Tele2 Vood 422 Bridge Mode verschwindet nach Restart

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Vood 422 Bridge Mode verschwindet nach Restart

Beitragvon zebra » Do 11 Okt, 2007 21:18

Wenn ich nach den diversen Anleitungen vorgehe und den Vood 422 in den Bridge-Modus versetzte (anschl. brav "Apply" drücke und auch noch die Einstellungen mittels "Tools/System Commands/Save All" abspeichere), dann geht diese Einstellung nach dem nächsten Restart verloren.

Es sieht so aus als ob sich der Vood 422 von einem zentralen Server wieder die Default-Einstellung holen wĂĽrde.

Der kostenpflichtige TELE2 Support (EUR 3.- pro Anruf) konnte leider nicht weiterhelfen.

Kennt jemand dieses Phänomen??

LG und besten Dank
ZEBRA
zebra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » Do 11 Okt, 2007 21:46

steht schon oft im Forum (suchen)
Ja, nach einem Reboot sind die Einstellungen trotz speichern weg. Das Modem also entweder so selten wie möglich rebooten oder eine andere Lösung anstreben.
Steht auch in der Anleitung bei Tele2 (ganz unten in der Anleitung)
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 940#bridge ("reset" heist hier auch "restart")

PS: ĂĽbrigens hallo und wilkommen ;-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zebra » Do 11 Okt, 2007 22:09

Danke fĂĽr die Antwort.

Die Anleitung habe ich natürlich auch sehr aufmerksam gelesen. Mir erschien völlig klar, dass ein "Reset" (wie in dem erwähnten Dokument zitiert) die von mir getroffenen Einstellungen zurücksetzen würde.

Die Anleitung verlangt aber explizit als letzten Schritt, dass alle Einstellungen mittels SAVE ALL gespeichert werden, damit die Einstellungen auch das Aus- und Einschalten des Gerätes überleben. Aber das passiert nicht.

Es gibt dafür nur zwei Möglichkeiten:
1. SAVE ALL Funktion funktioniert nicht.
2. Vood 422 holt sich bei jedem Start von zentral die seitens TELE2 beabsichtigte Grundkonfiguration.

Ich persönlich tippe auf 2.

WĂĽrde mich freuen, wenn wer wĂĽsste wie man das deaktivieren kann.

PS.: Danke fĂĽr den freundlichen Empfang!!! :)
zebra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » Do 11 Okt, 2007 22:53

> WĂĽrde mich freuen, wenn wer wĂĽsste wie man das deaktivieren kann.

hi, leider nur so (manuelle Konfiguration)
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/imme ... onfig.html
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Fr 12 Okt, 2007 20:17

Hallo,

das ganze funktioniert so:

Modem bootet, Linux startet.
Nach dem Herstellen der Verbindung sucht das Modem den sogenannten "Element Manager" und schaut obs ein Update gibt ( Firmware oder Config ) wenn die Config nicht ĂĽbereinstimmt dann werden die Daten vom Element Manager aufs Modem geholt und nochmals rebootet.

Wenn das Modem manuell konfiguriert ist dann hat man zwar das Problem nicht, das Umschalten in den Bridge Modus funktioniert aber nicht. ( Grund derzeit unbekannt )

Schöne Grüße
Stefan
http://completeweb.kilu.de
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zebra » Sa 13 Okt, 2007 09:36

Danke fĂĽr Eure Antworten.

Zusammengefasst meine Conclusio: Den Bridge Mode auf dem Tilgin Vood 422 kann ich vergessen. Habe ja keine Lust nach Stromausfall o.ä. jedesmal die ganze Konfiguration manuell durchzumachen. Außerdem würde sich meine Familie bei mir schön bedanken, wenn ich auf Dienstreise bin.

Mein Alternativ-Szenario sieht daher nun wie folgt aus:

Tilgin Vood 422 bekommt LAN-seitig die IP-Adresse 10.0.0.1
DHP-Range 10.0.0.200-10.0.0.254
Linksys WRT54GL bekommt anhand seiner MAC-Adresse immer 10.0.0.254
Sämtliche mir wichtigen Port-Forwards leite ich auf die 10.0.0.254 weiter.

Auf dem Linksys WRT54GL habe ich eingestellt, dass dieser sich seine IP-Adresse per DHCP holen soll.
Die Port-Forwards bleiben so wie sich bisher waren.

DDNS am Linksys funktioniert prinzipiell. Nur denke ich, dass der Linksys es nicht mitkriegen wird, wenn das Tilgin Vood 422 eine neue IP-Adresse abbekommt.

Hat wer eine Idee ins Sachen DDNS? Am Tilgin Vood 422 finde ich kein DDNS im Setup!

LG
Das ZEBRA

PS.: Das nette an meinem Setup ist schon, dass ich jederzeit das Tilgin Vood ĂĽber die IP 10.0.0.1 erreichen kann.
zebra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 13 Okt, 2007 09:50

> Hat wer eine Idee ins Sachen DDNS? Am Tilgin Vood 422 finde ich kein DDNS im Setup!

stimmt, duerfte nicht vorgesehen sein. am besten funktionierts, wenn du einen dyndns-client auf einem pc (oder auf mehreren pcs) einrichtest. die kommen auch mit nat klar. zb www.no-ip.com www.mydyn.de
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Master One » Sa 13 Okt, 2007 11:40

immelmann hat geschrieben:Wenn das Modem manuell konfiguriert ist dann hat man zwar das Problem nicht, das Umschalten in den Bridge Modus funktioniert aber nicht. ( Grund derzeit unbekannt )

Wie ist das zu verstehen? Kann man's erst gar nicht konfigurieren, oder funktioniert es einfach nicht? Was passiert also, wenn man versucht, bei komplett manueller Konfiguration das Teil als Bridge einzusetzen?
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon back0rifice » Sa 13 Okt, 2007 12:15

mein vood ist manuell als bridge konfiguriert und bleibt auch nach einem reboot so.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zebra » Sa 13 Okt, 2007 13:51

Wie machst du das back0rifice ??

Könntest du uns an deinem Wissen partizipieren lassen??
zebra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon back0rifice » Sa 13 Okt, 2007 14:07

back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Sa 13 Okt, 2007 14:56

Hallo

Bei mir war das Problem, wenn es manuell konfiguriert ist, das man zwar den Bridge einstellen kann ( Lan Group 1 hab ich auch ausgewählt ), aber man bekommt eine Fehlermeldung wenn man das Ganze bestätigt.

Es ist dann zwar so eingestellt wies sein soll, aber funktioniern tuts nicht.

War bei allen Firmwareversionen bis 422_S_2_7_0_GA der Fall. Welche Firmware Tele2 jetzt verwendet weiĂź ich leider nicht, weil ich kein Vood mehr verwende.

Wenns ganz normal von Tele2 konfiguriert ist und ich es dann auf Bridge gestellt hab, hat das eigentlich auf anhieb gut funktioniert.

Schöne Grüße
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL