Inode extrem langsam + Verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode extrem langsam + Verbindungsabbrüche

Beitragvon Sniperwolf » Mi 24 Okt, 2007 19:58

mein Internet ist derzeit total am Ende.
Mal abgesehen davon, dass es seit 4 Tagen immer und immer wieder ausfällt ist meine Leitung auch total async.

Ich habe xdsl privat large ( 6mbit ) und ich komme auf netmal 400kb down und mein upload liegt bei satten 34kbit

Woran kann das liegen und wird es wieder gefixt? :(
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon murder_penguin » Mi 24 Okt, 2007 20:38

Standardantwort: Was sagt der Support dazu? Weil nach den Leitungswerten müßtest du ja so ca. 6km vom Wählamt weg sein. Und das erst seit 4 Tagen. Also wenn die allgemeine Erdkrustenverschiebung nicht so eine Auswirkung hat, wird es wohl an Leitung/Modem/verkabelung/Übergabepunkt/DSLAM-Port liegen.
Bild
murder_penguin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniperwolf » Mi 24 Okt, 2007 20:40

Ich wohne 10 Meter vom Wählamt weg ( ist gleich auf der andren Straßenseite )
Am Modem und der Verkabelung wurde nichts geändert. Hat alles mit den Verbindungsabbrüchen begonnen.
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 24 Okt, 2007 20:47

und wo ist das waehlamt? glaskugeln beschlagen sich bei dem wetter so leicht.

welches modem? kundennummer?

btw: dagegen solltest du eventuell was tun:

Interesting ports on 85.127.***.**:
Not shown: 1678 closed ports
PORT STATE SERVICE
135/tcp open msrpc
445/tcp open microsoft-ds
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon murder_penguin » Mi 24 Okt, 2007 20:51

Tja, dann wurde am Wählamt vielleicht der Kerl, der auf derselben Leiste steckt wie du entbündelt oder hatte eine Störung und das ganze wurde nicht sauber rangiert und hat dich getroffen. Oder der DSLAM-Port hat wirklich was.
Oder du hast doch was geändert und weißt es nur nicht. Als jemand, der Supporterfahrung hat, sage ich "ich habe nichts gemacht" stimmt in den wenigsten Fällen. Spätestens, wenn dir die Sekretärin bei der Übergabe des wie von Zauberhand kaputt gegangenen Keyboards noch eine halbe Tasse Kaffee aufs Tshirt kippt, der sich in der Tastatur befand, wird man bei solchen Aussagen vorsichtiger ;-)

Aber wenn es an der Rangierung o.ä. liegt: Sowas kann dir aber echt nur der Support nach Blick auf die Leitung und eventuell mit einem Checker am Amt sagen.
Bild
murder_penguin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniperwolf » Do 25 Okt, 2007 03:57

Also erstmal bin ich kein DAU :p
Ich habe bei mir zu Hause definitiv nichts verändert ;)

Meine Kundennummer ist 98121.
Das Wählamt ist in der Hauptstraße ( oder Hochstraße) ... naja jedenfalls in Bad Vöslau
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniperwolf » Fr 26 Okt, 2007 03:32

Boah langsam beginnts aber echt zu nerven.
Mal abgesehen davon, dass ich mittlerweile bei 340KB down bin und nichtmal mehr surfen kann während ein Download rennt, machen die ewigen Verbindungsabstürze ein Spielen nichtmehr möglich.
Mir sind inzwischen 3 verschiedene Arten von Verbindungsabbrüchen aufgefallen :

1. Das Internet stürzt ab -> Surfen geht nichtmehr, Counterstrike hat timed out, Ventrilo funktioniert aber weiterhin.
Das gleiche am 2. PC zur gleichen Zeit -> Surfen geht nichtmehr, bei Hellgate london bewegt sich niemand mehr rund um einen und man selbst kann sich auch nichtmehr bewegen. Der ingame Chat hat aber weiterhin funktioniert bevor es nach 20 Sekunden ein Server Timeout gegeben hat.
Lässt sich nur durch einen Router neustart beheben.

2. Das Internet ist für etwa 20 Sekunden komplett Down "erholt" sich danach aber wieder.

3. Das Internet ist Scheintot. Wenn ich Inode.at pinge kommen diie ersten 2 Pings an die zweiten 2 sind timed out. ( Also wenn ich 5 mal hintereinander pinge kommen insgesamt nur 10 packets an. Wenn ich mozilla.org beim Browser eingebe unter ENTER drücke steht zwar unten in der Statusleiste de.mozilla.org ( also man wurde weitergeleitet ) aber die Seite läd nicht. Das gleiche bei jeder X-beliebigen anderen Homepage.

Habe mittlerweile einmal das Telefonkabel ausgetauscht es hat sich aber nichts verändert.
Es ist auch nichts in der nähe was stören könnte da das Routermodem in einem Abstellkammerl ganz alleine steht.

Bin echt ratlos und werde heute mal schaun ob mir der Support helfen kann.
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 26 Okt, 2007 08:08

hmm:

--- 85.127.192.78 ping statistics ---
500 packets transmitted, 500 received, 0% packet loss, time 499737ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.370/34.562/407.796/41.485 ms

problem inzwischen geloest oder hast du jetzt bloss ein paar anwendungen weniger laufen und deshalb kein problem?

oder hat sich deine ip in den letzten stunden geaendert?

die von dir beschriebenen fehler (packetloss, timeout, funktioniert kurz nach einem router-reboot wieder ) koennen auf ein connectivity-problem irgendwo zwischen dir und dem backbone hindeuten (kann nur inode loesen), aber ganz genauso auf einen viren/trojaner-verseuchten rechner. das muss ja nicht deiner sein, wenns in dem haushalt mehrere gibt. ich wuerd dem einmal nachgehen.

downloaden + spielen gleichzeitig kann nur mit trafficshaping brauchbar funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sniperwolf » Sa 27 Okt, 2007 01:37

Wird immer ärger :

Download-Geschwindigkeit: [-]

2.804 kbit/s

(351 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-]

403 kbit/s

(50 kByte/s)

Habs leider gestern verschlafen mich mim Support in Verbindung zu setzen und werd wohl bis Montag warten müssen.

:(
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 27 Okt, 2007 05:07

ok, koennten wir bitte die probleme auseinanderklauben und systematisch angehen? einmal schreibst von async, dann von packetloss und jetzt von der bandbreite ... das *kann* zusammenhaengen, muss aber nicht.

@async: woran merkst du das und in welchen situationen tritt es auf?

was passiert, wenn du deinen pc abschaltest und nur der zweite pc eingeschaltet ist? treten die gleichen symptome auf?

wohin pingst du?

wenn du lust hast, auf deinem pc eine dyndns-domain zu installieren (www.no-ip.com geht einfach), kann ich einen smokeping drauf einrichten, um das verbindungsproblem ein paar tage zu beobachten (siehe http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... rget=World )

wenn du wissen willst, ob packet-loss und zu niedrige bandbreite zusammenhaengen: packet-sniffer installieren (www.wireshark.org) und mitlesen, ob es zu vielen retransmissions kommt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Sa 27 Okt, 2007 08:52

einmal schreibst von async, dann von packetloss und jetzt von der bandbreite ... das *kann* zusammenhaengen, muss aber nicht.

ich tippe auf folgenden fall:
zuerst schwankende bandbreite (evtl. auf interleaving eingestellt), dann sinkt die margin weiter, dann gibts packetloss und nach einiger zeit auch den (erlösenden) async, worauf das modem wieder sync wird und nach ner minute(oder weniger) funktionierts dann wieder)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon nefti » Sa 27 Okt, 2007 13:11

Sniperwolf hat geschrieben:Wird immer ärger :
Habs leider gestern verschlafen mich mim Support in Verbindung zu setzen und werd wohl bis Montag warten müssen.

ruf am besten heute oder morgen an (07:00 - 22:00 Uhr)

kannst aber mal probieren: original Telefonkabel verwenden (Zyxel -> Telefondose) und bei der Telefondose mal umstecken (linkis oder rechts).

Evtl. könnten die Kontakte in der Dose oxidiert sein. Sollte dies nix nützen muss man eh eine Störung aufnehmen.....
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniperwolf » Sa 27 Okt, 2007 13:47

Also mir ist folgendes aufgefallen :

Wenn ich den Router neu starte und mich neu Einwähle ist das Internet schneller.
Router über die Nacht gelaufen -> 400KB max DL-Speed
Router gerade neu gestartet -> 600kb max DL-Speed
Lediglich der upload verändert sich nicht ( bleibt bei 50KB )

Den Speedtest mache ich entweder über wieistmeineip.at, den inode FTP oder ich starte ein paar Torrents.
Es macht keinen Unterschied ob nur einer oder alle 3 PCs im Netzwerk rennen.

Bin mir jetzt net sicher aber irgendwie kommts mir vor als würde das Internet immer langsamer werden bis es am Ende total abkackt.

Telefonkabel hab ich übrigens schon gewechselt.
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nefti » Sa 27 Okt, 2007 14:35

jo, das beste is einfach anrufen (atm. is wenig los), die paar std.-checks über dich ergehen und dann störung aufnehmen lassen.

kannst dir schon mal den Modem-Typ (Zyxel Prestige 660H?) und Modem-MAC aufschreiben ;-)
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniperwolf » Mo 29 Okt, 2007 00:42

Heute ist mein Internet am frühen Nachmittag 2 mal und am Abend 1 mal abgestürzt :/
Speed ist wieder auf 400KB gefallen.

Morgen ruf ich mal beim Support an.
Sniperwolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL