[geloest] NAT-Problem @ XBOX LIVE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[geloest] NAT-Problem @ XBOX LIVE

Beitragvon devilsown » Do 27 Sep, 2007 07:58

hallo,

hab gestern mein modem/router speedtouch 608 wlan bekommen - hab ne ta-business-speed leitung mit 6mbit/512kbit.
leider habe ich nun folgendes problemmit meiner xbox360 - xbox live geht zwar jedoch bekomme ich immer beim verbindungstest wie auch in den games eine mitteilung von wegen NAT nicht offen bzw. sollte beim verbindungstest im optimal "NAT - open" kommen und bei mir kommt "NAT - strict".

so hab leider keine zugangsdaten für den router ansich - hab jetzt die suche verwendet und irgendwas von wegen fernwartung aufgeschnappt die (wenn nicht anders ausgehandelt) € 8,00 pro monat kostet.

um die 8 eur wärs mir egal, will nur das es reibungslos funktioniert von daher können mir die helfen bzw. gibts irgendnen trick das problem selbst zu lösen.

mfg u. danke
andreas
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 27 Sep, 2007 08:05

wenn deine xbox gewisse ports benötigt, müssen diese freigeschaltet werden, bei adv. sec hast auch noch die möglichkeiten mehrere off. ip adressen zu bekommen und deinen router auf routing umstellen zu lassen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon devilsown » Do 27 Sep, 2007 08:10

wernerkl hat geschrieben:wenn deine xbox gewisse ports benötigt, müssen diese freigeschaltet werden, bei adv. sec hast auch noch die möglichkeiten mehrere off. ip adressen zu bekommen und deinen router auf routing umstellen zu lassen

die brauch ich anscheinend:

1. UDP 88
2. UDP 3074
3. TCP 3074

Die Xbox 360 verwendet zur Kommunikation hinter NAT-Routern Universal Plug and Play, oft funktioniert die statische Weiterleitung der oben genannten Ports daher nicht. In der Regel muss UPnP dann am Router, sofern vorhanden, aktiviert werden

bin laie daher frag ich einfach mal auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen: was bringen mir die von dir geschriebenen "off-ip's"

mfg u. danke
andreas
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 27 Sep, 2007 08:25

die möglichkeit besteht das du deine xbox eine fixe öffentliche ip geben kannst, das heißt du brauchst keine portfreischaltung, für deinen pc würd ich dann aber zusätzlich eine firewall zwischenstecken.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon devilsown » Do 27 Sep, 2007 08:41

danke für die hilfe, werd mich da mal an der hotline schlau machen was da für mich am gescheitesten ist.

mfg
andreas
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Do 27 Sep, 2007 11:25

aktivierst am Router UPnP falls er es hat dann sollte das Problem behoben sein
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Do 27 Sep, 2007 11:28

er kann es nur weitergeben, der router ist bei business gesperrt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Do 27 Sep, 2007 11:38

aso ja dann muss ers weitergeben
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon devilsown » Fr 28 Sep, 2007 07:21

So jetzt nochmal alles zusammengefasst damit ich auch heute gegenüber der telekom hotline nicht völlig ratlos bin ^^:

gibt es ne möglichkeit dieses blöde (für mich als laien schätze ich mal mehr oder weniger sinnlose) NAT komplett zu deaktivieren?

unterstüzt mein speedtouch 608 wl upnp bzw. kann ich es von der telekom freischalten lassen (auf der homepage zum speedtouch konnte ich leider nichts eindeutiges finden) + die ports eben sollte die og. möglichkeit nicht bestehen?

hätte ich mit einer fixen öffentlichen ip garantiert keine NAT - "probleme" mehr?

welches der 3 oben genannten möglichkeiten (sollten überhaupt alle 3 möglichkeiten funktionieren) wäre die beste für mich - bin ein normaler surfer, hardwarefirewall ist mir so ziemlich schnuppe und will einfach nur meinen spass im netz, auch mit tools wie azureus ohne die ganze zeit wegen diesem NAT "angemozt" zu werden?

besten dank
andreas

EDIT: ehe ichs vergesse - meines wissens ist bei den aonspeed anschlüssen ja von haus aus fast-path aktiviert - wie siehts da bei den business speed anschlüssen aus?
Zuletzt geändert von devilsown am Fr 28 Sep, 2007 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 07:31

lies dir bitte einmal durch, was nat ist http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation
in deinem fall (und bei fast allen soho-routern) geht es uebrigens um 1-many nat oder pat (port address translation)

was fuer dich relevant ist: nat (pat) ermoeglicht erstens, dass du an eine oeffentliche ip mehrere pcs anschliessen kannst. zweitens stellt nat einen gewissen schutz vor an- und eingriffen von aussen dar. wenn dir beides wurscht ist, wirst du mit der "routed" config am gluecklichsten sein.

wenn du mehrere pcs anschliessen willst oder wenn dir die sicherheit deines pcs und deiner daten doch was bedeutet, waere es gescheiter, die hotline zu bitten, dass sie genau die notwendigen ports auf den/die jeweiligen pcs forwardet.

dass azureus nicht mehr "motzt", kann ich dir trotzdem nicht garantieren, denn das hat bei mir auch schon ein "nat-problem" angezeigt, wenn der pc mit einer statischen oeffentlichen ip im internet stand. duerfte ein bug sein, der je nach azureus version hie und da einmal zuschlaegt.

//ps: auch die ta biz verwenden per default fastpath (und der ping ist wirklich verdammt gut).

//noch ein ps: wenn du trotz "routed" mehrere pcs gleichzeitig anschliessen willst (oder pc + xbox), musst du um weitere oeffentliche ip adressen bitten, also ein /29 netz (oder groesser).

//drittes ps: wenn du unsicher bist, was du wie erklaeren sollst, kannst du dem support ja ein e-mail schicken und den link zu diesem thread angeben. schreib halt deine telefonnummer dazu und wannn du erreichbar bist.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 28 Sep, 2007 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon devilsown » Fr 28 Sep, 2007 07:45

also wenn ich auf die "routed" config wechseln lasse, sollte es eigentlich alles funzen? aber ich kann trotzdem ganz normal weiterhin mehrere pc's an den router hängen, oder?

die daten auf meinem pc sind mir mehr oder weniger wichtig, bankdaten etc. speichere ich ohnehin nicht und ansonsten besitze ich nicht wirklich sensible daten - hab eingentlich nur mp3's, fotos und ein paar videos am pc...

wie gesagt, mir isses nur wichtig dasses funzt, ich will nicht ewig in configs etc. rumpfuschen bzw. mit der telekom teln da ich mit meinem "fachwissen" auch sehr sehr schnell anstehe und eher was "kaputt" mache als was besser :-(

und euch will ich ja auch nicht die ganze zeit mit meinen laien fragen belästigen ;-)

mfg u. danke
andreas
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 07:48

> also wenn ich auf die "routed" config wechseln lasse, sollte es eigentlich alles funzen? aber ich kann trotzdem ganz normal weiterhin mehrere pc's an den router hängen, oder?

wenn du auf "routed" wechselst, kannst du nur soviele pcs anhaengen, wie du oeffentliche ip adressen hast, im normalfall einen einzigen.

oder du haengst einen weiteren router an, den du dann selbst konfigurierst. der macht aber wieder nat. vorteil: du musst niemanden ums konfigurieren bitten, nachteil: du musst dich selbst drum kuemmern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon devilsown » Fr 28 Sep, 2007 07:53

alter schwede, für so eine kleinigkeit hört sich das ganze ganz schön aufwendig an - eigentlich will ich doch nur problemlos xbox live spielen :-(

wenn ich aber auf die routed einstellung wechsle, hab ich wiederum die möglichkeit mir zusätzliche öffentliche ips zu holen und somit auch wieder mehrere pc's dranzuhängen?
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 08:01

> wenn ich aber auf die routed einstellung wechsle, hab ich wiederum die möglichkeit mir zusätzliche öffentliche ips zu holen und somit auch wieder mehrere pc's dranzuhängen?

ja. die moeglichkeit gibt es. bis zu 16 ips kriegst du vom provider auf anfrage (je nach produkt und verhandlungsgeschick gratis oder gegen aufpreis - die 8 oder 10 euro fuers "advanced secure"). wenn du mehr brauchst, muss man den bedarf begruenden. (rechenzentrum, viele vpn-verbindungen, isp etc)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon devilsown » Fr 28 Sep, 2007 08:10

jutta hat geschrieben:> wenn ich aber auf die routed einstellung wechsle, hab ich wiederum die möglichkeit mir zusätzliche öffentliche ips zu holen und somit auch wieder mehrere pc's dranzuhängen?

ja. die moeglichkeit gibt es. bis zu 16 ips kriegst du vom provider auf anfrage (je nach produkt und verhandlungsgeschick gratis oder gegen aufpreis - die 8 oder 10 euro fuers "advanced secure"). wenn du mehr brauchst, muss man den bedarf begruenden. (rechenzentrum, viele vpn-verbindungen, isp etc)

perfekt - also ich ruf an, sag ich will auf advanced secure wechseln - 8 ip's (hab mit xbox 4 endgeräte die ich ans netz hängen will, möchte aber nen puffer für die zukunft) - die telekom stellt das ganz dann um, muss ich an den endgeräten dann auch noch einstellungen vornehmen oder ist es dann so wie jetzt - anhängen und ab gehts?

btw: für alle die es noch nicht wissen sollten - bei uns in rif (taxach) haben sie jetzt endlich nen shelter hingestellt - lt. auskunft des freundlichen telekom mitarbeiters sind damit ca. 9 mbit möglich - für ein ehemals "berühmt-berüchtigtes" gebiet nicht schlecht, oder? ^^
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL