Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon back0rifice » So 14 Okt, 2007 22:40

kama hat geschrieben:durch hilfsbereite tele2-forumsuser ist jetzt bewegung in die sache gekommen - habe nun erfahren, dass seit ende juli fehler auf der leitung bestehen, die max 2-5mbit zulassen. (was mir beim 2mbit produkt natuerlich gar nie auffiel). die telekom kommt jetzt die leitung ĂĽberprĂĽfen.

danke an alle hilfreichen mails.

wie sieht's denn bei dir nun aus? ich hab ja leider auch probleme mit meiner leitung wie's scheint ( http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39384&highlight= ).

ist bei dir was hilfreiches rausgekommen?

btw. weiß jemand ob ich - im falle eines falles - auf dsl fun downgraden kann. momentan zahle ich für ein produkt, dessen spezifikationen (14-20 mbit laut verfügbarkeitsprüfung, 12 mbit sind eingestellt, 2-8 hab ich) ich nicht im geringsten ausschöpfe - das ärgert mich schon!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon r4iden » So 14 Okt, 2007 23:38

Ja kannst du fĂĽr 20€ (gegenĂĽber upc ist das billig, dort kostet es 75€)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Mo 15 Okt, 2007 07:20

Eigentlich sollte es für einen Provider selbstverständlich sein, automatisch auf das nächstniedrige Produkt umzustellen, wenn die Leistung mit dem bestellten Produkt aus technischen Gründen nicht bereitgestellt werden kann.
Oder zumindestens dem Kunden die Möglichkeit geben, innerhalb 1 Monat ab Bestellung auf die niedrigere Leistung kostenlos wechseln zu dürfen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 15 Okt, 2007 07:20

btw. weiß jemand ob ich - im falle eines falles - auf dsl fun downgraden kann. momentan zahle ich für ein produkt, dessen spezifikationen (14-20 mbit laut verfügbarkeitsprüfung, 12 mbit sind eingestellt, 2-8 hab ich) ich nicht im geringsten ausschöpfe - das ärgert mich schon!

<ot>*sing* lalala, hab ich nicht gesagt das sowas kommen wird...</ot>
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kama » Mo 15 Okt, 2007 07:45

back0rifice hat geschrieben:
kama hat geschrieben:durch hilfsbereite tele2-forumsuser ist jetzt bewegung in die sache gekommen - habe nun erfahren, dass seit ende juli fehler auf der leitung bestehen, die max 2-5mbit zulassen. (was mir beim 2mbit produkt natuerlich gar nie auffiel). die telekom kommt jetzt die leitung ĂĽberprĂĽfen.

wie sieht's denn bei dir nun aus? ich hab ja leider auch probleme mit meiner leitung wie's scheint ( http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39384&highlight= ).

ist bei dir was hilfreiches rausgekommen?

die telekom hat sich noch nicht bei mir gemeldet - die zugesagten zwei werktage (do/fr) sind allerdings bereits verstrichen, innerhalb derer sich die telekom bei mir haette melden sollen.

lg, Karl
kama
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon back0rifice » Mo 15 Okt, 2007 08:39

wicked_one hat geschrieben:<ot>*sing* lalala, hab ich nicht gesagt das sowas kommen wird...</ot>

das war mir schon klar, dass jetzt jemand zum trollen anfängt.

findest du mein "begehr" etwa ungerechtfertigt? ich habe extreme bestellt, weil ich der meinung war (so hat es der telekom techniker vor 1 jahr eben gemeint), eine gute leitung zu haben. nahe am wählamt (oder von mir aus vermittlungsstelle) bin ich auch. bei diesen voraussetzungen hätte ich mit zumindestens 14 mbit schon gerechnet, ab 12 wär ich wohl zufrieden gewesen.

derzeit habe ich maximal 8, oft jedoch weniger als mit meinem alten inode anschluss (4 mbit)! und da darf ich mich nicht beschweren (wobei "beschwert" hab ich mich ja noch nicht einmal, noch hoffe ich auf eine lösung!).

wenn es eben partout nicht möglich sein sollte, dass ich die beworbenen und laut verfügbarkeitscheck möglichen datendurchsatz erhalte, was darin resultiert, dass dieser eben eh fast den spezifikationen des kleinen produktes entspricht, wieso soll ich dann bitte für etwas zahlen, was ich nicht nutzen kann.

erklär mir das bitte lieber, bevor du mich als nörgler hinstellst! danke!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 15 Okt, 2007 08:52

waer es nicht vielleicht sinnvoll, dich zunaechst an den provider zu wenden? und zwar, nachdem du deinen anschluss in den zustand lt. vertrag gebracht hast (original telefonkabel, original-modem mit den "normalen" einstellungen).

wenn sie dir in einem angemessenen zeitraum (1-2 monate) nicht helfen koennen und dir auch keine alternative anbieten, hast du einen grund, sie zu kritisieren, bisher aber noch nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon back0rifice » Mo 15 Okt, 2007 09:18

jutta hat geschrieben:waer es nicht vielleicht sinnvoll, dich zunaechst an den provider zu wenden? und zwar, nachdem du deinen anschluss in den zustand lt. vertrag gebracht hast (original telefonkabel, original-modem mit den "normalen" einstellungen).

es ist alles original, bis auf die einstellungen, sprich, dass ich es als bridge betreibe. du wirst ja wohl nicht sagen wollen, dass dies der grund ist, dass ich manchmal 8 mbit habe, oft aber nicht mal annähernd.

wenn sie dir in einem angemessenen zeitraum (1-2 monate) nicht helfen koennen und dir auch keine alternative anbieten, hast du einen grund, sie zu kritisieren, bisher aber noch nicht.

ich kritisiere sie auch noch nicht, wo liest du das?

2 monate wäre für mich allerdings kein angemessener zeitraum!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 15 Okt, 2007 09:30

> du wirst ja wohl nicht sagen wollen, dass dies der grund ist, dass ich manchmal 8 mbit habe, oft aber nicht mal annähernd.

wahrscheinlich nicht. aber moeglich waers schon, denn du schriebst ja, dass die bb mit der das modem synct an sich im rahmen ist (knapp 12 mbit/s) und nur der reale download massiv schwankt. also kann es sehr wohl an deinem router, deinem pc oder auch an der jeweiligen gegenstelle mit der du die speedtests macht, liegen. ausserdem kann man eine bridge remote schwer erreichen, daher auch keine werte auslesen ;)

1-2 monate sind leider ein technisch realistischer zeitraum, wenns kein ganz triviales problem ist und wenn mehrere personen, abteilungen und firmen an der loesung beteiligt sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon back0rifice » Mo 15 Okt, 2007 09:51

***edit***

teilweise war die verbindung so mies, dass sich das beim normalen surfen schon bemerkbar gemacht hat!

aber du hast insofern sicher recht, als dass ich in der zwischenzeit wohl den originalzustand am modem herstellen sollte, wenngleich ich darin die lösung nicht sehe, ehrlichgesagt. ich bau die pppoe verbindung mit einem linksys router (wrt54gs) auf, der ja bekanntermaßen kein schlechtes teil ist und auch viele offene verbindungen mühelos handlet!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 15 Okt, 2007 10:12

Du bist hier bei Tele2. Da darfst du dir nicht erwarten, dass man dir innerhalb eines Tages etwas Individuelles gegen dein Problem in die Wege leitet (zB einen Termin mit dir vereinbart)

Die 4-8 Wochen sind da durchaus üblich. Und wenn du genauer hier liest wirst du feststellen, dass manche Leute viel länger als 2 Monate auf eine Behebung ihrer Probleme warten.

Ist dir das zu lang, wirst du dir wohl oder ĂĽbel einen besseren Provider suchen mĂĽssen, der auch mit Inidvidualleistungen abseits der DSL-Bestellformulare gut umgehen kann - eine Bandbreitenausreizung ist wohl so etwas.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mark1982 » Mo 15 Okt, 2007 10:22

ich würde aber ned vergessen , dass störungen über die telekom austria gemeldet werden.

sprich wenn die ned wollen/ĂĽberlastet sind, dann hat jeder alternative provider pech gehabt und somit auch die Kunden.

sachen wie " bei tele2 ist das so und so" kannst du dir meiner ansicht nach sparen. zeig mir eine provider ausser die TA selbst die nicht mit solchen problemen zu kämpfen hat.

wagsoul hat geschrieben:Du bist hier bei Tele2. Da darfst du dir nicht erwarten, dass man dir innerhalb eines Tages etwas Individuelles gegen dein Problem in die Wege leitet (zB einen Termin mit dir vereinbart)

Die 4-8 Wochen sind da durchaus üblich. Und wenn du genauer hier liest wirst du feststellen, dass manche Leute viel länger als 2 Monate auf eine Behebung ihrer Probleme warten.

Ist dir das zu lang, wirst du dir wohl oder ĂĽbel einen besseren Provider suchen mĂĽssen, der auch mit Inidvidualleistungen abseits der DSL-Bestellformulare gut umgehen kann - eine Bandbreitenausreizung ist wohl so etwas.
mark1982
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 15 Okt, 2007 10:41

ich würde aber ned vergessen , dass störungen über die telekom austria gemeldet werden.

wobei gesagt werden muss, dass gewisse probleme keine störungen sondern naturgesetze sind, sodass zb auf 5km nie 16mbit rennen werden, dass dslanschlüsse mit zunehmenden beschaltungsgraden der kabel nicht stabiler werden u.ä.

kein bug, ein feature....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mark1982 » Mo 15 Okt, 2007 10:52

danke fĂĽr den zusatz :)
mark1982
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mo 15 Okt, 2007 11:03

Die Frage ist halt auch, bis wann so ein Provider die Störung an die Telekom sendet.

Denn dass deine Leitung hier nicht mit 16 MBit/sec synchronisiert, dazu braucht es eigentlich keine Meldung von dir, das sieht dein Provider ohnehin selbst.

Und ich denke mal, dass man jemanden zu dir von Tele2 schicken wird, der sich dein Problem mal ansehen wird, ehe man die Telekom hinzu zieht.
Es könnte ja auch ein Kundenproblem sein (=Kunde ist schuld), oder einfach bei Tele2 liegen.

Vorausgesetzt man hat dort so jemanden ĂĽberhaupt.

Nicht dass ich je negativ über Tele2 berichtet hätte - die haben einfach deren Produkte die man entweder mag oder eben nicht für sich passend findet. Bis vor wenigen Wochen noch war im Forum hier überwiegend negativ über diesen Provider zu lesen. "Attraktiv" ist das Ganze jetzt sowieso nur wegen der niedrigen neuen Preise.

Dir jetzt jedenfalls noch viel Spaß mit deiner "niedrigen" Bandbreite - denn der wird noch länger andauern :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER