Tele2 ADSL (Extreme) mit FritzBox

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon McMephistoXXL » So 21 Okt, 2007 22:33

@luckyluke
nein nein, sorry, das war ein Mißverständnis - bei MIR ist ja auch alles wirklich Bestens!
Das "Komisch" bezog sich auf das hier (auch Fritzbox, aber die will nicht so schnell wie sie sollte)
gehav hat geschrieben:Sie synchronisiert jetzt auch mittels ADSL2+ mit Tele2, allerdings ist das Ergebnis äußerst enttäuschend...

Zur Erinnerung:
-das Tele2-Modem synct mit 16MBit und gibt mir netto 1,7 Megabyte/s (ca. 13Mbit)
-die Fritzbox synct mit 8MBit und schafft real gerade einmal 300 Kilobytes/s (ca. 2,5MBit)

Das Einzige was ich nicht schaffe ist das Tele2 VoIP (also die Tele2-Festnetznummer) mit der FBox fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Meine anderen SIP-Accounts laufen perfekt
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » So 21 Okt, 2007 22:54

McMephistoXXL hat geschrieben:Das Einzige was ich nicht schaffe ist das Tele2 VoIP (also die Tele2-Festnetznummer) mit der FBox fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Meine anderen SIP-Accounts laufen perfekt

du hast oben geschrieben, dass du Tele2 DSL Fun (6144/768) hast - das hat ja kein Festnetz, daher auch kein VoIP !? wie soll das laufen
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » So 21 Okt, 2007 23:16

ich weiss im Moment nicht, welches Produkt du genau hast - aber solltest du DSL Fun oder Extreme bei Tele2 haben, dann hast du trotzdem eine Festnetznummer von Tele2 zugewiesen bekommen ... und wenn dein vood und dein Telefon an sind (und das VoIP-Lämpi am vood leuchtet), dann ruf mal die Nummer an ... und dein Telefon wird (wahrscheinlich) klingeln. Meines macht es ... zumindest solange es am vood hängt. An der FBF gibts da noch ein paar Schwierigkeiten, aber ist nicht so wichtig.
Dazu braucht man kein Festnetz und bei EntbĂĽndelung hat man auch ĂĽblicherweise keines (ich bin seit 2003 von der TA weg ;-)) - ich meinte nur die Festnetznummer der Tele2, die man zugeweisen bekommen hat.
Aber das Thema möchte ich hier nicht breittreten, ist der falsche Thread
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gehav » Mo 22 Okt, 2007 15:26

@McMephistoXXL: Ich glaube, dass bei dir einfach noch "normale" ADSL-Technik verwendet wird. Damit hatte ich ja (zumindest bei Inode) mit der Fritzbox auch gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem Tele2 Complete Student kommt allerdings ADSL2+ zum Einsatz. Das kann die Fritzbox zwar theoretisch auch, aber anscheinend gibts doch Probleme bei manchen Providern...

Das erklärt wohl, warum bei dir alles mit richtiger Geschwindigkeit läuft!

Die Verwendung von Tele2 VoIP mit Fritzbox wäre dann auch mein nächstes Ziel (sollte sie je sinnvoll laufen).

gehav
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Di 23 Okt, 2007 09:00

@gehav
nö, ich habe ADSL2+ => siehe Anhang

Und die Leitung kann auch mit 16MBit, schau nochmal hier:
Leitungskapazität kBit/s 16424 800

Ich kann allerdings aufgrund meines Vertrages nur das nutzen:
ATM-Datenrate kBit/s 6139 766
Nutz-Datenrate kBit/s 5560 694
Dateianhänge
DSL2Info.jpg
DSL2Info.jpg (16.75 KiB) 5361-mal betrachtet
DSL2Info2.jpg
DSL2Info2.jpg (34.55 KiB) 5369-mal betrachtet
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfX2k » Di 23 Okt, 2007 09:14

so hab heute mein Linksys WAG54GS bekommen.
Installtion war kinderleicht und ich war auch sofort online nach dem einrichten der Internet Leitung.

Das Linksys synct mit gleicher Geschwindigkeit wie das Tilgin
und auch während der Benutzung läuft es stabil.
Ich muss aber noch ein wenig testen wie es auf die Dauer aussieht.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gehav » Di 23 Okt, 2007 22:06

Dann verstehe ich wirklich ĂĽberhaupt nicht, warum bei mir die Fritzbox solche Probleme macht (nachdem sie monatelang mit Inode perfekt lief). Leider kann man deswegen ja nicht den Support von Tele2 fragen, weil man sowieso nur deren Modem verwenden soll :-(

Danke jedenfalls an alle, die sich mit Infos/Anregungen beteiligt haben! Ich werde wohl vorläufig alle Versuche mit der Fritzbox und Tele2 aufgeben!

gehav
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon The Immortal » Di 23 Okt, 2007 22:15

Angeblich soll die Fritz 7170 funzen, die 7050 kommt angeblich mit der hohen Geschwindigkeit nicht zu Rande, weil die CPU etc. zu schwach sein soll!?

Hat zufällig jemand die 7170 laufen und kann uns sagen ob das so stimmt?

mfG
The Immortal
The Immortal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gehav » Di 23 Okt, 2007 23:28

Jetzt habe ich es doch noch einmal probiert :-)

Und siehe da, diesmal funktioniert es plötzlich auch mit der Fritzbox:
Leitungskapazität kBit/s 17640 1032
ATM-Datenrate kBit/s 15995 999
Nutz-Datenrate kBit/s 14487 905

Habe auch schon Testdownloads gemacht (nur minutenweise): alle mit 1,7 Megabyte/s!! Ich hoffe, das bleibt so!

Nicht ganz unwichtig: es gibt nur eine Ă„nderung, die ich gemacht habe. Zur Verbindung der Fritzbox mit der Telefondose habe ich diesmal nicht mehr das Kabel verwendet, das der Fritzbox beilag, sondern das Kabel, das mir Tele2 gegeben hat (mit dem grĂĽnen und grauen Stecker am einen Ende).

Ich kann nicht ganz glauben, dass es daran lag, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr zum Hin- und Herprobieren. Wichtig ist: es geht jetzt!

@The Immortal: einen Versuch ist es eventuell auch bei dir wert. Versuch einmal, ein anderes Kabel zu nehmen (ich weiĂź nicht , welches du bisher verwendet hast).

LG,
gehav
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon PaulLangmann » Mi 31 Okt, 2007 21:34

Hallo Hab die Infos in dem Threat gelesen... und die selbe Konstellation (möchte das VOOD durch die 7170er ersetzen, und da dann auch noch meine beiden Schnurlosstationen drüber betreiben).
Allerdings wĂĽrde mich interessieren, mit welchen Kabeln ihr das hinbekommen habt !
Wäre schön wenn man da ne kurze beschreibung bekommen könnte, welches Kabel von der Haupt-Dose weg, zu welchem Stecker an der Fritz. und wie dann die Telefone draufgesteckt werden.
Bei der 7170er ist ja ein Kabel mit einem RJ45 Stecker fĂĽr DSL dabei ! wie steck ich denn das an die tel. Dose an, das auch Telefon funzt....
Wäre echt supi, wenn mir einer hefen könnte... :ok:
PaulLangmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gehav » Do 01 Nov, 2007 00:35

Ich habe fĂĽr die Verbindung zur Telefondose einfach das Kabel verwendet, das beim Vood dabei war. Den grauen Stecker hab ich in den ADSL-Port von der Fritzbox gesteckt. Den grĂĽnen hab ich einfach ignoriert.

Die Telefone steckt man an der Box in einen der Stecker, die mit "Fon" beschriftet sind ;-) DafĂĽr brauchst du ein Kabel, das auf beiden Seiten einen RJ45 Stecker hat. Bei meinem Telefon (ISDN) war das sowieso dabei. Bei einem analogen kann man sowas sicher auch leicht bekommen.

Das wars zum Thema Verkabelung eigentlich auch schon.
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

FRITZ270 an Tele2 Complete

Beitragvon PaulDerBiker » Do 01 Nov, 2007 11:10

Danke fĂĽr deine Antwort. Na wenn das so einfach ist, dann werd ich das gleich mal probieren.
Mit der Bandbreite von TELE2 und der Stabilität des TILGIN Ding's bin ich eingentlich nicht unzufrieden, nur muss ich heben auch meine Telefone im haus (alle CAT-5 bzw. CAT6 verkabelt) auch anschliessen, und die Hauptdose die TELE2 als Anschluß für DAS Telefon empfiehlt ist bei mir im KELLER !!!
Ausserdem wenn ich mir dann eines der Teile sparen kann (=TILGIN) is es auch supi.. und ich hab auch noch eine SIP NUmmer die ich dann ĂĽber das FRITZ 7170 betreib...
Werd die Ergebnisse meines Tests im Forum kundtun, damit vielleicht andere auch was davon haben.
:ok: ^^
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

1. Versuch mit FRITZ-BOX 7170 anstelle von VOOD Box

Beitragvon PaulDerBiker » Do 01 Nov, 2007 13:46

So habe nun wie beschrieben nur das "Graue" Kabel der VOOD an die FBF 7170 (Annex A) angeschlossen.
Zugangsdaten lt. TELE2-Complete Brieflein eingetragen und die DSL Verbindung und Internetverbindung ist da.
Allerdings hab ich keine Chance mit einem angeschlossenen Telefon eine Verbindung zu bekommen, bzw. auch nicht von aussen die Telefonnummer zu erreichen (Diese nummer ist derzeit nicht verfĂĽgbar !!!).

Vielleicht darf der GrĂĽne stecker vom VOOD Kabel doch nicht nur einfach ignoriert werden ??? aber wohin mit dem Teil ?

Was muss ich denn noch beachten ? TELE2 Complete ist ja VOIP Telefonie, oder ? Dann muss ich ja sicher in der Fritzbox auch noch in Internettelefonie einstellen ???
Ausserdem synct meine SIP nummer auch nimmer..... !!!! HIIIIIIIIILFEEEEEE. :-? :cry: :scream:
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 01 Nov, 2007 13:55

Was muss ich denn noch beachten ? TELE2 Complete ist ja VOIP Telefonie, oder

so ist es, ... aber die Daten dafĂĽr sind nicht so einfach einzustellen, IIRC hatten viele die das Vood manuell konfiguriert haben dafĂĽr auf VoIP verzichtet da die einstellungen von Tele2 anscheinend niemand bisher rausgefunden hat.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon immelmann » Do 01 Nov, 2007 14:05

Hallo Leute,

manuelle Konfiguration ist absolut kein Problem. Weder beim Vood noch bei einem ZyXEl oder bei einer FritzBox ( selbst noch nicht getestet ).

http://completeweb.kilu.de/configuration.html

gibts alle Informationen ( auch fĂĽr VoIP ) und wie mans mit Tele2 konfiguriert.

Bis jetzt hab ich den ZyXEL und das Vood konfiguriert fĂĽr Tele2 Rufnummern und SipGate Rufnummern und es funktioniert ohne Probleme.

lg Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL