Tele2 Vood + Linksys Router Verbindungsproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Vood + Linksys Router Verbindungsproblem

Beitragvon erazer1 » Mo 22 Okt, 2007 19:02

Hallo!

Ich habe seit heute Tele2 DSL Extreme und derzeit mein ADSL Modem am PC angeschlossen, das Internet funktioniert. Ich will das Modem jetzt aber an meinem Linksys WRT150N router betreiben. Ich habe gelesen, dass ich das Modem dazu in den Bridge Modus umschalten muss.

Das Modem hat z.Z. die Ip Adresse 192.168.1.1 und ich kann aufs Webinterface zugreifen.

Wenn ich nun wie im Tele2 Faq:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 940#bridge

angegeben, das ADSL Modem auf den Bridge Modus umstelle, und seine IP Adresse ändere auf 192.168.1.2 es dann entweder mit oder ohne ausschalten an den Router anstecke, und den PC an den Router, so kann sich der Router nicht über das ADSL Modem ins Internet einwählen.
Es steht immer in meiner Router Config: Konnte keine IP Adresse vom PPPoE Server beziehen.
Mein Router hat die IP 192.168.1.1 und ich kann normal auf sein Interface zugreifen.

Muss ich das Vood nach der Konfiguration einfach abstecken vom PC und dann gleich am Router anstecken?
Darf/muss ich es dazwischen ausschalten?

Anscheinend ist das Vood nach dem Ă„ndern der Konfiguration fĂĽr den Router nicht erreichbar? Am PC kann ich es unter der IP auch nicht ansprechen...

Habe beim Modem MenĂĽ unter Ethernet Config den Gateway entfernt, weil er in dem Faq auch nicht drinnenstand...
Ist das ok?

Muss ich die Automatischen Updates von Tele2 abschalten oder gehts auch so?

Btw mein DSL Speed auch nur bei 333/2000 kbit im ADSL-Modem MenĂĽ.

Danke fĂĽr die Hilfe!

mfg erazer
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Di 23 Okt, 2007 06:57

habe es geschafft, ĂĽber den router online zu gehen..
musste das interface in die group 1 hinzufĂĽgen

Leider ist der Speed noch immer im Keller, egal ob ich das Modem direkt anschlieĂźe oder ĂĽber Router.

Kann vielleicht mal jemand nachschaun? KNr: 18000197809
Danke!
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Di 23 Okt, 2007 07:17

Hast du den DHCP Server des vood ausgeschaltet?
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Di 23 Okt, 2007 13:03

hallo!

habe die einstellung server und relay off gewählt, so wie in dem tele2 faq beschrieben.

habe jetzt allerdings eine fixe ip vergeben und nicht mehr die ip zuweisen lassen...

192.168.1.2

das einwählen funzt jetzt genauso...

der fehler war, dass ich das interface nicht zu der langroup1 hinzugefĂĽgt habe.

speed ist wie gesagt noch immer schrecklich...
komme nicht ĂĽber 2000kbit und upload 256
sollten eigentlich um einiges mehr sein.

kann der speed was mit meiner konfiguration zu tun haben?
habe nichts ungewöhnliches eingestellt, am router kanns eigenltich nicht liegen, weil es ja am pc genauso langsam ist...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Di 23 Okt, 2007 13:40

habe bei der technik angerufen, die sagen bei mir sollten eigentlich weit höhere werte möglich sein, aber irgendwie werde ich beschränkt und die schaun sich das an in den nächsten 2 werktagen...

mal sehen...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Di 23 Okt, 2007 14:35

im vood siehst du nach dem Einloggen ĂĽber die IP den Speed mit dem dein Modem synct. (rechts unten)
was steht dort?
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Di 23 Okt, 2007 16:41

Hallo MadMac!

Im Vood habe ich genau auf der 1. Seite den Speed von 2000/333 kbit

Also das Modem synct sich gar nicht schneller...

Kann das nur von der Konfig direkt am PC sagen, weil wenn ich das Modem am Router habe, komm ich leider nicht auf die 192.168.1.2, wo das Modem sein sollte...

Aber der Speed ist der gleiche.

mfg erazer

PS: hatte zu beginn auch kurz mal einen sync mit ~18000/1000
aber nur kurzzeitig und ka warum das jetzt nicht mehr funzt...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Mi 24 Okt, 2007 17:41

der techniker hat gesagt, irgendwas mit dem dslam hat nicht gepasst und ich bin jetzt mit besserem speed verbunden...

die tests haben ~ 9000kbit / 700kbit ergeben, ist zwar nicht 16mbit + aber ich kann erstmal damit leben;)
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL