Tele2 DSL Speedprobleme - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
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Beitragvon wicked_one » Do 25 Okt, 2007 12:24

Ich tipp eher auf einen kaputten Kolokationspunkt, schlechte Rangierung, nur einastig.... denke nichts was mit deinem Modem zu tun hat
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Beitragvon ilovebytes » Do 25 Okt, 2007 12:27

@ wicked_one

und wie lässt sich das in dem Fall beheben - was soll/muss ich den Tele2 Technikern sagen/ von ihnen verlagen damit sich da noch was tut - oder ist das nicht lösbar und ich muss das einfach unter vergebene Liebesmühe abhaken ?

LG
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Beitragvon nefti » Do 25 Okt, 2007 14:28

hmmm, ich hab hier auch ein ziemliches problem mit meiner leitung
speed ist teilweise unter aller sau (wartezeiten pro seite bis zu 5 Minuten o_O), ip wechselt des öfteren (reconnect), paketloss....

vl. ist ja ein tele2-mitarbeiter hier, der sich die leitung mal anschauen kann, vl. dass die irgendwas hat.
KdNr: 42029964

Leitungswerte, etc. hab ich leider keine, da das net meine Leitung ist (wohne in einem appartment, wo ich das inet vom Vermieter per W-LAN beziehe)

und nein, bis zu WL-AP bzw. Router hab ich keinen Paketloss.

Ping auf inode.at mit Interval von 2:
Code: Alles auswählen
--- inode.at ping statistics ---
1402 packets transmitted, 899 received, 35% packet loss, time 281414ms
rtt min/avg/max/mdev = 33.535/70.780/259.164/19.517 ms, pipe 2

(wobei hier die leitung zum Ende hinaus mal nicht abgerissen ist)

Und das meine ich mit reconnects (ein kleiner auszug, den ich mir kopiert hab):
Code: Alles auswählen
Tuesday,09 Oct 2007 17:46:19 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 17:47:14 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 17:49:36 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 17:52:34 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 17:56:04 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 17:56:15 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 17:59:36 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 18:00:13 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 18:04:30 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 18:04:35 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 18:44:08 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 18:44:19 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 18:43:19 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 18:43:32 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 18:57:03 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 18:57:24 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 19:08:06 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 19:08:10 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 19:30:40 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 19:30:48 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 19:56:17 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 19:57:22 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 19:57:26 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 19:57:36 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:01:33 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:03:35 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:06:18 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:06:34 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:08:26 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:09:20 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:10:20 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:10:29 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:12:29 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:13:30 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:14:23 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:16:23 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:17:32 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:20:55 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:22:54 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:23:13 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:26:19 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:27:28 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:30:28 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:30:53 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:31:30 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:31:58 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:36:27 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:38:30 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 20:44:45 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 20:45:01 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 21:33:17 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 21:33:34 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 21:40:29 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 21:41:19 WAN Connected
Tuesday,09 Oct 2007 22:23:54 WAN DisConnected
Tuesday,09 Oct 2007 22:24:10 WAN Connected
Wednesday,10 Oct 2007 12:22:01 WAN DisConnected
Wednesday,10 Oct 2007 12:22:16 WAN Connected
Wednesday,10 Oct 2007 20:32:46 WAN DisConnected
Wednesday,10 Oct 2007 20:33:03 WAN Connected
Wednesday,10 Oct 2007 21:00:56 WAN DisConnected
Wednesday,10 Oct 2007 21:01:02 WAN Connected
Wednesday,10 Oct 2007 22:19:02 WAN DisConnected
Wednesday,10 Oct 2007 22:19:15 WAN Connected
Wednesday,10 Oct 2007 22:34:45 WAN DisConnected
Wednesday,10 Oct 2007 22:34:53 WAN Connected
Wednesday,10 Oct 2007 23:06:35 WAN DisConnected
Wednesday,10 Oct 2007 23:07:29 WAN Connected
Thursday,11 Oct 2007 00:02:29 WAN DisConnected
Thursday,11 Oct 2007 00:03:34 WAN Connected
Thursday,11 Oct 2007 13:10:34 WAN DisConnected
Thursday,11 Oct 2007 13:11:06 WAN Connected
Thursday,11 Oct 2007 13:20:14 WAN DisConnected
Thursday,11 Oct 2007 13:20:19 WAN Connected
Thursday,11 Oct 2007 19:24:49 WAN DisConnected
Thursday,11 Oct 2007 19:25:02 WAN Connected
Thursday,11 Oct 2007 21:28:28 WAN DisConnected
Thursday,11 Oct 2007 21:28:37 WAN Connected
Thursday,11 Oct 2007 21:31:31 WAN DisConnected
Thursday,11 Oct 2007 21:31:42 WAN Connected
Thursday,11 Oct 2007 22:57:05 WAN DisConnected
Thursday,11 Oct 2007 22:57:08 WAN Connected
Monday,15 Oct 2007 21:10:22 WAN DisConnected
Monday,15 Oct 2007 21:10:58 WAN Connected
Monday,15 Oct 2007 21:20:02 WAN DisConnected
Monday,15 Oct 2007 21:20:16 WAN Connected
Monday,15 Oct 2007 21:24:02 WAN DisConnected
Monday,15 Oct 2007 21:24:30 WAN Connected
Tuesday,16 Oct 2007 15:17:00 WAN DisConnected
Tuesday,16 Oct 2007 15:25:47 WAN Connected
Tuesday,16 Oct 2007 15:25:18 WAN DisConnected
Tuesday,16 Oct 2007 15:53:42 WAN Connected


Auftreten: nicht einschränkbar, passiert um 14:00 Uhr genauso wie um 23:00 oder 05:00 Uhr

Es war ja schonmal ein längerer Ausfall, damals waren über 100 reconnects des Routers innerhalb eines Abends ersichtl.

Nach einem Anruf bei der Hotline wurde meinem Vermieter eingetrichtert, dass der Splitter schuld sein solle und sie würden einen neuen schicken.
2-3h später funktionierte die Leitung wieder tadellos, Splitter wurde keiner getauscht.

Verwendete Hardware:
Tele2-Modem: dürfte ein Siemens E110 sein (lt. Auskunft der Hotline)
Router: Netgear RP614v2

danke & lg
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Beitragvon mbru » Do 25 Okt, 2007 14:49

Ich habe mal mit der Tele2 Hotline telefoniert, der Herr am anderen Ende war sehr freundlich und hilfsbereit. Von vermehrten Störungen in Graz war ihm nichts bekannt, er hat es sich notiert (keine Ahnung ob dem wirklich so ist)

Über die Kompetenz will ich nicht urteilen, die 5 Punkte die er mit mir durchgegangen ist, kann im Prinzip jeder erledigen. Er hat einfach auszuschließen versucht, dass das Problem nicht an meinem Setup liegt. Leider konnte er momentan nichts unternehmen. Angeblich gibt es gerade eine Serverwartung und deswegen hat er mich gebeten morgen Nachmittag nochmal anzurufen, falls das Problem sich nicht von alleine beseitigt. Die Gebühr für den Anruf wird mir natürlich gutgeschrieben.

- Problem nicht gelöst
- Mitarbeiter sehr freundlich
- Anruf gratis

Bald habe ich ein Guthaben für die nächste Rechnung falls es so weiter geht ;)

Unterschied zu Inode:
- kein Abschieben der Verantwortlichkeit auf die TU (früher xdsl@student Kunde)
- Keine ewige Wartezeit an der Hotline
- Keine Telefonkosten für ewiges Warten
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Beitragvon wicked_one » Do 25 Okt, 2007 14:58

und wie lässt sich das in dem Fall beheben - was soll/muss ich den Tele2 Technikern sagen/ von ihnen verlagen damit sich da noch was tut - oder ist das nicht lösbar und ich muss das einfach unter vergebene Liebesmühe abhaken ?


Nun, Tele2 ist dein ansprechpartner in diesem Fall - .... auch auf die Gefahr hin das es dich was kosten könnte, aber ich würde mal einen Techniker anfordern... und die Leitung nochmals durchchecken, eventuell den Kollokationspunkt tauschen... erst wenn dieser dir bescheinigt das deine Leitung nicht mehr hergibt, würd ich die sache als beendet betrachten... dannach den DSLAM auf die Bandbreite einstellen, die die Leitungsqualität zulässt.

Glaub mir, auch wenn jeder hier scheinbar die Kosten scheut - du sparst dir viel zeit und nerven und erhälst einen wackeligen arbeitsplatz :ok:
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Beitragvon ilovebytes » Do 25 Okt, 2007 15:24

ich wäre unter umständen sogar dazu bereit aber wenn dann nicht mehr geht sind die 7 Werktage die ich vom Vertrag zurücktreten kann vorbei, ich hab 12 Monate Bindung und kann dann eventuell mit 2 Mbit 1 Jahr rumdümpeln - da muss ich dann sagen nein danke - dann lieber gar kein Internet

WEnn sich das Modem sagen wir mit 8 Mbit syncen würde und nur der Speed momentan nicht erreicht wird wäre ich ja schon heilfroh dann kann man wirklich auf Besserung hoffen , aber da sich das Modem konstant mit 2 Mbit synct egal wie es mit den Dämpfungswerten ausschaut habe ich da wenig Hoffnung

Ich werde morgen wohl noch ein letztes mal die Technische Hotline kontaktieren, werde mit dennen noch mal alles durchsprechen und wenn sich bis Montag Mittag nichts bewegt muss ich widerrufen

dann wird es wohl die TA auch wenn die einige Euro teurer sind das is mir dann auch egal



LG

edit: habe nun das vood 452w drann und so wie vermutet /befürchtet leider keine Besserung
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Beitragvon Fearkiller » Do 25 Okt, 2007 15:59

@ilove....
--
DS Line Attenuation 35
US Line Attenuation 38
--
tsja du hast ne Dämpfung von 35/38

normalerweise sollten Dämpfungswerte im US ~ die hälfte der dämpfung vom DS sein. Außerdem würden 35 db eher auf ~3,5 km Leitungslänge schließen lassen.

Also kurz gesagt, deine Leitung hat ein Problem lass es von der T2 checken.
*auch die techniker sollten über Dämpfungswerte bescheid wissen nur nicht abschieben lassen die sollen mal den ÜP tauschen lassen bzw. deinen NAP checken, kann natürlich auch im EV, KV, oder sonst einem Verteiler schlecht rangiert sein aber die Leitung ist definitiv nicht sauber*

Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon ilovebytes » Do 25 Okt, 2007 16:19

eben das verstehe ich nicht ich bin wenns der strasse nach geht 900 m vom wählamt weg luftlinie sinds ca 600 -700 m und ich hatte ja zuvor bei inode viel bessere werte aber an der Hotline höre ich nur das ist einfach so , da kann man nichts machen und aus.


ich nehme an NAP = Network Accesss Point aber KV,EV und ÃœP ?




LG
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Beitragvon nefti » Do 25 Okt, 2007 16:29

KV = Kabelverteiler
EV = Endverteiler
ÃœP = Ãœbergabepunkt

würde ich schätzen
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
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Beitragvon Fearkiller » Do 25 Okt, 2007 16:49

@nefti:
nicht schlecht ;)

NAP = Netzabschluss Punkt also deine Pd3 Dose aka telefonsteckdose

naja lass dich einfach nicht abwimmeln kein techniker der sich ein wenig mit dsl beschäftigt würde dir sagen, dass eine höhere US Dämpfung normal ist. *es ist definitiv ein Fehler auf deiner leitung*.

Es bleibt dir leider nichts übrig als Druck an der T2 hotline zu machen sonst wirst nie zu ner besseren leitung mit mehr Speed kommen.

Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon ilovebytes » Do 25 Okt, 2007 17:10

ich frage mich nur ob es was bringt wenn ich das bei T2 mache - denn wenn sich nichts ändert bedeutet das 2 Mbit für 12 Monate - ich überlege eben ob es nicht besser ist zur TA zu gehen dort wird mir wohl eher geholfen mit der Leitung

was ich nicht ganz verstehe warum bis vor 3 Tagen über inode 1 Jahr lang 6 Mbit up und 0,7 Mbit down problemlos ohne Aussetzter möglich war - das würde ja bedeuten das der TA Techniker beim entbündeln von Inode zu Tele2 irgendeinen Mist gebaut hat.

LG
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Beitragvon wicked_one » Do 25 Okt, 2007 17:19

ich überlege eben ob es nicht besser ist zur TA zu gehen dort wird mir wohl eher geholfen mit der Leitung


du hast soeben den vorteil erkannt warum es ratsam ist, alles aus einer Hand zu haben.

das würde ja bedeuten das der TA Techniker beim entbündeln von Inode zu Tele2 irgendeinen Mist gebaut hat.

nicht zwangsläufig der TA Techniker, aber irgendwer hat sicher geschlampt....

nochmal
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Beitragvon luckyluke » Do 25 Okt, 2007 18:47

ilovebytes hat geschrieben:was ich nicht ganz verstehe warum bis vor 3 Tagen über inode 1 Jahr lang 6 Mbit up und 0,7 Mbit down problemlos ohne Aussetzter möglich war - das würde ja bedeuten das der TA Techniker beim entbündeln von Inode zu Tele2 irgendeinen Mist gebaut hat.

LG


Lass mich mal checken: Fearkiller hat recht, in deiner Leitung ist sicher ein Draht wo offen (US Dämpfung ist viel zu hoch, normalerweiser nur die Hälfte von DS Dämpfung). Kontaktfehler an Dose eher nicht, hast ja schon paar mal was angesteckt. kommt hauptsächlich die Umrangierung Inode zu Tele2 im Hauptverteiler der TA in Frage (ist ja das einzige was angerührt wurde). Hast du schon mal eine Störungsmeldung bei Tele2 Technik gemacht, die mit die 3 Euronen, (die kriegst sicher zurück, ist ja eindeutig ein Fehler auf der Leitung), eventu haben die eh schon die TA beauftragt, die Leitung wieder ordentlich herzustellen, wie schnell das geht, kannst dir eh vorstellen, aber das zu wissen, würde deine Nerven nicht so strapazieren. Keep cool - wenn du hartnackig bist, kriegst du deine Leitung wieder so wie vorher.
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Beitragvon nefti » Do 25 Okt, 2007 19:04

luckyluke hat geschrieben:[...]
eventu haben die eh schon die TA beauftragt, die Leitung wieder ordentlich herzustellen, wie schnell das geht, kannst dir eh vorstellen, aber das zu wissen, würde deine Nerven nicht so strapazieren.
[...]


du würdest dich wundern wie schnell die TA derzeit ist....
da sind teilweise sogar aDSL-Störungen am nächsten Tag behoben (modemtausch, routingfehler, teilw. auch umrangieren)

bei den xDSL-Störungen gehts eigentl. auch recht flott
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Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Do 25 Okt, 2007 19:38

@nefti

Da hab ich andere Erfahrungswerte bei meinen Freunden mitbekommen. WO eine entstörung schon mal bis zu einer Woche in Anspruch nimmt.

Kommt wahrscheinlich drauf an wie die Techniker ausgelastet sind bei der TA
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