ständige disconnects - Router: WRT-54g Modem: Speedtouch 510

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ständige disconnects - Router: WRT-54g Modem: Speedtouch 510

Beitragvon TheReal » Mo 05 Nov, 2007 17:35

Hallo!

Ich habe hier im Forum gesucht, aber Aufgrund meiner Dauer Discos leider nicht sehr viel gefunden. Ich bitte daher um Nachsicht, falls es dieses Topic hier schon gibt!

ISP: Education Highway
Router: WRT-54g Firmware v4.20.8
Modem: Speedtouch 510 ( TA - Standard Teil)

Das Problem äussert sich wie folgt:

Inet funzt ganz normal, plötzlich ohne Anzeichen kompletter Internet Ausfall... Wenn ich wieder online kommen will, muss ich entweder Router + Modem ausstecken und wieder einstecken, oder über das Router Config Menü disconnecten und neu connecten... dann läuft's wieder normal, bis zum nächsten disco... diese treten in unregelmäßigen Abständen ( 5min bis 1 Stunde) andauernd auf! Da mein Modem und der Router leider 2 Stockwerke höher steht und ich nicht immer die Discos sofort bemerke, kann ich nicht genau sagen, was das Modem immer anzeigt.

Zufällig habe ich aber gestern gesehen, dass das Led mit dem @ Zeichen drauf Orange geblinkt hat. Das müsste afaik bedeuten, dass irgendwas mit der Synchronität nicht passt (bitte um Korrektur falls falsch)

Nun zu meinen Fragen:

Hat das Speedtouch ein Log am laufen? Wenn ja, sehe ich da eventuell den Grund für die Discos heraus?

Wie kriege ich das Log aus dem Speedtouch?

Sonstige Lösungsvorschläge?


Diese Dauer Discos machen mich extrem fertig!

Bitte um Hilfe und Antworten

mfg

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Zuletzt geändert von TheReal am Mo 05 Nov, 2007 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jutta » Mo 05 Nov, 2007 17:44

was sagt der support von eduhi dazu?
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Beitragvon TheReal » Mo 05 Nov, 2007 17:50

Ja, da hab ich heute auch schon angerufen....

Der hat gesagt, dass sie die Leitung mal von der TA durchmessen lassen....

Meine Mutter hat dann heute Nachmittag auch schon einen Anruf von TA bekommen, dass am Mittwoch ein Techniker vorbeikommt und unsere Anlage "entstört" ....

Das tolle ist nur, wenn der dann seinen Laptop am Modem anschliesst und ins Inet kommt, darf ich die Technikergebühr von ca. 40 Euro bezahlen, obwohl ich den gar nicht angefordert habe! Und da der Fehler zufällig auftritt, kann ich nicht garantieren, dass es genau dann passiert, wenn der mit seinem Laptop dran hängt..

Deshalb wollte ich wissen, ob ich da vllt. im Log vom Modem was finden kann
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Beitragvon jutta » Mo 05 Nov, 2007 17:54

> Deshalb wollte ich wissen, ob ich da vllt. im Log vom Modem was finden kann

schau einmal, was drinnen steht :)
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Beitragvon spiessb » Mo 05 Nov, 2007 22:03

ich würd die rechnung auf jeden fall beeinspruchen.
wenn er nur ansteckt und in´s internet surft hat er
ja definitiv nicht das problem dauernder disconnects
überprüft - d.h. er hat das gemeldete problem gar
nicht angesehen - daher kann er auch keine rechnung
dafuer stellen.
wirksamer ist es wenn du deinerseits eine rechnung
an die telekom stellst mit einer bearbeitungsgebühr
für deine zeit diesen einspruch zu schreiben...

technisch wärs mal angebracht wenn dein isp sich die
loginfiles ansieht - wenn du daueronline eingestellt
hast sind unregelmaessige connects in den radius
login/logoff logfiles beim provider eh klar zu sehen.

weiters koenntest du probieren anstatt des speedtouch
modems mit dem pptp tunnel vom pc oder einem router
aus einen passenden annex-a bzw. annex-b router
zu nehmen der dir modem und connect macht - das
hat schon so manche probleme behoben...

lg
bernd
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Beitragvon ANOther » Mo 05 Nov, 2007 22:28

lol
also sei mir ned böss....
wirksamer ist es wenn du deinerseits eine rechnung
an die telekom stellst mit einer bearbeitungsgebühr
für deine zeit diesen einspruch zu schreiben...

find i a bissi ----- arg

zumal
x der OP einen vertrag mit eduhi als provider hat
x eduhi einen vertrag mit der ta hat
x der op als solches keinen vertrag mit der ta hat

weiters
x der op ein weiteres gerät zwischen seinen rechner und der vom provider gelieferten und gewarteten übergabeschnittstelle gehängt hat, vondem bei weitem nicht ausgeschlossen werden kann, dass das des fehler liefert ("entweder Router + Modem ausstecken und wieder einstecken, oder über das Router Config Menü disconnecten und neu connecten")

der erste schritt sollte IMO sein, die fehlerquelle "router" zu eliminieren, entweder durch sichtung und interpretation der logs des linksys oder durch (temporäre) umwandlung desselben in einen AP (546 als router)

dies kann und sollte noch vor der kontaktierung der vom provider gestellten supportline passieren

in weiterer folge... providerlogs, hardwaretausch, wwi
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
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Beitragvon spiessb » Mo 05 Nov, 2007 22:43

ich kenne das problem aus eigener erfahrung - wir sind ja auch provider mit einigen adsl kunden und dem ganzen wholesale zeug

es ist eher die regel aus die ausnahme dass eine vor ort überprüfung völlig sinnlos ist weil der ta-techniker unabhängig vom fehler sein notebook ansteckt und wenn dort was kommt sofort wieder weg ist - ohne auf das problem einzugehen, ohne uns rückzurufen, ohne genaueren bericht wieso das behoben ist -
disconnect probleme interessieren nicht, man könnte auch modem tauschen was nicht gemacht wird, man könnte die leitung checken, die db werte kontrollieren die einzelnen träger und verwendete bits durchsehen etc. etc... nur ist halt wichtiger schnell wieder weg zu sein - unabhängig ob ein qualifiziertes ergebnis erreicht wurde oder nicht...
das einzige was immer funktioniert ist die rechnung für den einsatz.

also sei mir bitte nicht bös wenn ich das nach nunmehr 9 jahren voll mit solchen erfahrungen mit unserem "partner" ta inzwischen etwas zynisch kommentiere -
ich habe gelernt, dass eine rechnung an die ta das einzige schriftstück ist, dass irgendwen dazu bewegt sich inhaltlich zumindest ansatzweise mit dem problem auseinanderzusetzen...

die handvoll ta-techniker die wir als bemueht, engagiert und mitdenkend kennen, und auch sehr schätzen, sind davon natürlich ausgenommen :-)

(soweit meine privatmeinung dazu...) - da wird aber wohl jeder so seine eigene sichtweise haben...
lg bernd
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Re: ständige disconnects - Router: WRT-54g Modem: Speedtouch

Beitragvon jutta » Di 06 Nov, 2007 03:02

TheReal hat geschrieben:Hat das Speedtouch ein Log am laufen? Wenn ja, sehe ich da eventuell den Grund für die Discos heraus?

Wie kriege ich das Log aus dem Speedtouch?

telnet 10.0.0.138
"help" zeigt dir das menu, "help [befehl]" zeigt dir erklaerungen zu den einzelnen menuepunkten. und ja, einen systemlog gibt es. wenn du mehr ueber die zur verfuegung stehenden befehle wissen willst: http://www.speedtouch.nl/docs/CLIguide_510_427.pdf
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Beitragvon TheReal » Mi 07 Nov, 2007 21:02

ich habs jetzt endlich rausbekommen.....

schlauerweise, hab ich das modem ja kurzzeitig mit nem kollegen getauscht um zu sehen, ob es dann funzt oder nicht.....

hier das log

ystembetriebszeit

02 days 00:14:07 (seit Einschalten)

Ansichtsmodus

Alle protokollierten Nachrichten

Automatische Aktualisierung beenden Hilfe

Systembetriebszeit

Nachrichteninhalt
02 days 00:11:16

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down
02 days 00:09:15

xDSL linestate up (downstream: 3200 kbit/s, upstream: 512 kbit/s)
02 days 00:08:40

xDSL linestate down
02 days 00:06:26

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up
02 days 00:06:16

xDSL linestate up (downstream: 3200 kbit/s, upstream: 512 kbit/s)
02 days 00:06:11

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down
02 days 00:05:55

xDSL linestate down
02 days 00:05:13

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up
02 days 00:05:00

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down
02 days 00:04:49

xDSL linestate up (downstream: 3200 kbit/s, upstream: 512 kbit/s)
02 days 00:04:32

xDSL linestate down
00:20:16

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up
00:15:30

LOGIN User logged in on HTTP (from 10.0.0.120)
00:13:59

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down
00:00:29

xDSL linestate up (downstream: 3200 kbit/s, upstream: 512 kbit/s)
00:00:24

PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up
00:00:20

DHCP server up
00:00:20

DHCP Auto DHCP: no server detected on LAN, SpeedTouch server started
00:00:00

KERNEL Cold restart
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Beitragvon TheReal » Mi 07 Nov, 2007 21:12

spiessb hat geschrieben:
weiters koenntest du probieren anstatt des speedtouch
modems mit dem pptp tunnel vom pc oder einem router
aus einen passenden annex-a bzw. annex-b router
zu nehmen der dir modem und connect macht - das
hat schon so manche probleme behoben...

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das mit den logfiles werde ich denen morgen mal sagen.

den telekomm typen hab ich abbestellt, da es merkwürdigerweise jetzt 2 Tage merkwürdigerweise ohne ein einziges lag oder disconnect funktioniert hat....

@ spiessb

bitte was? ich kenn mich zwar mit Rechnern und Netzwerk aus... aber ich habe keine Ahnung was das is, was du mir da vorschlägst :D


ANOther hat geschrieben:
x der op ein weiteres gerät zwischen seinen rechner und der vom provider gelieferten und gewarteten übergabeschnittstelle gehängt hat, vondem bei weitem nicht ausgeschlossen werden kann, dass das des fehler liefert ("entweder Router + Modem ausstecken und wieder einstecken, oder über das Router Config Menü disconnecten und neu connecten")

der erste schritt sollte IMO sein, die fehlerquelle "router" zu eliminieren, entweder durch sichtung und interpretation der logs des linksys oder durch (temporäre) umwandlung desselben in einen AP (546 als router)



Ich werde demnächst noch den Router mit einem Freund tauschen (selbes Modell). Jedoch denke ich nicht, dass der Router nen Fehler hat, da ja das @ Zeichen am Modem rot geblinkt hat....

Soweit ich das mitbekommen habe, loggt der Router nur die eingehend und ausgehenden Verbindungen mit, aber ein Connection log oder sowas die Richtung habe ich nicht gefunden

@ Jutta

Danke dir, ich hab vorher nämlich echt kein Plan gehabt, warum ich da nicht raufkomm ^^ daran, dass ich ne direkte Verbindung brauch hab ich Anfangs nicht gedacht :D


@ all

des weiteren kriege ich vom Router hin und wieder die Fehlermeldung "PPTP Server fehlgeschlagen" vllt. trägt das auch noch zu Lösung bei.
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Beitragvon TheReal » Mi 07 Nov, 2007 21:43

Aus dem Modem habe ich grade noch via Telnet folgendes ausgelesen:

Code: Alles auswählen
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.DMT Annex A  [POTS Overlay Mode]
Channel Mode          :  fast
Number of resets      :  11

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               0f
  Vendor              :             ALCB             ALCB
  VendorSpecific      :             0000             0000
  StandardRevisionNr  :               01               01

                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             28.0             23.0
Attenuation  [dB]     :             20.0             11.0
OutputPower  [dBm]    :             19.0             12.0

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :             7547             3200
  Upstream            :             1207              512


Transfer statistics
  Total since power On              Cells             Kbit
    Downstream        :         11673923          4949352
    Upstream          :          2557150          1084231
  Current Connection
    Downstream        :            78236            33172
    Upstream          :            15720             6665
    Errors
      Received FEC    :                0
      Received CRC    :                0
      Received HEC    :                0
      Transmitted FEC :                0
      Transmitted CRC :                0
      Transmitted HEC :                0

    Far End Failure
      No Failure
    Near end failure
      No failure
    Far end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         9 failures
      Loss of power:          0 failures
      Loss of link:           8 failures
      Errored seconds:      379 seconds
    Far end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          5 seconds
      Loss of signal:         5 seconds
      Loss of power:          0 seconds
      Loss of link:           1 seconds
      Errored seconds:       45 seconds
    Far end failures current day
      Errored seconds:      379 seconds
    Far end failures previous day
      Errored seconds:        0 seconds
     Near end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         8 failures
      Loss of power:          0 failures
      Errored seconds:      232 seconds
     Near end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds
      Loss of signal:         5 seconds
      Loss of power:          0 seconds
      Errored seconds:        5 seconds
     Near end failures current day
      Errored seconds:      205 seconds
     Near end failures previous day
      Errored seconds:       18 seconds
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Beitragvon wernerkl » Mi 07 Nov, 2007 21:46

Loss of signal: 8 failures


überprüf mal die ganzen stecker von der dose zum modem
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Beitragvon TheReal » Mi 07 Nov, 2007 21:56

Die stecken 100% auf Anschlag drin....

Kanns sein, dass die Dose hinüber is?
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Beitragvon wernerkl » Mi 07 Nov, 2007 22:13

probier mal ohne splitter, kabel hast eh ganz links beim dreieck
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Beitragvon Bender » Mi 07 Nov, 2007 22:25

 
[align=center]While You Were Sleeping[/align]

[align=center]Bild[/align]

                    Posted im Feb. 2007
Zuletzt geändert von Bender am Mi 07 Nov, 2007 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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