Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » Do 11 Okt, 2007 06:50

kama, wie schnell war dein vorgängerprodukt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mark1982 » Do 11 Okt, 2007 07:19

wernerkl hat geschrieben:
wie schnell das geht, kannst dir eh vorstellen.

hängt vom vertrag von t2 mit der ta ab

da hast du recht. es kommt aber auch immer drauf an wie motiviert der ta techniker ist, bzw wie überlastet die ta stötungsstelle ist.
mark1982
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Klara Fall » Do 11 Okt, 2007 08:03

SFNR1 hat geschrieben:...

dann könntens auch a "bis zu" 100mbit verkaufen ob mas zammenbringt oder net is heut zu tage dann eh wurscht oder? sorry wenn ich mich aufreg kommts steirische durch ;) . ich mein schon das es zumindest ein minimum geben sollte. so nach dem motto: 8-20mbit und wenns 8mbit nicht erreicht geld zurrück, nicht sagen von 1-20 mbit is alles möglich so wie beim lotto...

Nun, von 1 bis unendlich anzugeben, wäre dann endgültig unseriös. Aber man kann das theoretisch Mögliche angeben - was T2 laut Telekom-Techniker, der meine Leitung vermessen hat, auch tut! Der nämlich meinte, die angegebenen 20 bzw. 16 Mbit gibts, wenn man das Modem direkt beim Wählamt anschliesst und kein Privathaushalt könnte das ansonsten erreichen.

Ich weiss nicht ob er mich damit schrecken wollte. Ich habs Complete max tatsächlich NICHT wg. des sagenhaften Speeds genommen, sondern weil mich UPC mit ihrer 30,- Gebühr für einen Umstieg xDSL4096 + Telenode auf web&phone medium (technisch 100% ident) dieses entscheidende, eine Mal zuviel geärgert haben.

Mit den 4096/512 die ich hatte, war ich vollkommen zufrieden. Alles, was da jetzt drĂĽber sein wird, damit halte ichs wie Tante Jolesch:
Macht mich schön und is Luxus. ^^
... aber brauchen tue ich es nicht.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Do 11 Okt, 2007 08:34

Stimme ich dir zu, jedoch musst du bedenken, das du zwar 30 € für die Ummeldung zahlst, jedoch eine FRITZ Box dafür bekommst. D.h wenn du dieses behälst und deinen jetzigen Router verkaufst, hättest die 30 € wieder "herin".
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 08:41

> D.h wenn du dieses behälst und deinen jetzigen Router verkaufst, hättest die 30 € wieder "herin

es ist nicht ganz klar, was du mit dem "jetzigen Router" genau meinst. wenn er das alte modem nicht zurueckgibt, kostet das ueber 200 euro konventionalstrafe. (da sind schon ein paar ueberschlaue ebay-verkaeufer bloed eingefahren.) und fuer gebrauchte soho-router muss man erst einmal 30 euro bekommen ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Do 11 Okt, 2007 08:42

da hast du recht. es kommt aber auch immer drauf an wie motiviert der ta techniker ist, bzw wie überlastet die ta stötungsstelle ist.

wenn es sich nicht im vertraglich zugesichertem zeitraum erledigen lässt bekommst zumindest geld (gutschrift) zurück, so überlastet ist die ta derzeit nicht wirklich, und kein techniker der ta wird außer einer standarduntersuchung sich für einen zugang eines alternativen anbieters aufopfern, wo bei den eigenen sicher genauer nachgeschaut wird

Der nämlich meinte, die angegebenen 20 bzw. 16 Mbit gibts

soviel ich weiß werden zumindest die 16 mbit leitung ab nov. bis zu einer länge von 2 km probiert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Klara Fall » Do 11 Okt, 2007 10:07

MadMac hat geschrieben:Stimme ich dir zu, jedoch musst du bedenken, das du zwar 30 € für die Ummeldung zahlst, jedoch eine FRITZ Box dafür bekommst. D.h wenn du dieses behälst und deinen jetzigen Router verkaufst, hättest die 30 € wieder "herin".

Welchen Teil von "... technisch 100 % ident ..." hast du nicht verstanden? ;)

xDSL medium + Telenode ist technisch absolut dasselbe wie web & phone medium, nur zahlt man bei ersterem das Telefon extra (€ 9,50), bei zweiterem ist es inclusive.

UPC hat nur mittlerweile ergänzt und streicht das auf der HP gross raus, man bekommt eine Fritzbox. Ahem ... ja ganz toll, brauche ich aber überhaupt nicht. Hab, wie alle Altkunden, ein Zyxel 650 + ATA.
Gäbe es eine techn. Notwendigkeit, das UPC VoIP-Telefonangebot zu harmonisieren, würden Altkunden genauso eine Fritzbox bekommen (... müssen). Und wohl kaum für € 30,- wegen eines blossen Modemwechsels.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Do 11 Okt, 2007 10:09

mea culpa, hast natĂĽrlich recht :)
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Klara Fall » Do 11 Okt, 2007 10:39

@MadMac

In einer Beziehung hast du aber vermutlich sehr wohl recht:
Die Fritzbox hat UPC nachträglich in die web & phone Produktseite eingepflegt. Ich kann mir bestens vorstellen, die Fritzbox ist jetzt UPCs a***warme Ausrede, weshalb sie Altkunden ohne MVD um € 30,- abzocken.
Die Tarifwechselgebühr lass ich mir ja einreden, wenn jemand noch in der MVD ist. Aber bei Altkunden mit längst abgelaufener MVD sollte sich UPC zehn Finger und Zehen abschlecken, dass sie sie nicht an die gegenwärtig attraktivere Konkurrenz - sprich: Tele2 - verlieren.

Tun sie nicht (das 10-Finger-und-Zehen-Abschlecken) und darum tun sies (das Altkunden-Verlieren).
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: DSL Extreme mit 2-4Mbit statt bis zu 20

Beitragvon kama » Do 11 Okt, 2007 11:33

luckyluke hat geschrieben:hast wirklich Pech, sieht ja ganz nach schlechtem Kontakt irgendwo im Leitungsverlauf aus. Einmal so, dann wieder so. hast schon mal deine Telefonsteckdose kontrolliert (ein paar mal Stecker aus/einstecken, linker Steckplatz). Sonst warte mal ab, was tele2 da zusammenbringt, die müssten ja die Telekom erst dazu bewegen, die gemietete Leitung in Schwung zu bringen oder sogar zu tauschen - wie schnell das geht, kannst dir eh vorstellen. Blöd ist, wenns nicht machbar ist, dann kriegst es bei keinem anderen Provider besser hin (ist ja dieselbe Leitung mit demselben Fehler). bleib dran.

stecker (an dose und modem) hab ich kontrolliert / mehrfach ab-angesteckt (steckt links). macht keinen unterschied.

die dose wurde erst im april fĂĽr den complete anschluss von der telekom neu hergestellt (dose montiert - leitung selbst war bereits in wohnung eingeleitet).

lg, Karl
kama
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kama » Do 11 Okt, 2007 11:37

ANOther hat geschrieben:kama, wie schnell war dein vorgängerprodukt?

ich hatte zuvor das tele2 complete 2mbit flat (bereits mit dem vood modem) - da hat alles gepasst (bandbreite hat mit produkt uebereingestimmt).

-Karl
kama
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon r4iden » Do 11 Okt, 2007 13:09

@kama

Ich will ja nichts sagen aber bei 7 - 14 Mbit/s und einer entfernung von 1,5km zum Wählamt...wieso hast du dir das dsl-extreme genommen und nicht gleich dsl-fun? Die chance auf 14 Mbit/s ist recht gering.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kama » Do 11 Okt, 2007 13:36

r4iden hat geschrieben:@kama

Ich will ja nichts sagen aber bei 7 - 14 Mbit/s und einer entfernung von 1,5km zum Wählamt...wieso hast du dir das dsl-extreme genommen und nicht gleich dsl-fun? Die chance auf 14 Mbit/s ist recht gering.

um das gehts doch gar nicht, sondern dass scheinbar ein grundsaetzliches problem mit der leitung besteht.

die preise sind so und so eine okkasion - und wenn ein provider derart bewegung in den markt bringt, unterstĂĽtze ich das auch gerne.

durch hilfsbereite tele2-forumsuser ist jetzt bewegung in die sache gekommen - habe nun erfahren, dass seit ende juli fehler auf der leitung bestehen, die max 2-5mbit zulassen. (was mir beim 2mbit produkt natuerlich gar nie auffiel). die telekom kommt jetzt die leitung ĂĽberprĂĽfen.

danke an alle hilfreichen mails.

-Karl
kama
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Superschinken » Do 11 Okt, 2007 15:38

jutta hat geschrieben:nein. es wird nur an grossabnehmer und nur gemeinsam mit einer entsprechenden anzahl an software-lizenzen und dem element-manager verkauft. bei ebay findest du hoechtens gebrauchte (zu 99% von ehemaligen tele2-kunden)

Das Kaufen von gebrauchten Modems bringt überhaupt nichts. Der Breitband-Anschluss wird mit der Seriennummer des Modems provisioniert. Ein Modem mit anderer Seriennummer ist völlig wertlos.

lg
SuperSchinken
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SFNR1 » Do 11 Okt, 2007 19:23

Superschinken hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:nein. es wird nur an grossabnehmer und nur gemeinsam mit einer entsprechenden anzahl an software-lizenzen und dem element-manager verkauft. bei ebay findest du hoechtens gebrauchte (zu 99% von ehemaligen tele2-kunden)

Das Kaufen von gebrauchten Modems bringt überhaupt nichts. Der Breitband-Anschluss wird mit der Seriennummer des Modems provisioniert. Ein Modem mit anderer Seriennummer ist völlig wertlos.

lg
SuperSchinken

kannst du das bitte ein wenig erklären? :nixkapier:
SFNR1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER