von michaelw » Sa 20 Okt, 2007 09:43
So jetzt ist es endlich vollbracht, aber ich habe mich letztendlich für einen Promise FastTrak TX2300 Controller entschieden!
Den zuerst favorisierten 3ware konnte ich nicht nehmen weil der 64 bit hatte und ich nur 32 bit. Dann wolle ich eigentlich den Adaptec nehmen.
Aber dann habe ich mal auf meienr c't-ROM DVDnach Promise gesucht und einen umfangreichen RAID Controller Test von 2006 gefunden. Dort wurden u.a. genau die Schwester-Modelle (jedoch mit PCIe und 4 xSATA) meiner ausgewählten Karten gestestet. Beim Betrachten der Tabelle mit den Testergebnissen hat mich dann fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass das zu meinem schon fast gekauften Favoriten artverwandte Adaptec Modell eine Bootzeit von 40s hatte!!
Bei meinem Favoriten dürfte das also wohl kaum schneller gehen und ich wäre wohl einfach nur mehr Amok gelaufen wenn ich das erst beim in Betrieb nehmen gemerkt hätte...
So habe ich dann einen Promise genommen, weil das die einzige Marke ist die ich schon kenne. Die hatte, glaube ich zwar mal keinen guten Ruf, aber die Speed Testergebnisse im c't waren ziemlich gut.