DSL 320T + WRT54GC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL 320T + WRT54GC

Beitragvon MX » So 07 Okt, 2007 19:40

Hallo,

Habe ein D-Link DSL 320T ADSL2+ Ethernet Modem und einen Linksys WRT54GC Router,

ich schaffe es einfach nicht ins Internet zu kommen.

vorher hatte ich nur das Modem in Verwendung (PPPoA Verbindung) und das Internet ĂĽber Freigabe mit einem Access Point geteilt, aber dauernd einen PC laufen zu haben nervt auch. Habe jetzt diesen Linksys Router und sobald ich Modem UND Router im Netz habe, geht das Internet nicht mehr, habe es so probiert dass das Modem ins Internet connectet und der Router das einfach an die LAN-Ports bzw ĂĽbern Access Point verteilen soll bzw. habe es auch so probiert das ich dem Modem die IP 10.0.0.138 gegeben habe, und beim Router dann die PPTP Verbindung eingestellt, also 10.0.0.140 als IP, 255.255.255.0 als Subnetmaske und 10.0.0.138 als Gateway, da wiederum hab ich es probiert damit dass das Modem die Login Daten hat und ĂĽber PPPoA connectet, und einmal ohne dass das Modem Daten hat und der Router das regeln sollte, aber der Router sagt immer, das er den PPTP Server nicht finden kann, najo und jetzt bin ich wieder soweit wie am Anfang, Modem connectet zum Inet und ein PC verteilt das ĂĽber einen Access Point :(

MfG

//e: Habe auch sämtliche Beschreibungen usw. gelesen, also der Router sollte mit dem PPTP Einstellungen so passen, und nur weil ich kein AON-Modem habe, kann ja hoffentlich ned das Hinderniss sein!?
MX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 07 Okt, 2007 21:23

wenn du ein netzwerkmodem hast kannst das auch mit dem aonController auf einen router umstellen, dein linksys kannst dann als access point verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MX » So 07 Okt, 2007 21:57

Hi, habe das Modem jetzt zwar nicht mit dem aonController eingerichtet, aber habs einfach so eingerichtet wie es sonst auch immer lief, und der Router dient jetzt als Switch bzw. Access Point.

Ist zwar nicht die perfekte Lösung aber bis mir jemand was besseres raten kann bzw. mir sagen kann was falsch ist, lass ich es mal so laufen.

MfG
MX
Neu im Board
Neu im Board

Re: DSL 320T + WRT54GC

Beitragvon cremor » Mo 08 Okt, 2007 16:35

MX hat geschrieben://e: Habe auch sämtliche Beschreibungen usw. gelesen, also der Router sollte mit dem PPTP Einstellungen so passen, und nur weil ich kein AON-Modem habe, kann ja hoffentlich ned das Hinderniss sein!?

Doch, genau das ist dein Problem!
Die Speedtouch Modems sind einige der wenigen (oder sogar die einzigen?), die ein PPPoA-to-PPTP-Relay können.
Wenn du das D-Link-Modem verwenden willst, musst du dort PPPoA, VPI/VCI, Benutzername, Kennwort usw. eintragen.
Und wenn das Modem keinen Router eingebaut hat, sondern nur ein 1-zu-1-NAT kann (ich glaube da gab es welche...), solltest du den Router dahinter am besten mit einer statischen WAN-IP betreiben (nicht PPTP!).
Wenn das Modem routen kann, kannst du es so lassen (also den Router als Accesspoint/Switch benutzen).

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MX » Mo 08 Okt, 2007 21:55

Hm irgendwas mache ich noch falsch
also hab den Router jetzt als Switch/AP, aba jedes mal nach zwangstrennung habe ich nirgends mehr, bei LAN sowie WLAN eine Internetverbindung, obwhol das Modem connectet ist!

Das Modem vergibt auch keine IPs! zumindest nicht richtig, immer wenn ich auf automatisch zuweisen gehe, vergibt der mir die IP vom Internet (also 91.113, 80.123.*.* usw. usw.) und die kann er ja nur an ein gerät weiterleiten, weil sonst ein IP konflikt entsteht :(
MX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MX » Di 09 Okt, 2007 14:36

So habe jetzt noch eine neue Lösung:

Modem ganz normal eingestellt, PPPoA usw. verbindet auch brav usw.
das Modem auch ganz normal am Router angeschlossen am Internet-Port
beim Router hab ich jetzt eine statische Verbindung eingerichtet, eigentlich die selben Einstellungen als wäre es eine PPTP Verbindung, also Router IP 10.0.0.140, Gateway 10.0.0.138 (also Modem-IP) und es geht!

Das einzige was ich jetzt noch hoffe ist, das ich nach dem Reconnect vom Modem dann im LAN und WLAN noch Internet habe!

//e: und genau das ist jetzt passiert :( Nach einer Zwangstrennung hab ich kein Internet mehr, Modem is zwar connectet aba der Router checkts dann glaub ich ned :(
MX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cremor » Di 09 Okt, 2007 17:12

Wenn das Modem die WAN-IP an den PC/Router weitergibt, darfst du natĂĽrlich keine statische IP am Router verwenden.
Stell den Router so ein, dass er die IP dynamisch vom Modem bezieht, dann sollte alles funktionieren.

mfg cremor
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MX » Di 09 Okt, 2007 19:07

Jo aber es gibt doch nur: Automatisch beziehen (DHCP), PPPoE, PPTP und statisch
und ich bin von allen einstellungen nur mit statisch ins Internet gekommen
MX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cremor » Di 09 Okt, 2007 19:20

Wenn das Modem die WAN-IP per DHCP vergibt (also wenn du sie am PC bekommst, wenn im Windows "IP dynamisch beziehen" eingestellt ist), muss es auch am Router mit "Automatisch beziehen (DHCP)" funktionieren.

mfg cremor
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MX » Di 09 Okt, 2007 19:47

Wenn ich am PC automatisch beziehen gehe, kommt genau das gleiche wie beim Router wenn ich automatisch beziehen gehe, und das ist folgendes:

IP: internet ip, zB 80.123.*.*
subnet: 255.255.255.255
gateway: internet ip wie oben

und eben der dns server von aon
MX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 04:17

es gibt viele router, die mit diesem ip-forwarden der d-link modems nicht zurecht kommen. vorschlag: schmeiss das modem bei naechster gelegenheit auf einen flohmarkt (fuer jemanden, der ganz sicher nur einen einzigen pc anschliessen will, ist es ok) und leg dir ein gscheites modem zu (je nach geschmack ein speedtouch 546, einen linksys, ein zyxel oder eine fritzbox). die funktionieren bei ta-anschluessen erfahrungsgemaess problemlos (richtiger annex vorausgesetzt!) und haben alle einen router eingebaut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MX » Mi 10 Okt, 2007 13:48

Ok werde mich nach einem neuen umschauen, was wäre zB mit diesem:

http://www.mylemon.at/artikel,nr,24065, ... AnnexA.htm

oder kennt wer ein besseres (von linksys vielleicht)?

//hab ĂĽbrigens POTS, Annex A
MX
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL