de facto "statische" ip bei inode/upc ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

de facto "statische" ip bei inode/upc ???

Beitragvon xray123 » So 23 Sep, 2007 19:05

hi,

bin zwar ein technisches nackerpatzerl. aber bislang hab ich geglaubt, dynamische ip wĂĽrden vergeben, weils ip-adressen irgendwie knapp seien.
wundere mich, warum ich eigentlich (mindestens) seit wochen bei meinem xdsl privat small ständig die selbe 85.xxx.xxx.4 als externe ip hab.

hat jemand ähnliche erfahrungen? hat das was mit der umstellung von inode auf upc zu tun? ausser, dass es mich bei downloads von rapidshare gelegentlich zeit kostet -- kann eine de facto statische ip für mich auch einen nutzen haben?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » So 23 Sep, 2007 19:17

du bekommst bei jedem einwaehlen eine neue ip. wenn du selten einwaehlst, weil dein router oder pc immer eingeschaltet und online ist, aendert sie sich nur selten. mein "rekord" steht bei 3 monaten. http://xDSL.at/viewtopic.php?t=36608&hi ... kord+pppoe
am freitag wurde der dslam aus mir unbekanntem grund rebootet, jetzt fange ich wieder neu an und stehe bei 57 stunden.

vorteile einer fast "statischen" ip: man fliegt nicht so oft aus dem chat raus, besserer download beim filesharing, meine rechner und router sind immer erreichbar. nachteil (neben rapidshare): ich muss bei meinen dyndns-anbietern mein account alle paar wochen manuell erneuern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » So 23 Sep, 2007 19:18

dynamisch heiĂźt nicht unbedingt, dass du jedesmal eine neue bekommen musst, sondern das sie nach bedarf neu verteilt werden.

das handhabt jeder provider unterschiedlich.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hellbringer » So 23 Sep, 2007 19:28

jutta hat geschrieben:du bekommst bei jedem einwaehlen eine neue ip. wenn du selten einwaehlst, weil dein router oder pc immer eingeschaltet und online ist, aendert sie sich nur selten. mein "rekord" steht bei 3 monaten. http://xDSL.at/viewtopic.php?t=36608&hi ... kord+pppoe
am freitag wurde der dslam aus mir unbekanntem grund rebootet, jetzt fange ich wieder neu an und stehe bei 57 stunden.

vorteile einer fast "statischen" ip: man fliegt nicht so oft aus dem chat raus, besserer download beim filesharing, meine rechner und router sind immer erreichbar. nachteil (neben rapidshare): ich muss bei meinen dyndns-anbietern mein account alle paar wochen manuell erneuern.

ob man aus einem chat fliegt hat selten was mit der IP zu tun. es besteht natĂĽrlich die chance, dass man bei einem verbindungsabbruch mit einer statischen IP trotzdem nicht aus einem chat fliegt, aber wie oft kommt das vor? einmal in 6 monaten?

die erreichbarkeit ist natürlich bei einer dynamischen IP nicht so einfach, aber mit diensten wie no-ip kein wirkliches problem. wenn du bei deinem dyndns-anbieter ständig manuell etwas erneuern musst, dann probier mal einen anderen. bei meinem ist das nicht der fall, läuft völlig unkompliziert und unsichtbar im hintergrund.

ob dynamische oder statische IP hat auf filesharing keinen einfluss.

bei rapidshare hab ich sowieso eine andere meinung. wer den dienst exzessiv nutzen will, soll sich halt einen account kaufen, und nicht mit absichtlich wechselnden IPs bescheissen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 23 Sep, 2007 22:01

wenn du bei deinem dyndns-anbieter ständig manuell etwas erneuern musst, dann probier mal einen anderen. bei meinem ist das nicht der fall, läuft völlig unkompliziert und unsichtbar im hintergrund.

Das wird nur bei einem sehr nachlässigen Anbieter funktionieren. Juttas Problem ist IMO das sich die IP so selten ändert, dass der dyndns Anbieter denkt, der Account sei nicht aktiv... dagegen hilft nur ein Anbieter, dem Datenleichen egal sind :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hellbringer » Mo 24 Sep, 2007 00:04

Alle 60 Tage kommt eine Mail mit Link, womit man bestätigt, dass der Account noch verwendet wird. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Oder man zahlt $9,95 pro Jahr und erspart sich das.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 24 Sep, 2007 05:42

> wenn du bei deinem dyndns-anbieter ständig manuell etwas erneuern musst,

"staendig" behauptete ich ja nicht, sondern alle paar (dh 8 oder 9) wochen, multipliziert mit der anzahl der dyndns-accounts.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Mo 24 Sep, 2007 06:56

jutta hat geschrieben:du bekommst bei jedem einwaehlen eine neue ip. wenn du selten einwaehlst, weil dein router oder pc immer eingeschaltet und online ist, aendert sie sich nur selten. ...

ah so - es kommt also nur drauf an, ob der router (ständig) eing'schalt ist!?
nicht wie bei aon (stichwort: zwangstrennung; glaube mich zu erinnern, dass das 1x im tag war)
und zyxel- & mediatrix-kastln sollen ja wohl ohnenin 24/7/365 eing'schalt sein, oder?
wie gesagt, tech-nackerpatzerl.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 24 Sep, 2007 07:18

> ah so - es kommt also nur drauf an, ob der router (ständig) eing'schalt ist!?

genauer darauf, ob er staendig eingewaehlt ist (always on <--> dial on demand). aber das laesst sich nicht bei allen routern _wirksam_ einstellen. allerdings gibts bei den meisten routern einen "disconnect"-button, mit dem du ihn dazu kriegst, die verbindung zu unterbrechen.

zwangstrennung gibts bei inode nicht.

modem und mediatrix solltest du eingeschaltet lassen, wenn du telefonisch erreichbar sein willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mo 24 Sep, 2007 11:03

hellbringer hat geschrieben:ob man aus einem chat fliegt hat selten was mit der IP zu tun. es besteht natĂĽrlich die chance, dass man bei einem verbindungsabbruch mit einer statischen IP trotzdem nicht aus einem chat fliegt, aber wie oft kommt das vor? einmal in 6 monaten?

war von mir anders gemeint. es geht hier ja nicht um statische ips, sondern um eine "statische" unter anfuehrungszeichen. wenn die sich aendert, gab es vorher einen disconnect und eine neue einwahl. und durch den disconnect fliegt man raus. (wobei ich grad bei irc-servern schon erlebt habe, dass sie sehr kurze disconnects "verschlafen", wenn die ip gleich bleibt - zb einmal, als ich irrtuemlich das falsche netzwerkkabel rausgezogen und dann gleich wieder angesteckt hatte)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Mo 24 Sep, 2007 11:14

bei mir gibts keine disconnects und ich hab eine dynamische IP.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 24 Sep, 2007 11:45

genau dieses "problem" hat xray123 auch.
jutta
Administrator
Administrator

Re: de facto "statische" ip bei inode/upc ???

Beitragvon Klara Fall » Di 25 Sep, 2007 07:15

xray123 hat geschrieben:... kann eine de facto statische ip fĂĽr mich auch einen nutzen haben?

Das wĂĽrde ich philosophisch mal so beantworten:

Wenn dir kein Nutzen einfällt, dann nein. :)
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL