Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon guemeister » So 07 Okt, 2007 10:14

Hallo!

Ich hab jetzt von meinem Router (Netgear DG834PN) die derzeitigen Leitungswerte ausgelesen und würde gerne wissen, was mit diesen Dämpfungswerten für eine maximale Geschwindigkeit möglich wäre (ich habe AonSpeed).

Down: Dämpfung - 62.0 dB, SNRM - 13.6 dB, tx pwr - 16.0 dBm
Up: Dämpfung - 31.5 dB, SNRM - 18.0 dB, tx pwr - 11.3 dBm
(fast path)

Derzeit habe ich mit ADSL 800 kbit/s down und 128 kbit/s up. Allerdings ist mein Wählamt ADSL2+ fähig und ich würde gerne beantragen, mich umhängen zu lassen, da meine derzeitige Geschwindigkeit ein Horror ist.

Mich würde also intressieren, wieviel besser ich mit ADSL2+ aussteigen würde.

Danke und liebe Grüße,
Thomas
They say when you play that Microsoft CD backward you can hear satanic messages, but that's nothing. If you play it forward it will install Windows.
guemeister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 10:21

Down: Dämpfung - 62.0 dB, SNRM - 13.6 dB, tx pwr - 16.0 dBm

Bei diesen Leitungswerten vermute ich, dass die entfernung zur VmSt nicht grad ein Steinwurf ist :ok: performancegewinn hast bei ADSL2+ lediglich auf 2,5 km merkbar, mit viel glück schaffst du danach 1024/256.

schon mal in die Telefondose geschaut .. bei alten TDOs ist manchmal noch eine VL drin... eine ca 1x1x2 cm große beige box mit drahterl raus und schaltzeichen aufgedruckt - häufig verantwortlich für extrem hohe Dämpfungswerte....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon guemeister » So 07 Okt, 2007 10:37

Ja, die Entfernung liegt bei 3,7 km :oops:

Njo, viele Alternativen hab ich eh nicht. Ich könnte mal ein HSDPA Modem für ein paar Tage testen und ich vermute, dass das schneller sein wird als DSL bei mir :lol: .

Mhm und sonst, gäbe es irgendeine Möglichkeit meine Leitung ein bisschen zu verbessern? Ein Wunschtraum wäre 2 Mbit/s weil ich schon seit ca. 4 Jahren nun mit 800 kbit/s fahre und das ist wirklich nicht mehr lustig bei gewissen Anwendungen :oops: .

Liebe Grüße,
Thomas
They say when you play that Microsoft CD backward you can hear satanic messages, but that's nothing. If you play it forward it will install Windows.
guemeister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 11:17

Ja, die Entfernung liegt bei 3,7 km

Ich dachte da eher an eine Leitungslänge von 7-9 km....

HSDPA ist eine alternative für dich, wenn in deinem Gebiet verfügbar - üder die Vor/Nachteile bist dir eh im klaren? zB schlechtere Latenzzeiten als bei DSL
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon guemeister » So 07 Okt, 2007 11:39

Mhm, ich habe jetzt bei meiner TDO nachgeschaut und glaube, dass dort ein großer Qualitätsverlust verursacht wird. Außerdem ist sie schon recht alt (die Kabeln im Haus auch) und vielleicht sind die Drähte auch falsch angeschlossen:

Bild

Würde es was helfen, dass von einem Techniker der TA tauschen zu lassen?

Liebe Grüße,
Thomas
guemeister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 11:44

Nein, eigentlich schaut das gut aus - abgesehn davon das es sich um eine KDO handelt, nicht üblich für den Heimgebrauch (du kannst nie ein telefon anhängen.)

Stecker sitzt fest drin oder eher wackelig?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon guemeister » So 07 Okt, 2007 11:49

Nein, er lässt sich na rechts und links drehen. Also ziemlich wackelig.
guemeister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 07 Okt, 2007 14:15

würd das trotzdem mal checken lassen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 15:12

Nein, er lässt sich na rechts und links drehen. Also ziemlich wackelig.

möglicherweise der kontakt schlecht... telefon betreibst du ja keins drauf, oder? vielleicht eine andere Telefonschnur rumliegen? ansonsten mal den netten Servicemann der TA bitte sich das anzuschaun :ok:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon guemeister » So 07 Okt, 2007 15:13

ok, werd mal ein Mail an den Kundenservice schreiben. So teuer wird das wohl nicht sein ...

Liebe Grüße,
Thomas
guemeister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 07 Okt, 2007 15:20

:)
kannst ja mal ein bisschen rumbasteln...
die drähte 1, 2 mit 5, 6 austauschen, und den stecker dann links einstecken....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 15:20

ok, werd mal ein Mail an den Kundenservice schreiben. So teuer wird das wohl nicht sein ...

der Stundensatz für Montage beläuft sich auf 40 €.-/h ... also nicht die welt wenns dafür nachher funktioniert. Ausserdem ist das wohl auslegungssache - so wie ich das sehe hätte die Dose bei der installation wohl getauscht gehört und das würde ich als Service sehen, wenn das jetzt nachträglich gemacht wird und sollte nix kosten. Is aber nur eine entfernte einschätzung, weiss ja nicht wie das da bei dir genau ausschaut

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 07 Okt, 2007 15:28

der Stundensatz für Montage beläuft sich auf 40 €.-/h

der montagesatz kommt nur im zuge einer herstellung zum tragen, im störungsfall wird der servicesatz verr.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon guemeister » So 07 Okt, 2007 15:37

ANOther hat geschrieben::)
kannst ja mal ein bisschen rumbasteln...
die drähte 1, 2 mit 5, 6 austauschen, und den stecker dann links einstecken....

Spannend, jetzt hab ich bei SNRM (down) nurmehr 6.3 dB. Ich glaub ich hol ein Servicearbeiter O_o.
guemeister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Mo 08 Okt, 2007 15:12

Stefan Hedenig hat geschrieben:Das margin wird durch vieles beeinflusst. Leitungsschäden, andere ADSL Teilnehmer in deiner Gegend, Mittelwellen Radiosender, Gleichtaktstörungen, etc. Es ändert sich also immer je nach äußeren einflüssen.

Das Frequenzspektrum kannst du mit dem Tool DMT anzeigen
http://dmt.mhilfe.de/
Wie du DMT mit deinem Modem zum laufen bekommst kannst du dort nachlesen.

Komme mit dem Tool nicht so richtig zurecht. Kann mich mit dem Modem (Speed Touch 546) nicht verbinden.
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL