jutta hat geschrieben:sorry, diese frage hatte ich uebersehen:
ganz einfach: weil sie von den herstellern nicht dafuer konzipiert wurde. leistungsfaehige profi-router kosten um einige hundert euro mehr.
Was sind "einige hundert"? zwei bis drei hundert tät ich ungschaut investieren, wenn ich diese Mühsal nicht mehr hätte...
zum fileshraring-problem bei sil: ich bin mit der technik in kontakt. es geht darum, rauszufinden, was genau passiert, wenn ihr einen disconnect habt. verliert das modem nur die ip adresse oder rebootet es? welche leds leuchten/blinken bei bei einem disconnect? bitte in naechster zeit beobachten.
das Modem rebootet: alle lichterl (auch das power led) sind kurz weg, dann leuchten die [bcolor=#FF8000]vier lan leds orange [/bcolor]auf (100Mbit) und dann beginnt das Power LED [bcolor=#00BF00]grün[/bcolor] zu blinken (booten). Wenn ausgebootet (man beachte das Wortspiel) ist, versucht das DSL/Act LED die Leitung zu finden. Ist emule/Azureus noch offen, bricht das Modem den "Leitungssuchvorgang" häufig schon nach dem zweiten oder dritten [bcolor=#00BF00]Grünblinken[/bcolor] ab und verharrt in dieser Position (PowerLED/LANLED an, Rest aus). Selten findet das Modem die Leitung wieder, bis sich der obige Vorgang - aus welchen Gründen auch immer - einige Zeit später wieder aufhängt und irgendwann jedenfalls die Leitung nicht mehr findet.
In dieser Situation schalte ich das Ding (meistens nach dem Nachhausekommen oder dem Aufstehen in der Früh) meistens für 5 Minuten ab und schließe den Filesharingclient. Im _Normalfall_ findet er nach diesen 5 Minuten nach dem Wiedereinschalten wieder die Leitung und es kommt zum [bcolor=#FF8000]schnellen Orangeblinken (PPP)[/bcolor]. Sobald Azureus/emule wieder laufen, geht das oben beschriebene Spiel nach einer gewissen Zeit wieder los.
kundennummern oder aehnliches waeren auch gut, damit die sil-techniker rausfinden koennen, wie das jeweilige modem konfiguriert ist
Ich habe mein Ticket vorgestern wiedereröffnen lassen, die TNr schick ich Dir per PN.
lg,
Georg