Ersatz für Zyxel-660H?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon ghuber » Do 18 Okt, 2007 11:03

jutta hat geschrieben:sorry, diese frage hatte ich uebersehen:
ganz einfach: weil sie von den herstellern nicht dafuer konzipiert wurde. leistungsfaehige profi-router kosten um einige hundert euro mehr.


Was sind "einige hundert"? zwei bis drei hundert tät ich ungschaut investieren, wenn ich diese Mühsal nicht mehr hätte...

zum fileshraring-problem bei sil: ich bin mit der technik in kontakt. es geht darum, rauszufinden, was genau passiert, wenn ihr einen disconnect habt. verliert das modem nur die ip adresse oder rebootet es? welche leds leuchten/blinken bei bei einem disconnect? bitte in naechster zeit beobachten.


das Modem rebootet: alle lichterl (auch das power led) sind kurz weg, dann leuchten die [bcolor=#FF8000]vier lan leds orange [/bcolor]auf (100Mbit) und dann beginnt das Power LED [bcolor=#00BF00]grün[/bcolor] zu blinken (booten). Wenn ausgebootet (man beachte das Wortspiel) ist, versucht das DSL/Act LED die Leitung zu finden. Ist emule/Azureus noch offen, bricht das Modem den "Leitungssuchvorgang" häufig schon nach dem zweiten oder dritten [bcolor=#00BF00]Grünblinken[/bcolor] ab und verharrt in dieser Position (PowerLED/LANLED an, Rest aus). Selten findet das Modem die Leitung wieder, bis sich der obige Vorgang - aus welchen Gründen auch immer - einige Zeit später wieder aufhängt und irgendwann jedenfalls die Leitung nicht mehr findet.

In dieser Situation schalte ich das Ding (meistens nach dem Nachhausekommen oder dem Aufstehen in der Früh) meistens für 5 Minuten ab und schließe den Filesharingclient. Im _Normalfall_ findet er nach diesen 5 Minuten nach dem Wiedereinschalten wieder die Leitung und es kommt zum [bcolor=#FF8000]schnellen Orangeblinken (PPP)[/bcolor]. Sobald Azureus/emule wieder laufen, geht das oben beschriebene Spiel nach einer gewissen Zeit wieder los.

kundennummern oder aehnliches waeren auch gut, damit die sil-techniker rausfinden koennen, wie das jeweilige modem konfiguriert ist


Ich habe mein Ticket vorgestern wiedereröffnen lassen, die TNr schick ich Dir per PN.

lg,

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 12:26

ich habe mit routern von bintec und cisco gute erfahrungen gemacht. kosten neu ab ca 3-400 euro, nach oben hin ziemlich offen. man kann aber auch gebrauchte nehmen (findet man mit etwas geduld bei ebay manchmal erstaunlich guenstig).

allerdings empfehle ich, die handbuecher anzuschauen, bevor man geld fuer die hardware rausschmeisst. die dinger setzten netzwerktechnisches basiswissen und einarbeitung in die befehls-syntax voraus. wenn man keine lust dazu hat, kommen noch die kosten fuer die konfiguration dazu.

//ps: es gibt aber auch eine gratis-loesung: einfach den rechner, auf dem das filesharing laeuft, als router verwenden. kostet hoechstens eine zusaeztliche netzwerkkarte (neu 5-10 euro, gebraucht 0-2 euro).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 18 Okt, 2007 12:45

Cisco 837

den find ich zB ganz brauchbar und nicht zu teuer... nagelt mich nicht fest, inode ist Annex A, oder? (nicht wie die .de die überall annex B einsetzen - wie uncool) :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 12:49

ja, der c837 ist annex a. allerdings nur adsl, kein adsl2+. leider haben wir bei sil das kleine problem, dass wir die modem-einstellungen nicht kennen, vor allem den pvc nicht. ausserdem wird bei sil grad heftig von dhcp auf pppoe umgestellt und ausser den sil-mitarbeitern weiss noch niemand, welche gemeinheiten sie sich fuer die authentification ausgedacht haben :twisted:

die realistischere loesung waere, bei sil die option mit 4 ip adressen (/30 netz) dazu zu nehmen und einen ethernet-router anzuschliessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 18 Okt, 2007 13:33

ach sorry... denk bei Zyxel 660 immer gleich an Inode :P dabei verwenden den Dreck andere auch noch *fg*

ob ADSL oder 2+ is doch egal, solang Sil kein Produkt dafür hat und weitergibt ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 13:51

> ob ADSL oder 2+ is doch egal, solang Sil kein Produkt dafür hat und weitergibt

die haben schon seit 2 jahren adsl2+ produkte im programm :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Do 18 Okt, 2007 14:33

wicked_one hat geschrieben:ach sorry... denk bei Zyxel 660 immer gleich an Inode :P dabei verwenden den Dreck andere auch noch *fg*


Ich würde das 660er Modem gar nicht als Dreck bezeichnen, für diese Anwendung ist es halt zum vergessen.

Auch das wäre mir egal, wenn ich mein eigenes CPE verwenden könnte, nur müsste man mir dazu die Einstellungen verraten.

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon xebone » Do 18 Okt, 2007 16:27

@jutta: Kundennummer per PN an Dich?!

Es liegt nicht nur am p2p. Es ist einfach oft auch nur so.
Leitung ist angeblich ok. Sie haben jetztmal mein Modem getauscht.
Ich beobachte jetzt.

Ich hab bereits GENAU beschrieben was passiert. Siehe in dem anderen Thread.
Es ist kompletter Reboot des Modems. Hatte aber auch schon seltener, das es nur die Leitung kurz nicht sync war. (eigentlich aber eben in 95% der Fälle ein Komplettreboot)
Dannach ist in 2 min wieder alles perfekt, bis in 3-4h der nächste scheinbar willkürliche Reboot kommt. Hat die leitung mehr zu tun, ist es öfter.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 17:19

kundennummer per pn oder e-mail, wenn du sie nicht posten willst.

bei reboot muss man unterscheiden:

passiert er, wenn die nat-tabelle (ueber)voll ist? --> dann wuerde es helfen, die option mit den 4 ip adressen zu nehmen (/30 netz). dann macht das modem kein nat und du kannst einen router deiner wahl anschliessen.

passiert er auch ohne erkennbaren anlass in relativ kurzen abstaenden? --> deutet auf einen hw-defekt hin. --> umtauschen

passiert er alle paar wochen? --> normal und zu akzeptieren. router brauchen von zeit zu zeit einen reboot, wie pcs auch.

interessant waere auch noch der fall, wenn das modem nicht rebootet, sondern nur die pppoe-verbindung verliert (erkennt man am farbwechsel des ppp-leds). das passiert erfahrungsgemaess manchmal bei extremen uploads. kann aber auch an dingen liegen, die ausserhalb deiner einflusssphaere passieren (zb reload des pppoe-servers oder eines switches zwischen dir und dem server).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xebone » Sa 20 Okt, 2007 00:03

Schreib ich dir gern per PN.
Nat Tabelle ist nicht voll, nichtmal ein bischen.
Hatte damals mit dem Techniker parallel geöffenet wie ich es benutze und er meinte es sind 120 Einträge - dann bis zu 200 maximal, das Modem kann aber ca. 2500. Sind wird also meilen entfernt.

Wie gesagt Abstände sind bzw. waren (muss noch weiter beobachten) so 3-4h einmal. Alle paar Wochen oder 1/ Woche wäre klar und akzeptierbar.
Nur mehrmals tgl. nicht.

Verbindung wird eben praktisch nie verloren, sondern immern nur harter Reset.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon Foxtur » Sa 20 Okt, 2007 22:16

Also ich hab auch ADSL Student von SIL und auch den Zyxel 660HW und bei mir bricht die WLAN verbindung acuh immer wieder in unregelmässigen Zeitabständen ab (egal bei welcher nutzung --> passiert auch wenn zb nur normale webseiten betrachtet werden) - Verbindungsstatus ist immer Sehr Gut/Gut.
Habe schon einen Ersatzrouter bekommen aber auch der hat die Sache nicht viel besser gemacht.

Nun wollt ich mal fragen obs generell möglich ist eifnach nen anderen Router an den von SIL ranzuhängen dem ne fixe ip zu vergeben (also zb 192.168.1.100) und so die WLAN probs zu lösen oder obs irgendwie geht das überhaupt das routing über den privaten router laufen zu lassen also den SIL router einfach als so ne art durchläufer laufen zu lassen oder so?

Bzw welchen typ haben denn die non-wireless router bei sil? und sind die bisschen besser für p2p geeignet als der 660er ?
Foxtur
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 30 Sep, 2007 13:24

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 02:31

> Nun wollt ich mal fragen obs generell möglich ist eifnach nen anderen Router an den von SIL ranzuhängen dem ne fixe ip zu vergeben (also zb 192.168.1.100) und so die WLAN probs zu lösen oder obs irgendwie geht das überhaupt das routing über den privaten router laufen zu lassen also den SIL router einfach als so ne art durchläufer laufen zu lassen oder so?

ja, dazu musst du die option mit den 4 ip adressen nehmen.

> Bzw welchen typ haben denn die non-wireless router bei sil? und sind die bisschen besser für p2p geeignet als der 660er ?

ich vermute, dass das auch p660 sind (halt ohne hw).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xebone » Di 30 Okt, 2007 12:35

So SIL hat mich heute angerufen sie tauschen bei mir den Router aus gegen ein leistungsfähigeres Modell. Wenn ichs heut noch bekomm schreib ich die Nummer, dann könnt ihr ja vllt. sagen ob ihr das auch so sehr das es leistungsfähiger ist.
;o)
Soll eines sein das auf VoIP vorbereitet ist.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon xebone » Mo 05 Nov, 2007 17:34

So heute neues Modem bekommen - sieht wesentlich neuer aus ;o)
Zyxel 2602R-D1A
Kennt es wer?

Mal hoffen das es jetzt stabil läuft ...
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon fanta24 » Mi 06 Feb, 2008 20:49

xebone hat geschrieben:So heute neues Modem bekommen - sieht wesentlich neuer aus ;o)
Zyxel 2602R-D1A
Kennt es wer?

Mal hoffen das es jetzt stabil läuft ...


Und läuft es jetzt stabil? ;)

lg fanta
fanta24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 19:54

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 106 Gäste