Wann kommen neue ADSL Produkte ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon NewUser » Mi 31 Okt, 2007 10:06

Schon mal was von Mirrors gehört? Und wer OnlineTVRecorder kennt, der weiss, dass es gerade für "beliebte Aufnahmen" zig Mirrors gibt.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon burningjoe » Mi 31 Okt, 2007 10:08

Arminio hat geschrieben:So weit ich weiß, sind grade solche Dienste bandbreitenbeschränkt, damit nicht einzelne User den ganzen Dienst blockieren. Drum hat man ja auch nicht sehr oft wirklich die Chance, die volle Bandbreite auszunutzen, je mehr Bandbreite man hat.

Ja, das schon, aber es gibt hier dutzende Mirrors, Torrent und andere Alternativen. Wenn man da also einen "intelligenten" Downloadmanager einsetzt, kann man durchaus auf Fullspeed kommen.

PS: Aja, so nebenbei ein Halli Hallo, schön hier zu sein! ;)
burningjoe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 31 Okt, 2007 10:12

Grade Dienste, wo man große Datenmengen runterladen kann, lassen dann aber keine Downloadmanager zu, wenn es kein P2P Netzwerk ist. Ich hab selber 6 Server und weiß wie schnell die in die Knie gehen können.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Okt, 2007 10:14

FĂĽr Onlinetvrecorder gibt es sehr viele (zum Teil auch sehr gute) Mirrors. Und eine 6 Mbit-Leitung kann man damit normalerweise auch ausnutzen, wie ich gesehen habe.

Normalerweise braucht man beim Filmdownload ja nicht mehr als 2 Mbit. Denn nach dem Starten des Downloads könnte man das noch wachsende Film-File mit einem guten Mediaplayer schon abspielen ...

... und während man den Film ansieht, wird er noch downgeloaded und wächst immer weiter.

Nur bei Onlinetvrecorder geht das leider nicht. Dort muss ein File nämlich komplett downgeloaded werden, danach schickt man es durch einen Decoder, und erst dann hat man ein Abspielbares avi-File.

Das heiĂźt also, wenn man einen Film ansehen will, muss man zuerst auf den fertigen Download warten.

Und ob man mit 2 Mbit eine Stunde auf das File wartet, oder mit 10 Mbit gerade mal 15 Minuten, das macht einen gewaltigen Unterschied.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mi 31 Okt, 2007 10:16

wagsoul: Bist du Kunde bei onlinetvrecoder? Wenn ja, wĂĽrd mich das interessieren, mit welcher Geschwindigkeit man dort max. runterladen kann.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon NewUser » Mi 31 Okt, 2007 10:25

Es gibt nur eine Beschränkung bei den offiziellen Servern. Bei den Mirrors, kommt drauf an welcher Anbieter, ist Fullspeed möglich. Bei einem Kollegen sogar 12 Mbit/s (Deutschland).
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Okt, 2007 10:27

Ja ich bin Kunde bei Onlinetvrecorder, jedoch nur um mir eine Aufnahmeliste einstellen zu können, die immer alle Sendungen aller Sender aufnimmt ;-)

Die Downloads mache ich immer nur von Mirrors.
Diese sind sehr häufig so eingerichtet, dass man für einen Download auf eine Warteliste gelangt. Nach dem Abwarten und Freiwerden eines Downloads kann man den Download dann starten. Eine 6 Mbit-Leitung lastet man damit normalerweise aus. (Und wenn nicht, kann man ja auch Downloadmanager verwenden)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon stoneeh » Mi 31 Okt, 2007 11:07

Arminio hat geschrieben:90% der Server im Internet kann man gar nicht voll ausnutzen, nicht mal Download Manager greifen da, weil der Durchsatz einfach nicht ausreicht.

Ich hab in der Firma auch 100 mbit, zuhause "nur" 6 mbit, und ich muss sagen, ich merke KAUM einen Unterschied.

muss ich eigentlich zustimmen. welcher server gibt schon mehr als 500 download her? einen download manager verwenden spricht fĂĽr mich schon wieder gegen das "es muss schnell gehn"

das einzige was ich eigentlich im moment bei den österreichischen leitungen vermiss is der upload
stoneeh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 31 Okt, 2007 11:09

Bei ADSL ist der Upload nunmal beschränkt. Viele Leitungen schaffen nicht mal 768 kbit upload, nur wenige, und nur nahe an Vermittlungsstellen schaffen 1024 kbit und mehr upload.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon killervirus01 » Mi 31 Okt, 2007 11:14

Irgendwie weicht der Threadverlauf immer mehr vom eigentlichen Thema ab. :contra:

Zur Erinnerung: "Wann kommen neue ADSL-Produkte" war (und IST) der Thread-Titel.

Da frage ich mich schon, was die ganzen Diskussionen ĂĽber Deutschland, Mobilfunk und Ping hier zu suchen haben.

Und bitte, an alle die meinen, ein Privatuser braucht eine 16 Mbit nur fĂĽr illegales Zeugs :

Wenn so ein Tarif verfĂĽgbar ist, lasst doch alle das Paket nehmen, die es wollen!!
GSD herrscht noch Entscheidungsfreiheit in Ă–sterreich!
Was die einzelnen Leute mit der 16er-leitung machen, kann (und muss) allen anderen egal sein, weil es niemanden (ausser die Kripo und die Provider im Falle eines gesetzlichen Tatbestandes) etwas angeht!

Also bitte hört auf, euch Gedanken zu machen, wer mit welcher Leitung was macht, weil das einzig und allein die Sache der betreffenden Person ist. :merci:
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon NewUser » Mi 31 Okt, 2007 11:17

killervirus01 hat geschrieben:Also bitte hört auf, euch Gedanken zu machen, wer mit welcher Leitung was macht, weil das einzig und allein die Sache der betreffenden Person ist.

Bald nicht mehr, wenn die "Online-Ăśberwachung" kommt :)
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Ro » Mi 31 Okt, 2007 11:17

killervirus01 hat geschrieben:GSD herrscht noch Entscheidungsfreiheit in Ă–sterreich!

dem stimme ich nur teilweise zu...
Ro
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kiva » Mi 31 Okt, 2007 11:21

naja, nachdem die TA-ler nix ĂĽber die neuen tarife vorm 2.11. sagen dĂĽrfen, und alle anderen nur spekulieren, ists auch kein wunder, dass der threadverlauf abgleitet.
kiva
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon killervirus01 » Mi 31 Okt, 2007 11:22

@ Ro

Naja, in diesem konkreten Fall, herrscht Entscheidungsfreiheit.
Ich meinte damit, dass man bei den ADSL-Produkten frei eintscheiden kann was man will (technische VerfĂĽgbarkeit vorausgesetzt).

Andere (teils politische) Bereiche waren hiermit nicht angesprochen, da dies nichts zur Sache tut ;-)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kiva » Mi 31 Okt, 2007 11:26

ich find, das sollte jeder fĂĽr sich selbst entscheiden, ob ihm der mehrpreis fĂĽr eine 16mbit leitung wert ist. die nachfrage dĂĽrfte wohl da sein, sonst wĂĽrde es ja nicht angeboten werden.

und man sollte auch nicht gleich was illegales unterstellen, wenn wer eine 16mbit leitung hat. weil dann dürfte man z.b. auch keine autos mehr verkaufen, die schneller als 130km/h fahren, weil man ja sonst illegal zu schnell fahren könnte.
kiva
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER