Unregelmäßge Verbindungsabbrüche inode xdsl@home medium

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Unregelmäßge Verbindungsabbrüche inode xdsl@home medium

Beitragvon grievous » Fr 19 Okt, 2007 20:57

Hi Leute

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich unregelmäßige internet disconnects habe. Das äußert sich so, dass dier Ping höher wird, die Verbindung weg ist (also DSL und PPP Lämpchen aufhörn zu leuchten) - nach ca. 30 sec beginnt das DSL Lämpchen wieder zu blinken und die Verbinung ist wieder da. Die Disconnects dauern nie länger als 30sec bis 1min, treten aber mittlerweile sehr häufig auf (5-10x pro Abend) - dieses Phänomen gibts schon länger (früher wars selten - vllt 1x täglich - aber auch unregelmäßig) - aber mittlerweile ist es sehr störend.

Diesbezüglich hab ich mich bereits an den Support gewandt - dort wurde mir geraten erstmal, das Telefonkabel in ne andere Telefonbuchse zu stecken (is wohl Standardempfehlung) - da sind die Sync Werte anscheinend besser, genützt hats allerdings äh nichts :/. Außerdem hat der Supportmitarbeiter gemeint, dass die Leitung demnächst geprüft wird, was es da hat. Das is auch schon wieder ne Weile her und es wird eher schlechter - zumindest gefühlsmäßig (kann aber auch sein, dass es von Tag zu Tag nerviger wird :P).

Ich such jetzt nur Rat von Leuten, die das kennen bzw sich damit auskennen, was das sein könnte. Nach dem was ich bisher gelesen hab, ist es entweder ein Modemproblem, eine zu 'schnell' Verbindung (4 mbit download) verglichen mit der Entfernung zum Wählamt (ca. 5km) oder tatsächlich ein Leitungsproblem in Form einer kaputten Leitung. Nen passenden Thread mit meinem Problem als Inhalt hab ich leider noch nicht gefunden.
grievous
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Matthi » Fr 19 Okt, 2007 23:59

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem.
Mit ADSL und 2mbit sowie einer Leitungslänge von 5,5 KM.

Fällt es denn bei dir auch in der Früh aus?
Bei mir gab es nur eine Regelmäßigkeit: Zw. 5:30 und 7:30 ist es min. 1 mal ausgefallen, danach über den Tag verteilt und am Abend. Das in der Früh war aber fast immer....

Ich würde ganz klar sagen: Geschwindigkeit auf mindestens 2mbit reduzieren. Dann müsste es wieder klappen.

Ich bin auf SDSL umgestiegen, ist zwar extrem teuer nur kann ich nach über einem Jahr mit min 15 Ausfällen pro Tag wieder ungestört surfen.

Ich konnte nicht mal mehr im ICQ Nachrichten schreiben da ich nie sicher gehen konnte kam die Nachricht nun an oder nicht?

Und von allein bessert sich die Situation denk ich auch nicht, außer du bekommst einen neuen Anschluss aus Glasfaser *g*

Geschwindigkeit runter und dann klappts wieder....
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Sa 20 Okt, 2007 12:06

Du betreibst aber kein Filesharing oder so, mit nem mies konfigueriertem Client... so das er dir die verbindung in die knie zwingt oder?

hast eventuel eine Computerstecker leiste? also für strom mit so 10 anschlüssen? habe das schon bei nem kumpel erlebt, konnte es zwar selber nit glauben aber da hat er für den router oft kein saft mehr bekommen und da hats den router einfach neu eingeschalten.. nerfige sache...

das ist so kurz das es die anderen lämpchen nicht ausschaltet aber neu bootet... das modem...

hast auch Telefon drüber?
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon grievous » Sa 20 Okt, 2007 13:50

Krieger_79 hat geschrieben:Du betreibst aber kein Filesharing oder so, mit nem mies konfigueriertem Client... so das er dir die verbindung in die knie zwingt oder?

sehr selten - also filesharing zeug is so gut wie immer aus (das war auch meine erste vermutung - seither werf ich sowas nur selten an und wenn - dann auch nur wenn ich das internet nicht anderweitig brauch)

Krieger_79 hat geschrieben:hast eventuel eine Computerstecker leiste? also für strom mit so 10 anschlüssen? habe das schon bei nem kumpel erlebt, konnte es zwar selber nit glauben aber da hat er für den router oft kein saft mehr bekommen und da hats den router einfach neu eingeschalten.. nerfige sache...

Ja, es hängen mehrere Verbraucher an einer Steckdose - aber es ist weder so, dass der Router sich abschaltet, noch dass sich das Modem abschaltet. Nur die Inet relevanten Lämpchen sind weg (die andern sind noch da).

Krieger_79 hat geschrieben:hast auch Telefon drüber?

Ja - wird auch telefoniert drüber - jedoch ist mir bisher noch kein Zusammenhang zwischen Telefon und disconnect aufgefallen. (müsst ich aber noch mal nachgucken.
grievous
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL