Probleme mit Speedtouch 546v6 in Kombination mit US. Robotic

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Speedtouch 546v6 in Kombination mit US. Robotic

Beitragvon m3p » Do 25 Okt, 2007 17:28

Hallo zusammen.

Ich habe gestern von der Telekom ein neues Modem bekommen, nämlich das Speedtouch 546v6.
Dieses hab ich laut Anleitung auf dieschmids.at auf den Multiuserbetrieb umgestellt.
Nun hängen an diesem folgende Dinge dran:
1. mein PC
2. Ein Router der Firma US. Robotics

Am Router hängen dann noch einmal 3 PCs sowie ein Drucker.
Die PCs sind allesamt auf IP adresse und DNS Server beziehen.
Den Router hab ich auf Dynamische IP Adresse eingestellt, bzw. als Lan IP adresse die 10.0.0.120 zugewiesen. Der DHCP Server am Router ist ausgestalten, SNMP ist local an.
Router und Speedtouch sind ĂĽber die LAN Ports miteinander verbunden.

Das Problem ist nun folgendes:
Internet funktioniert :bier: .
Email versand funktioniert nur sporadisch. Das heißt teilweise ist die mail gleich weg, jetzt gerade hängt sie schon seit 2 Minuten im Versand fest.
Der Drucker geht gar nicht. Habe auf einem Laptop einen Druckauftrag gestartet, der nie durchgekommen ist und den Laptop schlussendlich zum Absturz brachte. Jetzt bekomme ich jedesmal beim Starten des Laptop eine Fehlermeldung der spoolsv.exe.

Bisher war es so, das alle PCs am Router hingen und dieser die Einwahl ĂĽbernommen hat. Dabei ging auch der Router.

Wäre toll, wenn jemand Tipps und Hilfe hätte.

mfg me
m3p
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit Speedtouch 546v6 in Kombination mit US. Rob

Beitragvon Herculess » Do 25 Okt, 2007 17:45

m3p hat geschrieben:Bisher war es so, das alle PCs am Router hingen und dieser die Einwahl ĂĽbernommen hat. Dabei ging auch der Router.

warum hast dann was dran geändert?
bilder sagen mehr als 1000 worte, ein kleiner netzüberblick mit IPs wäre hilfreich für eine aussagekräftige hilfe

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon diskette » Do 25 Okt, 2007 18:00

Bild
probier mal jene Adressen
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon m3p » Do 25 Okt, 2007 18:20

@herculess
geändert haben wirs weil unser modem 5 jahre alt war und wir vermehrt probleme mit dem internet bekommen haben, deshalb hat man uns von der telekom das neue gebracht
zu dem bild, im prinzip stimmt unser aufbau mit dem bild von diskette ĂĽberein, blos das wir vom access point die andren drei pcs halt auch ĂĽber kabel und ned ĂĽber wlan ansprechen.

haben mittlerweile den drucker auch schon zum laufen gebracht, einzig mit der email hab ich noch ein paar probleme, kann es da sein das da grad der aon mailserver bissl probleme macht?

@diskette: genau so sehen die adressen auch aus bei mir, also ob der adsl router jetzt die 138 hinten hat weiĂź ich ned, sollte er aber ja, und die andren pcs bekommen halt der reihe nach wie sie einsteigen die ips zugeordnet.
wie gesagt, internet funktioniert ja, drucker mittlerweile gottseidank auch, wenn mir jetzt noch jemand bestätigt das mein email problem an deren server liegt und ned an meinem netzwerk bin ich happy :)
m3p
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Do 25 Okt, 2007 19:33

@m3p:
du hättest auch mit dem 546er die PCs weiterhin am router und auch die einwahl wie gehabt lassen können.
darum die frage

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL