Hallo
Bei meinem Schwager wurde der entbündelte DSL Anschluss aktiviert, und bekam dafür den konfigurierten ZyXEL-Router vom ISP zugesandt. Bevor ich mich nun an den Support wende, dachte ich mir, suche ich erst nach weiteren Hintergrundinformationen, bzw. nacht alternativen Lösungsvorschlägen.
Mir scheint es, dass der ZyXEL (P-660R-D1 ADSL2+ Router) als "vollwertiger" Router vorkonfiguriert ist, und nicht "blos" als Modem. Jedenfalls kommt über den Netgear (WGR614v6) keine Internetverbindung zustande. Jedoch wenn man den ZyXEL alleine anhängt, dann funktioniert die Internetverbindung problemlos.
Soweit so gut, nur wäre geplant, dass das Zyxel lediglich die Schnittstelle für den Netgear ins Internet darstellt. Dies aus den Gründen, da ich in diesem das Netzwerk frei konfigurieren, sowie zeitabhängige Sperren für das Internet für die Neffen einstellen möchte, als auch, dass der Router auch als WLAN-AccessPoint bei Bedarf dienen kann. Da es sich hierbei auch um ein Altgerät handelt, wäre es "Verschwendung", ein anderes Gerät stattdessen extra anschaffen zu müssen.
Nun, weiß ich zwar, dass ein Router prinzipiell auf einen anderen Router weitervermitteln kann, doch scheint mir das keine Lösung, da es ja technisch ohne weiteres Möglich wäre, den Netgear einfach zu überbrücken. Auch Software-Alternativen in Sachen Zeitsperre empfinde ich nicht als wirkliche Alternativen, da sie mit etwas Wissen wohl ebenso leicht überbrückt werden können.
Eine änliche Problematik wird sich in absehbarer Zeit bei mir ebenso stellen, aufgrund meines Providerwechsels, dann jedoch in Bezug auf den Netgear OpenSource-Router KWGR614.
Die Frage daher:
Kann obengenannter ZyXEL-Router via Fernwartung durch den ISP auf "reine" Modemfunktion gestellt werden, sodass sich der Netgear-Router wie gewohnt einwählen kann? (=Bridge?)
Der ISP bietet Zugangsdaten an, bei welchen eine PPTP Verbindung vollzogen werden kann, bei welcher alle Ports geöffnet wären. Wäre das eine Möglichkeit, sich mit dem Netgear-Router in das Internet "einzuwählen"? ... dies würde jedoch wiederum das Problem mit der technischen Überbrückbarkeit der Zeitsperre weiter offen lassen.
Gäbe es andere mögliche Alternativen?
Schonmal danke im Vorraus