Registrierung Webserver im DNS bei Providerwechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Registrierung Webserver im DNS bei Providerwechsel

Beitragvon mcdaniels2000 » Fr 02 Nov, 2007 12:11

Hey!
Bei mir steht eventuell ein Poviderwechsel an. Da ich einen Webserver
+ Mailserver betreibe, ändert sich natürlich bei einem Providerwechsel deren offizielle IP Adresse.

Ich betreibe keinen offiziellen DNS Server.

Ăśbernimmt der Provider die Neuzuordnung der offiziellen IP Adresse zum FQDN (und umgekehrt) bei den offiziellen DNS Servern, oder muĂź ich das selbst durchfĂĽhren...

Gleiche Frage betreffend dem MX Eintrag wg. der Emails...

Muss - wenn die Domain bei internic registriert ist, hier auch ne Ă„nderung veranlasst werden?

Danke!
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Nov, 2007 13:35

bei internic selbst wird sie wohl nicht registriert sein...

irgendjemand, meist aber ein ISP hostet deine Nameserverrecords auf seinem DNS... und bei diesem hoster hast du idR entweder selber eine Webanwendung mit der du diese ändern kannst, oder per mail an den support... dir frage ist, ob du mit deinem internetzugang auch deine domain mitübersiedeln willst (da ja domains auf 1 jahr registriert sind, du musst also nicht zwangsläufig mit providerwechsel auch gleichzeitig die domain mitnehmen)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mcdaniels2000 » Fr 02 Nov, 2007 13:54

Hallo wicked_one!

Hab hier leider nach wie vor ein mittelgroßes Verständnisproblem - sorry für meine lange Leitung...

Also im Endeffekt solls nur ein Providerwechsel sein
Da sich aber die offi. IP mitändern (Web/Mailserver bekommt ja ne andre offi. IP dann) muß ich die Änderung dieser Eintäge veranlassen...

Sag ich jetzt dem neuen Provider einfach "Schauens bitte dass Sie die Neuzuordnung des MX Eintrages bzw. des Eintrages für den Webserver in ihren Nameserverrecords so schnell wie möglich durchführen und die Einträge beim alten Provider austragen lassen etc...)

Jetzt sind meiner Internetpräsenz (wenn ich bei internic nachschau) die NS 1, 2, 3 des momentanen Provider "hinterlegt".

Danach sollten hier wahrscheinlich die NS des neuen Provider stehen...
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Nov, 2007 13:57

wer verwaltet denn deine domain? dort gibts entweder ein tool, wo du die ip selbst eintragen kannst oder der jeweilige support macht das fuer dich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mcdaniels2000 » Fr 02 Nov, 2007 14:00

Hi Jutta!
Definier "VERWALTET DEINE DOMAIN" bitte...

Registriert wurde die Domain damals bei Internic.
Momentan sind bei der Internic bezogen auf meine Domain die NS des jetzigen Provider gespeichert.

Fragt sich ja weiters noch wer für die Aktualisierung des MX Eintrages zuständig ist.... (Mailserver)
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Nov, 2007 14:06

und wer hat sie beim nameserver deines jetzigen providers eingetragen?
an den musst du dich wenden. detto fuer den mx.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mcdaniels2000 » Fr 02 Nov, 2007 14:08

Tja, wenn ich das jetzt wĂĽsste... hatte damals damit nix zutun...
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Nov, 2007 14:08

Danach sollten hier wahrscheinlich die NS des neuen Provider stehen...

nur, wenn du deine Domain mitnimmst, sprich dem neuen Provider sagst, das er diese für dich hosten soll... dabei wirst unter anderem vom Registrar (zB Nic.at) kontaktiert um dies zu bestätigen...

wenn dies der fall ist, dann musst du deinem neuen Provider dies sagen, wenn die Domain beim alten Provider bleibt, betriffts den alten die Records zu ändern (oder wie gesagt, gibt bei den meisten providern einen selfcarebereich dafür)

/edit: verrat uns doch deinen domainnamen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mcdaniels2000 » Fr 02 Nov, 2007 14:20

nur, wenn du deine Domain mitnimmst, sprich dem neuen Provider sagst, das er diese für dich hosten soll... dabei wirst unter anderem vom Registrar (zB Nic.at) kontaktiert um dies zu bestätigen...

Hm mir platzt gleich der Kopf :? Server steht ja bei mir. Geht nur um die Einträge im DNS. Die neue IP muß dem DNS bekannt gemacht werden.

Der Webserver wird ja dann nimmer beim alten Provider gehostet...
mcdaniels2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Nov, 2007 14:21

Die neue IP muĂź dem DNS bekannt gemacht werden.

ja himmelarsch WELCHEM DNS?!?!? verrat mir doch bitte deinen domainnamen (keine angst, keiner wird dich deswegen hacken - von mir aus per pn) und ich sag dir wem du damit nerven kannst :ok:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sonntags-surfer » Fr 02 Nov, 2007 14:22

@mcdaniels2000

Die Eingabeaufforderung deines Windowscomputers öffen.
---------
c:\> nslookup

set q=ns

www.meindomainnamehier.com.

exit

------

Nach dem Doaminnamen den Punkt nichtvergessen.

Unter Primary Name Server findest du Hinweise auf den derzeigen Nameserverbetreiber
Und wenn der alles richtig gemacht hats, findest auch seine emailadresse unter responsible mail address. (Achtung Trick: Einer der Punkte ist dann durch ein @ zu ersetzten, damit die Mail auch ankommt.) Und dem schreibst das Mail, fĂĽr die Ă„nderung.

Das fuktioniert fĂĽr alle TLDs.

Einfacher gehts, wenn eine AT Domain ist: Einfach auf NIC.at die WHOIS Funktion bemĂĽhen und demjenigen dort, der bei der abfrage erscheint ein Mail schreiben.

Da braucht kein Kopf zu platzen. ;-)
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berndy2001 » Fr 02 Nov, 2007 15:19

wicked_one hat geschrieben:bei internic selbst wird sie wohl nicht registriert sein...

vielleicht ist internic.at gemeint?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 02 Nov, 2007 15:30

whois domain.at sollte Deinen DNS-Server liefern.

z.B. whois tip-informatik.at

domain: tip-informatik.at
registrant: TIS1012120-NICAT
admin-c: RR521849-NICAT
tech-c: IH775431-NICAT
nserver: dns1.inode.at <=== Diese Domäne ist bei Inode
remarks: 213.229.60.99
nserver: dns2.inode.at
remarks: 195.58.160.5
changed: 20050210 15:53:18
source: AT-DOM
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon NewUser » Fr 02 Nov, 2007 15:38

Sofern es sich um eine .at-Domain handelt surfst du auf www.nic.at, gibst dort deinen Domainnamen (ohne .at) ein und klickst auf weiter. Anschliessend klickst auf WHOIS-Abfrage und dann siehst du unter technischer Ansprechpartner (Tech-C) den Ansprechpartner fĂĽr dein Anliegen.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Registrierung Webserver im DNS bei Providerwechsel

Beitragvon al » Fr 02 Nov, 2007 15:38

Ich fang mal vorn an:
mcdaniels2000 hat geschrieben:Bei mir steht eventuell ein Poviderwechsel an. Da ich einen Webserver
+ Mailserver betreibe, ändert sich natürlich bei einem Providerwechsel deren offizielle IP Adresse.

Ich betreibe keinen offiziellen DNS Server.

Ăśbernimmt der Provider die Neuzuordnung der offiziellen IP Adresse zum FQDN (und umgekehrt) bei den offiziellen DNS Servern, oder muĂź ich das selbst durchfĂĽhren...

Gleiche Frage betreffend dem MX Eintrag wg. der Emails...

Muss - wenn die Domain bei internic registriert ist, hier auch ne Ă„nderung veranlasst werden?

Ja, Du muĂźt dem neuen Registrar (bzw. wer halt die neuen DNS verwaltet) sagen, was er einstellen soll. Wenn Du ihm das rechtzeitig vorher sagst, kann das nahtlos funktionieren. Und nein, beim alten Registrar brauchst Du nix zu machen, der bekommt von Nic.at die Info, daĂź die Domain wegtransferiert wurde.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER