Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 16:48

wie schauts bei tele2 eigentlich mit der verwendung eines routers (Linksys WRT54G WLAN) aus? hat hier jemand erfahrung?

1000 x in der suchfunktion nachzulesen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » Di 02 Okt, 2007 16:51

ZX81 hat geschrieben:Die Zugangsdaten von Tele2 habe ich erst ca 3 Wochen nach EntbĂĽndelung bekommen.
Brauchst aber eh nicht zwingend, einfach morgen Modem um genannten Zeitpunkt anstecken, und etwas warten, dann läuft die Sache.
Modem konfiguriert sich von selbst, und ohne Eingabe von Zugangsdaten.

gut zu wissen, danke!
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Mi 03 Okt, 2007 09:44

habe gerade die Hardware bekommen von Tele2, juhu. muss schon sagen das bis jetzt alles super fix ging bei Tele2.

edit: gleich mal eine Frage. laut Anleitung soll der Telefonstecker Links angesteckt werden an die Dose mit dem Dreieck Symbol. nun hängt das Inode aber in der Mitte, muss man nun das Tele2 Modem links anhängen oder kann ich auch die Mitte weiter verwenden ?

ich verwende ja nur Internet von Tele2 und kein VoIP. reicht da nicht wenn ich hinten nur ADSL anschlieĂźe auch wenn das Y Kabel noch einen 2. Stecker fĂĽr Phone hat ?

das Tele2 Modem ist ja sehr groĂź im Vergleich zum Inode Modem.
Zuletzt geändert von Scoty am Mi 03 Okt, 2007 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Mi 03 Okt, 2007 10:04

Das Anstecken ist nur dann wichtig, wenn du auch ein normales Telefon an die Dose steckst.

Steckt das Modem dann nämlich nicht links, das Telefon aber schon, dann hörst du das ADSL im Höhrer rauschen/piepsen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Scoty » Mi 03 Okt, 2007 10:08

wagsoul hat geschrieben:Das Anstecken ist nur dann wichtig, wenn du auch ein normales Telefon an die Dose steckst.

Steckt das Modem dann nämlich nicht links, das Telefon aber schon, dann hörst du das ADSL im Höhrer rauschen/piepsen.

also muss ich das Y Kabel links anstecken wo das Dreieck Symbol ist ? wenn der Telekom Typ da ist, prüft der dann die Dose ob Links auch ein Signal ist den ich glaube das nur die Mitte geht wo eben jetzt auch das Inode Modem hängt ?

edit: so habe mal einen Selbstversuch gestartet und das Inode Modem von der Mitte nach Links angesteckt und Internet geht noch immer. daher dĂĽrfte es dann doch egal sein wo was steckt.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Mi 03 Okt, 2007 10:20

Du kannst es ĂĽberall anstecken.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon georgi » Mi 03 Okt, 2007 15:29

Bei deinem Modem war eine Installationsanleitung dabei, welche ich allerdings auch gelesen habe. Genauer kanns einfach nicht sein...
Und es steht auch drin dass der Phone-Stecker angesteckt werden muss, egal ob du VoIP hast oder nicht.
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon salazar » Mi 03 Okt, 2007 17:10

ZX81 hat geschrieben:Die Zugangsdaten von Tele2 habe ich erst ca 3 Wochen nach EntbĂĽndelung bekommen.
Brauchst aber eh nicht zwingend, einfach morgen Modem um genannten Zeitpunkt anstecken, und etwas warten, dann läuft die Sache.
Modem konfiguriert sich von selbst, und ohne Eingabe von Zugangsdaten.

ärgerlich, dass die tele2 die zugangsdaten nicht automatisch mitschickt.
ohne zugangsdaten keine bridge, das heisst dann 3 wochen kein vernĂĽnftig funktionierendes filesharing.
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon apich » Mi 03 Okt, 2007 17:49

salazar hat geschrieben:
ärgerlich, dass die tele2 die zugangsdaten nicht automatisch mitschickt.
ohne zugangsdaten keine bridge, das heisst dann 3 wochen kein vernĂĽnftig funktionierendes filesharing.

Du kannst ja bei tele2 anrufen und dir Benutzername und Passwort durchgeben lassen
apich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 03 Okt, 2007 20:30

Das wäre ja stark ...
Hatte bisher noch keine Firma erlebt, die User und Passwort so einfach per Telefon durchgeben wĂĽrde, aber vielleicht ist Tele2 da die Ausnahme.
VertrauenswĂĽrdig ist dann so ein Verhalten aber sicher nicht ...
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mi 03 Okt, 2007 20:33

Bei einigen Anbietern ist es ĂĽblich, dass bei Bestellung ein Telefonkennwort ausgemacht wird. Und wenn man das nennt, kriegt man auch per Telefon alle Daten ;) Keine Ahnung aber, ob Tele2 das auch so handhabt...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Mi 03 Okt, 2007 20:38

Das wäre zu hinterfragen ... bei Inode gabs glaub ich so ne PIN ...
Profi-User

Beitragvon ZX81 » Mi 03 Okt, 2007 21:33

Ganz ehrlich, ist es nicht schon OK das es einen Zugang um 29,90 im Monat mit 6 Mbit gibt.
Einfach geniessen und verwenden , Bridge Funktion; und geht mein alter Router; und die ganze Suderei.
Wenns nicht passt, der bleibt eben wo er ist, und AUS !
ZX81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon georgi » Mi 03 Okt, 2007 22:33

Also ich hab dort heute schon angerufen und bekam Benutzername und Passwort. Am besten man hält Kontonummer, Straße, PLZ bereit, und ruft mit der Telefonnummer an, mit der man bestellt hat.
TELE2 DSL EXTREME (20/1)
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mi 03 Okt, 2007 22:49

Scoty hat geschrieben:
wagsoul hat geschrieben:Das Anstecken ist nur dann wichtig, wenn du auch ein normales Telefon an die Dose steckst.

also muss ich das Y Kabel links anstecken wo das Dreieck Symbol ist ? wenn der Telekom Typ da ist, prüft der dann die Dose ob Links auch ein Signal ist den ich glaube das nur die Mitte geht wo eben jetzt auch das Inode Modem hängt ?

edit: so habe mal einen Selbstversuch gestartet und das Inode Modem von der Mitte nach Links angesteckt und Internet geht noch immer. daher dĂĽrfte es dann doch egal sein wo was steckt.

Du solltst Adsl - egal von welchem Provider - immer links anstecken !
Die TDO-Dose hat drei Steckplätze, welche über Schaltkontakte durchgeschliffen sind. Von der Vermittlungsstelle gesehen kommt das adsl-signal zuerst zum ersten Steckplatz (links mit Dreieck) dann zum zweiten Steckplatz (rechts mit Kreis) and als letztes zum 3. Steckplatz (mitte mit Telefonsymbol). Wenn du das Modem in der Mitte ansteckst, muss das Adsl Signal erst über alle Schaltkontakte des 1. u. 2.Steckplatzes laufen um über das Anschlusskabel zum Modem zu kommen. Bei schlechten Kontakten gehen die Mbit nur so runter - deshalb immer links anstecken.
weiters hat der erste Steckplatz durch die Kontakte immer Vorrang vor dem zweiten us.w. - wenn du also beide modems ansteckst, wird das modem links Vorrang vor dem in der Mitte haben - probier mal Inode in der Mitte und Tele2 links, dann ist Inode tot.
Also, fĂĽr beste ADSL-Performance ADSL immer links anstecken.
wenn du kein Voip hast, ist es egal, ob du phone am modem anstckst.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER