Ich habe seit gestern Tele2 Complete Student und wollte nach einem kurzen Test mit dem Tele2-Modem (Tilgin vood iad422) gleich meine Fritzbox (7050) dran hängen. Bei Inode ging das von Anfang an ohne Probleme, jetzt funktioniert es mit Fritzbox gar nicht. Ich habe dann ein paar Threads hier gelesen, bin aber nicht weiter gekommen.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich in der Fritzbox den Modus mit oder ohne User/Pass verwenden soll. Bei Inode hatte ich diese Felder ausgefĂĽllt.
Hat jetzt jemand vielleicht bereits die Fritzbox an einem Complete-Anschluss zum Laufen gebracht? Inklusive VoIP?
Noch ein Problem:
Bei meinem ersten Test mit Tele2-Modem hatte ich sofort 16MBit/s Bandbreite. DafĂĽr habe ich 3 Tests verwendet:
1. speedtest.net
2. inode-ftp Testdateien (immer 2 Megabyte Sekunde Download)
3. Newsserver in USA (ebenfalls durchgehend 2 Megabyte Sekunde Download)
Nachdem ich mich erfolglos mit der Fritzbox gespielt hatte, hat das Tele2-Modem nur mehr eine Geschwindigkeit von 13Mbit/s
(bzw. 1,7 Megabyte pro Sekunde)
Kann das an den vielen Verbindungsversuchen durch die Fritzbox liegen? Was macht man in so einem Fall? Der technische Support hat erwartungsgemäß nicht viel helfen können: "Warten Sie einmal ein paar Tage, vielleicht wird die Geschwindigkeit wieder besser..."
Die Leitungswerte sollen jedenfalls ganz spitzenmässig sein und theoretisch sogar 21Mbit/s erlauben... Hoffentlich hab ich nicht mit dem Herumprobieren irgendwelche Einstellungen am DSLAM verändert (geht das überhaupt?).
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
LG,
gehav