Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Sep, 2007 09:17

Ich befürchte daran wirst du dir die zähne ausbeißen.

Edit: Nicht einmal... es gibt ein Tool namens "Dr. Speedtouch", welches die Daten auslesen kann

Programm gibts hier:
http://www.speedtouch.co.uk/downloads/330/dr_st_300.zip
Anleitung:
http://www.kitz.co.uk/adsl/frogstats.htm
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » So 30 Sep, 2007 14:35

das mit über 60db dämfung kommt schon öfferts vor (feldversuch), der noise marging hängt von der geschwindigkeit und von der beeinflussung im kabel ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hatee » So 30 Sep, 2007 20:57

Modem Status

Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 384
Ds Rate (Kbps) 3072
US Margin 11
DS Margin 22
Trained Modulation GDMT
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 38
US Line Attenuation 21
Peak Cell Rate 905 cells per sec
CRC Rx Fast 84
CRC Tx Fast 1
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

Was ist von diesen Werten zu erwarten?
Bin im mom bei 3Mbit/s

lohnt sich das upgrade auf die 16er leitung?

thx hatee
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 30 Sep, 2007 21:21

vielleicht 4 mbit, upload würd ich nicht mehr nehmen,
Zuletzt geändert von wernerkl am So 30 Sep, 2007 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Sep, 2007 21:32

Jep, 4 mbit stabil. Man sieht nicht wie hoch die Sendeleistung des DSLAM ist, vielleicht geht dann noch was. Mit 38db dämpfung sollten bei maximaler DSLAM Leistung und einem guten Modem 6 mbit drin sein, aber dafür leg ich nicht die hand ins feuer. 4 Mbit wie gesagt, sollten drin sein. Upload ist schon recht schmal bemessen, da geht so nicht mehr. hat der splitter vielleicht einen schaden und stört?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hatee » Mo 01 Okt, 2007 18:35

sehr bedauerlich......naja wird wol nix mit 16mBit......danke trotzdem
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Do 04 Okt, 2007 14:37

Ich hab zur Zeit (seit 8 Monaten) 2 mbit (ETEL). Hatte vorher nie Probleme. Seit 3 Wochen habe ich mit Verbindungsunterbrechungen (Modem DSL blinkt). Nach ca. 1 Stunde habe ich dann wieder die volle Bandbreite. Davor leuchtet DSL immer wieder, blinkt dann wieder usw. TA Techniker sagt mir, daß ich etwas weit vom Wählamt weg bin, aber meine Werte die er ausgemessen hat, seien dafür sehr gut. Er hat dann das Modem gewechselt (Hab jetzt Speedtouch 546, davor 510) und er hat die Leitung vom Splitter zum Modem gewechselt bzw. gekürzt. Seither herrscht Funkstille seitens der TA. Die meinen ich soll die Bandbreite verringern. Es kann doch nicht sein, daß von heute auf morgen, die 2 Mbit auf einmal nicht mehr gehen sollen, wenn es vorher 8 monate lang gut gegangen (ohne irgendwelche Fehler) ist. Mein Modem zeigt mir diese Werte.

xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 384 kbit/s; output Power Down: 17.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 55.5 dB, Up: 28.0 dB; snr Margin Down: 3.5 dB, Up: 24.0 dB)

Laut der Bandbreitenberechnung (onlinetool von hier) kommt dieses Ergebnis raus:

Empfangen (Downstream) Senden (Upstream)
Technische Obergrenze ADSL2+: 25 Megabit/s 3.5 Megabit/s
Ergebnis ADSL2+: 2.5 Megabit/s 1.2 Megabit/s
Technische Obergrenze ADSL: 8 Megabit/s 1 Megabit/s
Ergebnis ADSL: 512 Kilobit/s 512 Kilobit/s

Was ist da los? Kann mit den Werten nix anfangen! Bitte Hilfe!
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 04 Okt, 2007 17:39

Oha... das Margin ist extrem niedrig fürn downstream. Die Outputpower vom DSLAM ist allerdings nur bei 17 dBm, da gehen 19. Das sollte eventuell ein klein wenig helfen. Im moment sieht es aber wirklich so aus als ob deine Leitung überfordert ist. Hast du vielleicht in der letzten Zeit irgendein neues technisches Gerät in betrieb genommen? (Energiesparlampen, Fernseher, Monitore, Bohrmaschine, etc).

Ansonsten kann es auch sein dass jetzt einfach mehr leute ADSL nutzen als früher, und dadurch die Störungen auf der Leitung stärker werden. Sollten diese Ausfälle meist Abends, sowie sonntags/feiertags passieren rühren sie wohl daher.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bundavica » Do 04 Okt, 2007 17:46

nein, keine neuen geräte....was hat das eigentlich damit zu tun. heute zb. "hielt" die verbindung 7h39min, dann war eine stunde sendepause. ich konnte mich zwar einwählen, aber die verbindung wurde nach ein paar sekunden wieder gekappt. die ausfälle, verteilen sich eigentlich schön über den tag. einmal ging sogar morgens um 6h30 nichts. was bedeutet eigentlich "margin" ??? ist das die entfernung zum wählamt? der ta techniker meinte ja ich sei etwa 300 m über der dsl grenze, aber das sollte nicht das problem sein, da die anderen werte in ordnung seien. ich schätze, wenn die ta wollte, könnte sie das problem sicher beheben. da ich aber leider beim internet, sondern nur beim festnetz ta kunde bin, stellen die auf stur....eh schon wissen
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2007 18:00

margin = rauschabstand oder stoerabstand http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschabstand

die daempfung (attenuation) waechst mit der leitungslaenge. vor kurzem hat jemand eine faustregel gepostet: 60 m entspricht ca 1dB
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 04 Okt, 2007 18:04

snr Margin Down: 3.5 dB, Up: 24.0 dB <-

Das Margin beschreibt den Rauschabstand (Nutzsignal zu hintergrundrauschen auf der Telefonleitung). Dieser ist bei dir in Downstream richtung (also Download) nur 3,5 db. Damit eine Leitung in allen Lebenslagen zuverlässig funktioniert sollte dieser Wert ~12db sein. Wenn du eine sehr stabile Leitung hast gehen auch 6-8db. Das ist aber schon sehr gefährlich.

3,5db sind auf jeden Fall viel zu wenig, die dämpfung von 55db ist auch schon recht hoch. Ich würde mal mit ETEL reden ob sie dich auf ~1700 kbit runterdrosseln. Das sollte dir ein paar db margin bringen.

Du hast vermutlich irgendwelche Störungen auf der Leitung (Sei es jetzt welche die aus dem Stromnetz kommen oder welche die übers Telefonnetz kommen), denn normal sollten 2 mbit bei 55db dämpfung keine allzugroße herausforderung für adsl sein. Solange du hier das Frequenzspektrum nicht postest wird dir da aber leider niemand helfen können.
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Do 04 Okt, 2007 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bundavica » Do 04 Okt, 2007 18:46

Frequenzspektrum? Wo, wie, woher? Drosseln wollen sie mich gleich auf 1024 kbit. Laut Provider (Etel) ist das drosseln nur von 2mbit auf 1mbit möglich. dazwischen tun sie nichts. na ja, es stellen halt alle auf stur. Obwohl das ein business tarif ist. bleibt das margin im downstream immer gleich oder wodurch wird dieser beeinflusst?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 04 Okt, 2007 21:52

Das margin wird durch vieles beeinflusst. Leitungsschäden, andere ADSL Teilnehmer in deiner Gegend, Mittelwellen Radiosender, Gleichtaktstörungen, etc. Es ändert sich also immer je nach äußeren einflüssen.

Das Frequenzspektrum kannst du mit dem Tool DMT anzeigen
http://dmt.mhilfe.de/
Wie du DMT mit deinem Modem zum laufen bekommst kannst du dort nachlesen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Was wäre bei diesen Werten möglich?

Beitragvon killervirus01 » Fr 05 Okt, 2007 09:29

28.09.2007
killervirus01 hat geschrieben:
Betriebszeit: 10 Tage, 6:35:49
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 3.200
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 6,0 / 7,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 25,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

05.10.2007

Betriebszeit: 3 Tage, 3:36:10
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 3.200
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,0 / 7,5 [Differenz - 1dB beim Senden]
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 24,0 [Differenz - 1dB beim Empfangen]
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Da gugg ich nun mal doof aus der Wäsche. Innerhalb von 7 Tagen sind die Leitungswerte besser geworden............ wundersame Selbstheilung der Leitung??? oder ist die Leitung auf Drogen? :-?
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Okt, 2007 14:01

Da gugg ich nun mal doof aus der Wäsche. Innerhalb von 7 Tagen sind die Leitungswerte besser geworden............ wundersame Selbstheilung der Leitung??? oder ist die Leitung auf Drogen?

Nein, aber die Leitungsqualität ist nichts starres... kann sich nicht nur tage sondern sekundenweise ändern...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL