McMephistoXXL hat geschrieben:Superschinken hat geschrieben:Diese Seriennummer wird vom Provider freigeschalten, zumindest ist das bei Tele2 so...
Hi,
also das kann ich dir nicht ganz glauben.
Dann dürfte nämlich meine Fritzbox, welche ich
anstatt des Tilgin vood 422 testweise verwende, gar nicht gehen.
=> die FritzBox funktioniert perfekt
NatĂĽrlich wird der Download der Konfig etc. eventuell nur mit deinem vood funktionieren, aber sogar da wĂĽrde ich vermuten, dass dies sich auf deinen physikalischen Anschluss und nicht auf die SerienNr. des Modems beziehen (da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher wie bei meiner vorherigen Aussage
)
So, nach RĂĽckfrage jetzt noch einmal ganz genau:
Die Seriennummer hilft das Modem zu identifizieren und zu auto-provisionieren. Es geht hierbei um die automatische Provisionierung, die im EntbĂĽndelungszeitfenster erfolgt, sowie bei Updates.
D.h. das Modem wird konfiguriert, wenn Du Festnetztelefonie hast wird die Rufnummer eingerichtet etc.
Du kannst, wenn Du Zeit und Lust dazu hast, auch ein anderes Modem wie zb die Fritzbox verwenden, allerdings musst Du die gesamte Konfiguration selbst machen, was nichts fĂĽr Otto-Normalverbraucher ist.
Sollten sich seitens des Providers technische Ă„nderungen ergeben (zB Upgrade von ADSL auf ADSL2+), wird die Autokonfiguration ebenfalls nicht hinhauen.
Auch gibt es immer wieder Probleme mit Modems die nach ADSL Annex B konfiguriert sind (zB Modems aus Deutschland), die funktionieren in Ă–sterreich ĂĽberhaupt nicht.
Hoffe jetzt ist es klarer.
lg
SuperSchinken