Tele2 DSL Extreme - Tatsächliche Geschwindigkeit?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon McMephistoXXL » Di 16 Okt, 2007 07:55

Hi,
also ich habe seit 10.Oktober das Produkt DSL Fun 6144/768 und bin damit wirklich voll zufrieden.
Keine (merkbaren) Performance-Einbrüche, bisher immer verfügbar ... ok, ist erst knapp eine Woche her, aber ich kann nicht klagen - ganz im Gegenteil !
Tolles Produkt ! ... und günstiger als bei iNode/UPC isses auch noch ;-)

Hier meine DSL-Daten:
Leitungskapazität kBit/s 16572 800
ATM-Datenrate kBit/s 6139 766
Nutz-Datenrate kBit/s 5560 694

Und der 10% Overhead (Verhältnis ATM- zu Nutz-Datenrate) ist doch auch ok finde ich ... und ich könnte sogar noch auf DSL-Extreme wechseln (Download wüde auf jeden Fall schneller werden ;-))
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon back0rifice » Di 16 Okt, 2007 08:08

jutta hat geschrieben:> Also am Server lags nicht!

das ist zwar moeglich, aber durch dein setup nicht bewiesen. in welcher reihenfolge hast du die speedtests gestartet? wie oft hast du sie wiederholt? weist du, wieviele zugriffe es auf den server gab?

Ich hab es mehrfach wiederholt und es kam immer das gleiche Ergebnis raus. Mein Setup daheim ist original, der Computer per Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden.

Beide Downloads erfolgten mit Flashget und mehreren aktiven Verbindungen.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Okt, 2007 08:14

mit setup meinte ich nicht die lokale verkabelung, sondern die reihenfolge der programmaufrufe. im ergebnis wirst du schon recht haben, aber deine testbeschreibung ist zu duerftig, um damit etwas zu *beweisen* oder gar ursachen zu ermitteln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mbru » Di 16 Okt, 2007 08:20

jutta hat geschrieben:wie kommst du auf 1 mbit ? tippfehler??

weil tagsueber(mittag - abend) gestern kaum mehr als 1 Mbit zu irgendeinem ftp server moeglich waren. dummerweise kenne ich keinen ftp server innerhalb des tele2 netzes mit dem man den gegenbeweis antreten kann.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon back0rifice » Di 16 Okt, 2007 08:27

jutta hat geschrieben:mit setup meinte ich nicht die lokale verkabelung, sondern die reihenfolge der programmaufrufe. im ergebnis wirst du schon recht haben, aber deine testbeschreibung ist zu duerftig, um damit etwas zu *beweisen* oder gar ursachen zu ermitteln.

hast du tipps für bessere testabläufe als die des realen "surfalltags"? ich bemerke das ja ständig, dass meine geschwindigkeit dürftig ist. ich brauch da gar nicht viel messen, das merkt man auch so, wenn man nur 200-300 KB/s erreicht (aber rund ~ 2MB/s haben *sollte*).

für mich sagt dieser test aber schon einiges aus. der server gibt bei der einen verbindung 2 MB/s her und bei mir nicht mal 300 KB/s. 2x gleiches OS, 2x gleicher DL-Manager, 2x gleich viel Verbindungen. Das ganze wiederholt ausgeführt.

und noch eine ergänzung:

ich hab auch im uta-netz mit dl-manager nicht mal 500 KB/s erreicht!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Okt, 2007 08:33

ein paar ueber den tag verteilte und ueber mehrere tage aufgezeichnete(!) tests koennen zumindest die tatsache beweisen, dass die bandbreite zu bestimmten tageszeiten niedriger ist als zu anderen. ueber die ursache wirst du damit noch nichts rausfinden, aber das ist dann eh die aufgabe der techniker des providers.

dass du den unterschied beim normalen surfen bemerkst, kann ich allerdings kaum glauben, denn die seiten gehen bei 10 mbit auch nicht schneller auf als bei 1 mbit. (da ist der limitierende faktor nicht die bandbreite, sondern das seiten-layout und die datenbankstruktur).

//ps: das sieht man spaetestens, wenn man einen eigenen test-webserver im lan betreibt und manche fotos trotz gigabit-netzwerk nur "zeilenweise" angezeigt werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon back0rifice » Di 16 Okt, 2007 08:54

bei multimedia-reichen seiten merkst du schon einen unterschied, ob du nun mit 300 KB/s oder 1-2 MB/s unterwegs bist. ;)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Okt, 2007 09:06

meinst du jetzt kilobytes oder kilobits?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Di 16 Okt, 2007 09:15

jutta hat geschrieben:
//ps: das sieht man spaetestens, wenn man einen eigenen test-webserver *) im lan betreibt und manche fotos trotz gigabit-netzwerk nur "zeilenweise" angezeigt werden.

*) wenn man den nicht als "Apache" betreibt, dann klappts auch mit dem Speed!

...duck und weg!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon back0rifice » Di 16 Okt, 2007 09:17

jutta hat geschrieben:meinst du jetzt kilobytes oder kilobits?

wenn ich das "B" groß schreibe, meine ich Bytes sonst bits ;)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Martos777 » Di 16 Okt, 2007 16:04

Also ich hab bei mir in Wien Simmering keine 100 Meter Luftlinie zum Wählamt und schaffe in etwa 12 MBit - zwar bin ich zufrieden - aber ein wenig wundert mich das schon.......
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 16 Okt, 2007 16:45

100 Meter Luftlinie zum Wählamt

Luftlinie =/= Kabellinie... nicht vergessen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon paulmuadip » Di 16 Okt, 2007 17:39

lt speedtest komm ich auf 8Mbit down und 0,8Mbit up

man muss dazusagen das ich lt Auskunft von Tele2 knappe 1600 m Luftlinie vom Wählamt entfernt wohne was sicherlich mehr als 2 km Leitungslänge beträgt.
auf meine frage was bei mir eigentlich möglich sei meinte der Techniker das ich eingestellt worden bin auf 13 down und 1 up.

Ich habe den Techniker darauf hingewiesen das ich aber nur auf max 8,5 MBit komme. Daraufhin wurde ich auf die Tele2 homepage unter Privatkunden - Service - Complete - Installation - Treiber auf eine Testdatei hingewiesen die ich bitte einmal downloaden möge.
Die Downloadgeschwindigkeit von dem Testfile (10 MB) betrug zwischen 1,5 und 1,6 Mbit/sec was ja umgerechnet lt Techniker 12 MBit entspricht.

Also mit dem kann ich leben.
Bild
paulmuadip
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon back0rifice » Di 16 Okt, 2007 17:58

paulmuadip hat geschrieben:Ich habe den Techniker darauf hingewiesen das ich aber nur auf max 8,5 MBit komme. Daraufhin wurde ich auf die Tele2 homepage unter Privatkunden - Service - Complete - Installation - Treiber auf eine Testdatei hingewiesen die ich bitte einmal downloaden möge.
Die Downloadgeschwindigkeit von dem Testfile (10 MB) betrug zwischen 1,5 und 1,6 Mbit/sec was ja umgerechnet lt Techniker 12 MBit entspricht.

welchen techniker?

so schaut es bei mir bei dieser testdatei aus:
Average Speed 512.00 KB/s

Ohne Flashget sieht es so aus: Gerade mal 300 KB/s

!!!! :(

Jetzt soll mir nochmal wer sagen, bei meiner Verbindung sei alles i.O.?!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon paulmuadip » Di 16 Okt, 2007 18:09

3 Euro Hotline

0 901 - 300 901
Bild
paulmuadip
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL