Endlich weg von Aon, aber wie?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Endlich weg von Aon, aber wie?

Beitragvon lapidar » Sa 27 Okt, 2007 16:49

Hi. Ich bin Student aus der Stadt Salzburg und schon seit Ewigkeiten bei Aon, aber jetzt will ich endlich was tun und den Anbieter wechseln (aus diversen Gründe, nicht nur wegen der unverschämt hohen Kosten).
Also derzeit habe ich einen Telefonanschluss bei denen mit Festnetz und dem 4 GB Internet-Tarif. Dafür zahle ich 40€ pro Monat fürs Internet und nochmal 20€ pro Monat fürs Festnetz (welches ich absolut nicht brauche und nie benutze, und mit nie meine ich nie). Das will ich alles abmelden und weg haben.
Interesse habe ich am xDSL student-Tarif von inode und ich würde gerne wissen was ich machen muss um den installieren zu lassen? Wie läuft das, weil Telefonanschluss hab ich ja nicht mehr, geht das überhaupt, dass ich alles von Aon abmelde und dann nur den xDSL student-Tarif von inode nehme? Sorry wenn die Frage dumm ist, aber ich kenne mich mit sowas wirklich 0 aus. Bild
Dann hab ich noch gehört, dass inode anfang november einen Produkt-Relaunch plant. Stimmt das? Sollte ich dann nicht bis dahin warten? Wird der student-Tarif davon betroffen sein oder wirds dann was besseres für mich geben?
Und als letztes: Ist es irgendwie möglich das Internet dann nicht nur an meinen PC anzuschließen sondern es irgendwie auch hinzukriegen, dass ich per W-LAN auch mit meinem Notebook surfen kann? Gibts da irgendwelche Sachen die man nachher kaufen kann um normales Internet so hinzukriegen, dass es sowohl auf dem PC läuft als auch per W-LAN auf dem Notebook.

Nochmals sorry falls das dämliche Fragen sind, aber ich weiß es eben nicht besser. BildBildBild
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Liebe GrĂĽĂźe
lapidar
lapidar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Okt, 2007 17:00

Bei Inode bestellen und die Rufnummer deines momentanen Festnetzanschlusses angeben, damit Inode diesen bei der Telekom zum entbĂĽndeln melden kann...

Und als letztes: Ist es irgendwie möglich das Internet dann nicht nur an meinen PC anzuschließen sondern es irgendwie auch hinzukriegen, dass ich per W-LAN auch mit meinem Notebook surfen kann?

entweder du nutzt das Mehrplatz+Wireless Paket seitens Inode oder du kaufst dir selber einen Router der WLAN kann - anleitungen zur inbetriebnahme gibts hier im forum 1786429364 mal
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 27 Okt, 2007 17:03

die fragen sind nicht daemlich, aber sie wurden hier schon x-mal beantwortet und als angehender akademiker wirst du ja nicht darauf angewiesen sein, dass wir dir die antworten vorlesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Sa 27 Okt, 2007 17:08

und dem 4 GB Internet-Tarif. Dafür zahle ich 40€

wenn du eh student bist warum hast du nicht die dementsprechenden tarife

die tarife werden übrigens bei fast jedem anbieter geändert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Okt, 2007 17:17

und dem 4 GB Internet-Tarif. Dafür zahle ich 40€

*g* ein relikt aus vergangenen Tagen... der Tarif ist wie alt, 3-5 Jahre?
gab zB eine Studentenaktion von aonPur um IIRC ~ 35 €.... 2Mbit/Flat
oder viele andere angebote... man muss sich schon selber ein bisschen auf dem laufenden halten mit seinen kosten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lapidar » Sa 27 Okt, 2007 17:34

Erstmal vielen Dank fĂĽr die Antworten zum Wechsel und zum Relaunch. :)

jutta hat geschrieben:die fragen sind nicht daemlich, aber sie wurden hier schon x-mal beantwortet und als angehender akademiker wirst du ja nicht darauf angewiesen sein, dass wir dir die antworten vorlesen.

Ja hab eh nach WLAN+Router gesucht, aber die Suche liefert tausende von unpassenden Lösungen da diese Worte in fast jedem Thread vorkommen. Und so bin ich noch immer nicht schlau geworden... :cry:

Hat vielleicht wer nen Link zu einem älteren Thread?
lapidar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 27 Okt, 2007 18:11

no dann wirst du doch rausgefunden haben, dass es zig funktionierende wlan-router gibt. what's the problem?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lapidar » Sa 27 Okt, 2007 18:18

ja hab mir mal einen fĂĽr mein derzeitiges gekauft, aber da haben dann die kabel ned gepasst :cry: und wieder zurĂĽckgegeben und seitdem hatte ich keine lust das nochmal zu probieren, aber ich denke das krieg ich shon hin wenn ich mich anstrenge ;)

allerdings habe ich jetzt eine andere frage: es wurde mehrfach gepostet, dass bei inode derzeit chaos herrscht und dass die deshalb wahrscheinlich keine neuerung bringen werden, stimmt das? oder kann ich mit einem produkt relaunch anfang bis mitte november rechnen?
lapidar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 27 Okt, 2007 18:23

> oder kann ich mit einem produkt relaunch anfang bis mitte november rechnen?

glaubst du, dass wir der liebe gott sind?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon snake22 » Sa 27 Okt, 2007 18:28

Am einfachsten sind die Router von AVM. Schau dir mal die FritzBoxen dort an...

Und zu AON: Hast du damit mehr Probleme als den Preis? Dein derzeitiges Produkt ist wie wicked_one schon schrieb, veraltet, am 2. November kommen neue gĂĽnstigere Produkte heraus...

Wobei für dich wohl am besten ein Produkt ohne TA-Grundgebühr (15,90 Euro, also nicht ganz 20) wäre. Vielleicht ADSL Talk von Etel interessant?
Ansonsten gibt es auch einige Anbieter mit entbĂĽndeltem Internet, wie eben UPC (Inode) und Tele2.
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lapidar » Sa 27 Okt, 2007 19:21

snake22 hat geschrieben:Und zu AON: Hast du damit mehr Probleme als den Preis? Dein derzeitiges Produkt ist wie wicked_one schon schrieb, veraltet, am 2. November kommen neue gĂĽnstigere Produkte heraus...

Ja habe ich. In regelmäßigen Abständen bricht die Leitung zusammen und ich muss einen Techniker holen der das dann repariert. War jetzt schon 3 mal der Fall. Außerdem bricht öfter die Verbindung ab und geht dann für mehrere Stunden nicht, für sowas rufe ich nicht mal mehr bei der Hotline an, es hat sich herausgestellt dass das eh nix bringt. Abgesehen davon ist es auch noch viel langsamer als angegeben... Und weil es jetzt mit den Problemen schon wieder aufwärts geht habe ich beschlossen nie wieder irgendetwas von diesen Typen zu kaufen. Sei das Angebot noch so gut, die TA ist auf meiner schwarzen Liste. :madcurse:
lapidar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 27 Okt, 2007 19:27

> Ja habe ich. In regelmäßigen Abständen bricht die Leitung zusammen und ich muss einen Techniker holen der das dann repariert.

dann ist ein providerwechsel aber *sehr* gut zu ueberlegen. denn es kann sein, dass die fehlerbehebung in zukunft laenger dauert, weil die stoerungsmeldung zwischen deinem provider und der ta hin und her geschickt werden muss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Sa 27 Okt, 2007 19:40

gabs nicht mal Schilderungen von einer Ecke in Salzburg in der durchwegs schlechtes Leitungsmaterial verlegt zu sein scheint?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 27 Okt, 2007 19:42

daran dachte ich vorhin auch - moosstrasse? oder morzgerstrasse?

dann waere es zu ueberlegen, ob du lieber einen kabel-anschluss (salzburg ag) oder (mobil)funk nimmst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon snake22 » Sa 27 Okt, 2007 19:53

Ja, weil durch Providerwechsel ändert sich deine Leitung zum Wählamt nicht und die anderen Anbieter verwenden die genauso, müssen sich in Servicefällen aber noch extrig an die TA wenden.
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER