TELE 2 DSL FUN Produkte - zieht Inode XDSL Produkte nach

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon roro » Do 27 Sep, 2007 11:40

Wer ADSL2+ will, und wo es technisch möglich ist, kann bereits jetzt umgestellt werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Do 27 Sep, 2007 11:51

roro hat geschrieben:Wer ADSL2+ will, und wo es technisch möglich ist, kann bereits jetzt umgestellt werden.

Wahrscheilich gegen entsprechenden Aufpreis und monatlichen Draufschlag :twisted:
Profi-User

Beitragvon McMephistoXXL » Do 27 Sep, 2007 11:57

DAS wĂĽrd mich auch interessieren :-)
Da muss sich was mit Speed nach oben UND Preis nach unten tun, sonst ist TELE2 ja noch immer gĂĽnstiger ... und so schlecht scheint die Truppe IMHO gar nicht zu sein (Tele2 mein ich)
Ich weiss, der Preis ist nicht alles, aber mit inode/UPC hat man auch seine "Problemchen"
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 11:59

>> Wer ADSL2+ will, und wo es technisch möglich ist, kann bereits jetzt umgestellt werden.

> Wahrscheilich gegen entsprechenden Aufpreis und monatlichen Draufschlag

darueber sind keinerlei spekulationen noetig. adsl2+ produkte werden von inode bereits seit 2 jahren angeboten. (von sil uebrigens auch, die sind etwa zur gleichen zeit damit rausgekommen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon salazar » Do 27 Sep, 2007 12:10

jutta hat geschrieben:adsl2+ ist fuer leute, die ca 4mbit wollen, eher kein kaufargument.

wenn ich richtig informiert bin, dann hat adsl2+ eine geringere störempfindlichkeit durch benachbarte leitungen als adsl1.
und störeinstrahlungen durch benachbarte adsl leitungen werden mit zunehmender anzahl von adsl nutzern häufiger werden.
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 12:35

in solchen faellen stellt inode ohnehin auf adsl2+ um - ohne, dass dadurch fuer den kunden zusaetzliche kosten entstehen. - ich habs beim anschluss meines chefs (xdsl@privat mit 4 mbit) selbst erlebt. allerdings hats im konkreten fall dazu gefuehrt, dass sich der dslam in einer woche 2mal aufgehaengt hat. daher wurde der verbesserungsversuch wieder abgeblasen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zoddi » Do 27 Sep, 2007 15:13

ja oder eben wie oben angesprochen...entsprechender aufpreis für ein teureres produkt (89€)....ansonsten nur wenn die geschwindigkeit nicht erreicht werden kann, die es minimal haben sollte.
Dies wurde zumindest mir so erklärt von mittlerweile mehreren UPC Mitarbeitern.

Würde ja gern Testweise auch mal ADSL2+ probieren doch lässt man mich nicht, bzw. einmal ging es nicht hier. Hier ist wie immer die Frage an wem es liegt denn Tele2 meinte doch, dass dies hier kein Problem sei.

Aber das ist der ĂĽbliche Schinken. Ist ja da wie dort das selbe
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 15:19

> Hier ist wie immer die Frage an wem es liegt denn Tele2 meinte doch, dass dies hier kein Problem sei.

inode und tele2 verwenden voellig unterschiedliche hardware. daher ist es sehr gut moeglich, dass es in grenzfaellen unterschiedliche ergebnisse gibt. und in beiden faellen liegt es nicht "an inode" oder "an tele2", sondern an einer fuelle von faktoren, die veraenderbar sein koennen oder auch nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r4iden » Do 27 Sep, 2007 22:40

Also upc tut etwas...schön und gut nur passiert das erst ab dem 1.11.2007. Sagts mal machen die einen spass? Genau wenn die Angebote von Tele2 enden??? *tztz* Klingt nach abstimmung oder wie sieht das aus...will noch jemand ein Stück vom kuchen? :)

Auf jedenfall hoffe ich das man hier im Forum wenigstens 2 Tage vorher dieses geheimnis lĂĽften wird/kann oder darf :)

@roro

Danke fĂĽr die Info!
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Do 27 Sep, 2007 22:47

Sagen wirs mal so. Die paar Geiz-ist-geil-Kunden kann man verschmerzen. Die Kunden die auf Qualität setzen, die kann man auch halten, egal ob man inode, linea7, silver server oder Telekom Austria heißt.

Neue Produkte waren seit jeher immer im Herbst am Markt. Nur weil Tele2 hier plötzlich alles einfach 2 Monate vorher raushaut als üblich, müssen die anderen hier nicht in schnellen Panikaktionen was nachschieben, weil da wird dann eh nichts gescheites draus.

Ich für meinen Teil steh auf Qualität und würde daher auf jeden Fall warten, was die Anbieter zu bieten haben, die auch für Qualität bekannt sind, und das ist mir letztendlich auch wert, die Aktion der Tele2 vorbeiziehen zu lassen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 28 Sep, 2007 00:06

jetzt mal ernsthaft: was ist an einer ta oder inode leitung besser, dass sie den doppelten preis gegenĂĽber tele2 rechtfertigt....
ein internetzugang ist dazu da, um bytes ĂĽber eine leitung zu transferieren, gar so viel unterschied gibt's da nicht, zumindest nicht in fĂĽr privatkunden relevanten dimensionen.
die meisten privaten kommen offenbar sogar mit dem umts/hsdpa zeugs ganz gut zurecht, sonst wĂĽrd sich das nicht so gut verkaufen. und wie gut das funktioniert war erst gestern in den den meisten medien zu lesen.
und dass tele2 dsl qualitativ schlechter wäre als irgendein umts/hsdpa zeugs kannst mir unter wasser erzählen.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Arminio » Fr 28 Sep, 2007 00:15

Grundsätzlich hast du recht. 90% der Privatkunden finden es egal ob sie mit 2 mbit oder 16 mbit surfen. Klar... hier drin sammeln sich natürlich Freaks wie Du und ich *g*

Das heiĂźt, dass hier die Emotionen gleich mal hochgehen, vor allem wenn nicht gleich alle anderen Anbieter nachziehen, und man 1, 2 Monate warten muss um zu sehen was der eigene Anbieter nachlegt.

Ich habe nie behauptet, dass Tele2 DSL schlechter als Mobiles Breitband ist. Mobiles Breitband würde ich mir nie zulegen - zumindest nach aktuellem Technikstand. Ich würde im Zweifel der Tele2 auf jeden Fall den Vorzug geben, wenn ich nur die Auswahl zwischen Mobil und Tele2 hätte. Keine Frage.

Und wenn die Tele2 nun die beanstandeten, vielfach diskutierten Mängel auch noch in den Griff kriegt mit dem neuen Tele2-Vorstand, dann halt ich auch den Mund über die Tele2 ;-)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 05:10

> was ist an einer ta oder inode leitung besser, dass sie den doppelten preis gegenĂĽber tele2 rechtfertigt....

das beginnt damit, wie du "leitung" definierst. der kupferdraht ist so gut oder schlecht oder sooft geflickt, wie er eben ist. wenn der kupferdraht (oder irgendwas im verteilerkasten) einen schaden haben sollte, sind ta-kund/inn/en gegenueber anderen im vorteil, weil die ta sich selbst drum kuemmert (kuemmern kann) und nicht erst die stoerung weitermelden muss.

wenn du unter "leitung" auch die hardware an beiden enden (modems, dslams) subsumierst, werden die unterschiede groesser. zu den unterschiedlichen cpes kannst du hier einiges lesen. zu den dslams weniger, aber auch da gibt es beachtliche unterschiede.

im waehlamt kommt noch dazu, dass die ta afaik die einzige ist, die die dslams nicht nur an einer usv haengen hat, sondern auch an einem generator. dh stromausfall praktisch unmoeglich. bei inode habe ich schon etliche stromausfaelle in "meinem" waehlamt miterlebt. bei sil kann man sie im tac nachlesen, von tele2 weiss ich nicht, wie es aktuell ist, aber ich kann mich an einen grossen stromausfall im backbone erinnern, der noch stundenlang nachher probleme bereitet hat.

> ein internetzugang ist dazu da, um bytes ĂĽber eine leitung zu transferieren, gar so viel unterschied gibt's da nicht, zumindest nicht in fĂĽr privatkunden relevanten dimensionen.

klingt ueberzeugend, aber dieses forum beweist das gegenteil. der internetzugang ist gerade fuer privatkunden oft eine hochemotionale angelegenheit. wenns so ware, dass es nur um den datentransport ginge, waeren xlarge-anschluesse nahezu unverkaeuflich. es geht eben auch darum, dass man was besseres, cooleres, tolleres als freunde, nachbarn, kollegen hat.

wenn irgendwas nicht funktioniert (und das kommt im internet *pausenlos* vor, auch beim besten provider), paaren sich hilflosigkeit mit aerger.

spaetestens dann kommt der support ins spiel. wie lang man an der hotline wartet, ob die hotline helfen oder nur vertroesten kann, ob man sich subjektiv gut beraten und gut aufgehoben fuehlt. und nicht zuletzt auch, ob es moeglich ist, kurzfristik einen techniker oder eine technikerin ins haus zu bekommen, wenn gar nichts mehr geht.

und ich sag mal 80% der leute scheren sich gar nicht darum, ob es irgendwo andere, vermeintlich oder tatsaechlich bessere angebote gibt. der internet-anschluss funktioniert und damit ist es gut. wozu also zeit mit produktvergleichen verschwenden und probleme bei einer aenderung riskieren? ich denke ja auch nicht jeden tag ueber meine klospuelung nach, obwohl es da sicher auch schon tollere modelle gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zoddi » Fr 28 Sep, 2007 07:11

vielleicht sollte man das mit der klospülung mal aufgreifen :D ansich ist die sache ja höchemotional, da dies eben auch in der natur des menschen liegt.
hier wäre ja auch das beispiel tv ein gutes...der trend geht ja auch gegen hd-tv (abgesehen vom zwang der medienbetreiber), allein weil man gesellschaftlich höher gestellt ist, wenn man so ein teil hat. davor ging es auch 20 jahre mit normalen röhren tv. warum sollte es heute nicht mehr gehen?

meine persönliche problematik ist genau diese, die jutta eben anspricht. klar, dass die telekom der erste in der reihe ist, aber man zahlt eben schließlich nicht wenig an seinen provider und hat damit eine gewisse erwartungshaltung.
man hat eben andre haltungen auch dazu, wenn sich der preis unterscheidet. bei 20€ ist die haltung eine andre, als bei 60€, 90€ oder noch mehr.

zumindest freu ich mich mal auf den oktober und seh dann, was er bringt. was upc so bastelt, wie die telekom die ländlichen gemeinden ausbeutet und welch lustigen kommentare weiter zu tele2 kommen (inlusive mir selbst)
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon georgi » Fr 28 Sep, 2007 15:17

Bis 1.11.2007 haben die sowieso keine Kunden mehr :D
TELE2 DSL EXTREME (20/1)
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER