Verbindungseinbrüche bei Inode xDSL während Filesharing

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungseinbrüche bei Inode xDSL während Filesharing

Beitragvon rac00n » Di 25 Sep, 2007 08:36

Hallo zusammen, ich hab mal bissl rumgesurft, aber zu speziell dem Thema nichts gefunden... deswegen hier der Thread.. wenns falsch ist, bitte zumachen und mir sagen wohin damit :)

Zuerstmal die Vorgeschichte..

ich bin vor ca 4 Monaten nach Wels gezogen und hatte von anfang an massive Probleme mit Inode und der TA, da die es einfach nicht gebacken bekommen haben mir eine funktionierende Leitung zu legen. Das Modem konnte die Verbindung maximal 5-15 min halten und dann stundenlang neu synchronisiert, wo gar kein Zugriff möglich war. Das ganze hat etwa 2 monate gedauert, bis ich endlich mal Internet hatte, das auch funktioniert. (Btw warte ich noch immer auf ne Antwort wegen ner Gutschrift deswegen, das nur am Rande)

Derzeit läuft es auch sehr gut eigentlich, ich bekomme bei ner 6mBit leitung downloadraten von 460kb/s und tw sogar mehr zustande was für mich absolut in ordnung ist, da reg ich mich auch nicht auf.

Das eigentliche Problem das ihc jetzt habe, sobald ich ein File-sharing Programm aufrufe (in diesem Fall Azureus) sackt die komplette internetverbindung zusammen. Es ist zum Teil nicht mal normales Internetsurfen möglich, die gesamte Kommunikation hängt und das Fileprogramm kriegt auch nicht die volle Bandbreite ab.. Sobald ich Azureus wieder abschalte gehts wieder normal hoch..
Ich vermute jetz mal, das das Ding einen blockierten Port belegt und deswegen die Verbindung einschläft.. aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hab ja vermutet, dass es vllt an Azureus selbst liegt und das meinen Laptop bisschen ausbremst, aber jetz hab ich nen stand pc dort und da kann ich nichmal ein Virenscanner update machen, da er keine Verbindung kriegt, solang Azu am Laptop läuft. Und das kann es ja wohl nicht sein.

Des weiteren möcht ich mal fragen, wem diese grandiose Idee eingefallen ist, Router/Modems auszuliefern, die man nicht mehr konfigurieren kann.. Ich kann nichtmal Ports freischalten, falls mal ein Spiel oder ein Programm nicht die "Standard"Ports benutzt und möchte mir eigentlich nicht noch einen Router kaufen, der dann die Arbeit übernimmt, die eigentlich das Zyxel Gerät übernehmen sollte....

Falls ihr irgendwelche Logfiles oder so braucht für die Analyse, bitte ebenfalls sagen, ich häng die dann heut abend an, sobald ich wieder in der Wohnung bin...

Danke schonmal für eure Hilfe
rac00n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 25 Sep, 2007 08:45

wechlen anschluss / welche modem-config hast du? einzelplatz? mehrplatz? welche art mehrplatz?

grundsaetzlich passiert es bei azureus oft, dass es die upload-bandbreite so ausfuellt, dass ACK pakete nicht mehr rechtzeitig zum server durchkommen. dadurch bricht der download ein. probier einmal, den upload zu reduzieren.

und dass die modems vorkonfiguriert und passwortgeschuetzt ausgeliefert werden, war bei inode schon immer so. nur bei den fritzboxen ist es anders.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rac00n » Di 25 Sep, 2007 08:50

hallo..

danke für die schnelle antwort. also ich hab das Inode Privat xDsl Large Paket mit 6144/768 inklusive Mehrplatzpaket mit W-Lan funktion (damit ich auch mal im bett surfen kann, wenn i mal krank bin)

zur modem config kann ich nicht viel sagen, die haben das ding da nur hingestellt und es hat funktioniert.. ich komm ja leider nichmal mehr ins webinterface, weil die da wohl andre IP-Nummern vergeben haben oder kA.. die Standard Nummer gehen auf jeden fall alle nicht..

ich habe bei meinen Eltern zuhause auch noch ein Inode ADSL Paket, aber da komm ich wenigstens ins Webinterface vom Modem um ein paar ports weiterzuleiten, was aktuell einfach nicht mehr geht..
rac00n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 25 Sep, 2007 08:54

was hamma denn beim filesharingprogramm so an maximale verbindungen?

EDIT
also ich hab das Inode Privat xDsl Large Paket mit 6144/768 inklusive Mehrplatzpaket mit W-Lan funktion

kündige die mehrplatzoption und stell deinen eigenen router dahinter, mit verschiedenen vorteilen
- du kannst jeden tag alle ports ändern und keinen interessierts
- du kannst das gleiche mit deinem wlan-key machen
- du kannst mit verschiedensten routern spielen (um zb die wlanreichweite zu optimieren)

weiters würde ich bei meinem provider anrufen, nachfragen, was die leitung hergibt (lt deiner beschreibung eher 4 als 6) und mein produkt dementsprechend anpassen
Zuletzt geändert von ANOther am Di 25 Sep, 2007 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 25 Sep, 2007 08:57

mehrplatz == nat. dann wuerde ich die connections bei azureus deutlich reduzieren.

zu dem modem bei deinen eltern: bei adsl wird das modem von der ta bereitgestellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rac00n » Di 25 Sep, 2007 08:59

@ jutta.. stimmt.. jetz wo du es sagst ja.. is wirklich noch von der TA das modem :)

also generelle meinung ist mal, die verbindungen runterzufahren und zu hoffen, dass es dann geht? so banale dinge hab ich jetz erstmal gar nich probiert, weil ich bei ner 6mbit leitung mit so problemen nich mehr gerechnet habe eigentlich...

werd das heut mal austesten und dann nochmal bescheid geben.. danke vorerst mal für die unterstützung

edith sagt:

also ich hab die globalen verbindungen jetz mal von 250 auf 100 runtergeschraubt.. upload is auf 4 begrenzt...

bin mal gespannt obs so klappt oder ob ich noch weiter runtermuss
rac00n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 25 Sep, 2007 09:04

> weil ich bei ner 6mbit leitung mit so problemen nich mehr gerechnet habe

im gegenteil: je hoeher die bandbreite, desto mehr probleme gibts. erstens kann der upload nicht proportional zum download gesteigert werden und zweitens ist die nat-tabelle der router schneller voll, wenn man in der gleichen zeit mehr verbindungen aufmacht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rac00n » Di 25 Sep, 2007 09:16

alles klar :)

is schon länger her, dass ich mich mit der thematik auseinander gesetzt habe :) jaja, wenn die schulzeit vorbei is, hat man nimmer soviel zeit für so "spannende lektüre" *g*

@ANOther, ich weiss, es wäre wesentlich geschickter, mir nen eigenen W-Lanrouter zu kaufen, alleine schon deshalb, weil ich W-Lan eigentlich nich mag und das lieber ausschalten würd, wenn ichs nich brauche.. nur werd ich mit der zeit auch fauler und nehm die einfachste lösung für mich ohne viele zwischenstationen.. ist auch nich für ewig, sondern nur für etwa 2-3 jahre und da sind mir die 4 euro im monat auch schon egal die ich mehr bezahle dafür.. die wohnung is auch nur 50m² gross, da brauch ich mich nich mit reichweiten rumspielen.. das geht auch so

und ich hatte auch schon downloads von bis zu 560 kb/s die sind aber eher selten, weil die dinger die ich runterlade meist wenig quellen haben *G* und von daher auch die serverauswahl eher beschränkt ist... geht mir im grunde uach nur darum, nebenbei ein wenig zocken zu können und nicht das gefühl zu haben mir nen Dia-Vortrag anschauen zu müssen
rac00n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rac00n » Mi 26 Sep, 2007 07:03

Ahoi zusammen, ich bins nochmal..

also ich habe gestern die Verbindungen von Azu auf unter 20 runtergeschraubt. Die Auswirkung war, dass ich zumindest auf dem Standpc normal im Internet rumsurfen konnte (zocken wollte ich dann doch nicht ausprobieren)

auf dem laptop, wo das programm läuft, ist es noch immer quasi unmöglich irgendwas andres zu tun.

daher hab ich noch ne frage, was ich probieren könnte...

sind bei den Inode Zyxel Modems/Router irgendwelche Ports bekannt, die bereits offen sind und über die ich gehen könnte? Dann kann ich das noch versuchen. Ansonsten werde ich wohl mal beim Support anrufen müssen..

danke nochmal für eure unterstützung
rac00n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 26 Sep, 2007 07:09

alle ports (bis auf 521-523) werden auf 10.xx.0.16 geforwardet. wenn du einem deiner rechner (oder einem router) diese pc gibst, ist der eine art "dmz"
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rac00n » Mi 26 Sep, 2007 07:25

Was aber quasi heisst, dem gerät mit dieser IP eine große rote Zielscheibe draufzumalen nich?

also das wär dann die allerletzte möglichkeit
rac00n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Sep, 2007 07:26

Was aber quasi heisst, dem gerät mit dieser IP eine große rote Zielscheibe draufzumalen nich?

Ich würds bezeichnen als "kümmer dich selber um die Security"... wenn du sonst keine Lösung findest. Aber testweise kann mans ja mal versuchen.

edit/
Das eigentliche Problem das ihc jetzt habe, sobald ich ein File-sharing Programm aufrufe (in diesem Fall Azureus) sackt die komplette internetverbindung zusammen

Ähnliches Problem hab ich auch - Nach dem Start von Azureus hat mein Browser Probleme Websites richtig anzuzeigen. Dieses Problem legt sich allerdings wieder, kurz nachdem alle Torrents durchgecheckt wurden und er zu downloaden beginnt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rac00n » Mi 26 Sep, 2007 11:47

joa..

heisst wohl soviel wie mal ne vernünftige software firewall kaufen und dann zusehen, dass ich das gebacken kriege..

kann ja mal nich sein, dass das ein unlösbares problem wird
rac00n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Sep, 2007 12:03

heisst wohl soviel wie mal ne vernünftige software firewall kaufen

Ähm, ich kann nicht ganz folgen, was bezweckst du mit dieser?

du könntest alternativ mit Wireshark mal ein bisschen im Netzwerk mitsniffen was so passiert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL