
Offener Betrag € 0,00

ich hoffe das heisst sie überweisen mir jetz meine 317,97.

andererseits was heisst hier ausständiger zahlungsbetrag 217,97 ???
die 100€ kaution scheinen da zwar auf werden aber nicht ausbezahlt oder wie?
onslaught
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER