Registrierung Webserver im DNS bei Providerwechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mcdaniels2000 » Fr 02 Nov, 2007 17:00

Hi Al!
Also nun doch der neue Provider, dem ich das sagen muĂź.
D.h. jetzt also (um es nochmals zusammenzufassen:)
Bei einer Bestellung teile ich dem neuen Provider einfach mit, dass die -dann neue - offizielle IP "1.2.3.4" als mx Eintrag mx.xyz.at und "Webserveraddi" www.xyz.at eingetragen werden soll beim DNS des neuen Provider.

Weiters erfolgt dann automatisch bei nic.at (internic.at) eine entsprechende Zuordnung der zuständigen DNS Server für meine Domäne (zuständiger DNS ist dann der DNS des neuer Provider)

Austragen muĂź ich dann beim alten Provider nix lassen, da der von Nic.at die entsprechende Info bekommt.
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon NewUser » Fr 02 Nov, 2007 17:28

Internic IST NICHT Nic.at! Internic = Registrar. Nic.at = Vergabestelle! Warum sagst nicht einfach die Domain, dann kann dir hier viel einfacher geholfen werden, von mir aus auch per PN......
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mcdaniels2000 » Fr 02 Nov, 2007 17:31

@NewUser: hat wicked_one schon erledigt. Danke!
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 03 Nov, 2007 10:41

mcdaniels2000 hat geschrieben:Hm mir platzt gleich der Kopf :? Server steht ja bei mir. Geht nur um die Einträge im DNS. Die neue IP muß dem DNS bekannt gemacht werden.

Der Webserver wird ja dann nimmer beim alten Provider gehostet...

Du hast NULL Ahnung wie das Internet rudimentär funktioniert und betreibst deine Server ÖFFENTLICH. Ich hoffe nur dass du sozial genug bist und diese Kisten entsprechend gesichert sind bzw. bei Gefahr im Verzug vom Netz nimmst.

lg, martin

PS: Warum darf jeder x-beliebige <deleted>.
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Sa 03 Nov, 2007 10:44

Weil es das Internet ist... mir gefällts auch nicht, aber was willst dagegen machen, ausser versuchen, die lage zu bessern...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » Sa 03 Nov, 2007 11:07

hotze_com hat geschrieben:
mcdaniels2000 hat geschrieben:Hm mir platzt gleich der Kopf :? Server steht ja bei mir. Geht nur um die Einträge im DNS. Die neue IP muß dem DNS bekannt gemacht werden.

Der Webserver wird ja dann nimmer beim alten Provider gehostet...

Du hast NULL Ahnung wie das Internet rudimentär funktioniert und betreibst deine Server ÖFFENTLICH. Ich hoffe nur dass du sozial genug bist und diese Kisten entsprechend gesichert sind bzw. bei Gefahr im Verzug vom Netz nimmst.

lg, martin

warum glaubst du hat er seine url nicht gepostet ?
er hängt wahrscheinlich sehr an seinem server ;-)
aber ich muss dir 100% zustimmen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon al » Sa 03 Nov, 2007 21:13

@martin: Man muß sicher nicht den detailierten Ablauf eines RegTrans wissen, um einen Web/Mailserver zu betreiben. Was mich aufregt: daß ihn der neue Registrar nicht berät! IMHO würd' ich mir da sofort einen anderen suchen...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mcdaniels2000 » Sa 03 Nov, 2007 21:35

Hi Ho!
Also um mich mal ein wenig zu verteidigen. Ich weiß sehr wohl wie es läuft. Ich sag ja ned dass ich der absolute Guru bin ja... Ich find es ganz einfach nur verwirrend, worauf man bei einem Providerwechsel achten muß etc. Und ja, mir war die Situation betreffend DNS nicht bekannt. Wer für was beim Umzug der Domain zuständig ist....

@al: Danke fĂĽr die SchĂĽtzenhilfe... ;)

@wicked_one und alle anderen: Danke fĂĽr die Infos
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mcdaniels2000 » Sa 03 Nov, 2007 21:36

@al naja Welcher Provider ist heutzutage noch wirklich rundum gut?
Zuletzt geändert von mcdaniels2000 am Sa 03 Nov, 2007 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Quartalssäufer » Sa 03 Nov, 2007 21:41

Am vernĂĽnftigsten ist es, wenn man sich einen Registrar sucht, der auch gleich den DNS dazu anbietet wie www.df.eu . Es geht auch wenn man sich einen Gratis-DNS-Hoster sucht, wie z.B www.sitelutions.com.
Dann braucht man beim Providerwechsel nur mehr dort die IP-Adressen der A-Einträge ändern und braucht Internic nicht mehr zu "belästigen" bzw einen "Providerwechsel" zu beantragen!
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » So 04 Nov, 2007 06:22

mcdaniels2000 hat geschrieben:@al naja Welcher Provider ist heutzutage noch wirklich rundum gut?

host -t ns lab.at ;)

Im Ernst: Ich würde vermeiden, meine Domains bei großen ISPs zu lagern, aber über österr. Registrare zu philosophieren, würde jetzt zu weit gehen... ;)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ohlsen » Mi 07 Nov, 2007 23:20

also...ich will mich jetzt nicht wichtig machen....

...aber registrar gibt es fĂĽr .at nur EINEN (wie bei allen ccTLD). das ist die nic.at!
alle anderen genannten registrare sind jediglich isp, und somit genauso "kunden" wie du und ich, nur halt zu anderen konditionen.

ich möchte hier nur mal anmerken, dass über das unswissen anderer mitmenschen herzuziehen, und dabei selbst große wissenlücken zu haben nicht gerade von gutem benehmen zeugt.
ohlsen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ohlsen » Mi 07 Nov, 2007 23:20

also...ich will mich jetzt nicht wichtig machen....

...aber registrar gibt es fĂĽr .at nur EINEN (wie bei allen ccTLD). das ist die nic.at!
alle anderen genannten registrare sind jediglich isp, und somit genauso "kunden" wie du und ich, nur halt zu anderen konditionen.

ich möchte hier nur mal anmerken, dass über das unswissen anderer mitmenschen herzuziehen, und dabei selbst große wissenlücken zu haben nicht gerade von gutem benehmen zeugt.
ohlsen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Mi 07 Nov, 2007 23:29

du verwechselst registry mit registrar.

"Der Registrar leitet die Domainregistrierung eines Kunden an die jeweils zuständige Registry weiter."
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ohlsen » Mi 07 Nov, 2007 23:40

http://www.iana.org/root-whois/at.htm

registry = die Registrierung

registrar = die Registrierstelle
ohlsen
Neu im Board