Bender hat geschrieben:ilovebytes hat geschrieben:ich hab am 28.9 per Fax und eingeschriebenen Brief gekündigt und bis heute auch noch keinerlei Reaktion erhalten. Morgen werde ich dem Verein noch per Fax die Einzugsermächtigung entziehen.
Mehr kann man wohl nicht tun - was kann man eigentlich machen wenn man UPC die Einzugsermächtigung entzogen hat per Fax und Eingeschriebenen Brief und die sollten trotzdem noch was von meinem Konto abbuchen?
Eine Einzugsermächtigung ist direkt beim betreffenden Geldinstitut zu Ungunsten des bis zuletzt begünstigten Einziehers zu widerrufen, niemals beim Kontrahenten selbst.
Es ist im Grunde unerheblich, wenn ISP’s bei der Vertragserrichtung auf dem altbekannten Passus bestehen, der Kunde dürfe gegenüber dem Geld-/Kreditinstitut eine Einzugsermächtigung nicht zurückziehen. — Wenn dem Kunden, im Weiteren nachweislich, im Verlauf des Kontrakts Schaden droht, kann er sehr wohl entsprechend, also seine Interessen schützend, verfahren.
Geld- bzw. Kreditinstitute sind auftragsgebundene Dritte, die es verständlicherweise ablehnen, in (sich anbahnenden) Streitfällen Gerichte ersetzende Clearingstelle zu sein. Daher sollte in einem Schreiben, mit welchem das Geld- bzw. Kreditinstitut ersucht wird, einer Einzugsermächtigung per sofort nicht weiter zu entsprechen, stets das Argument enthalten sein, dass einem andernfalls ungerechtfertigt persönlicher finanzieller Schaden drohe. — Ob ein Geld-/Kreditinstitut der Bitte folgt, bleibt natürlich offen.
Aslinger hat geschrieben:Komisch, wir buchens das Geld erst bei der nächsten Rechnung retour.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste