Konfiguration Digitus-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Konfiguration Digitus-Router

Beitragvon gernot64 » So 23 Sep, 2007 19:08

Hallo alle.
Meine Name ist Gernot. ich bin in Sachen PC kein Totalanfänger, aber eine Routerkonfiguration habe ich noch nie gemacht. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Die Situation: Ich habe einen ADSL-Anschluss (seit drei Wochen) ĂĽber Tele2. Dazu habe ich die groĂźe graue Easy-Box bekommen, und es funktioniert gut.

Jetzt möchte ich aber vom Schlafzimmer aus ebenfalls surfen, also habe ich meinem Kumpel einen Digitus Broadbent Router abgebettelt. Unten steht drauf DN-1104-N, einen Printserver hat das Kastl auch eingebaut.

Alles, was ich weiĂź, ist Folgendes:

- Ich muss das Ethernet-Kabel vom PC zur Easy-Box von der Easy-Box herausziehen und in den Router stecken und ein eigenes Kabel vom Router in die Buchse WAN stecken und dieses Kabel dann an die Easy-Box stecken.
- Wenn ich meinen PC wie immer direkt mit der Easy-Box verbunden habe (Netzwerkkabel), dann komme ich mit der Adresse 192.168.1.1 auf die Easy-Box, d.h. zuerst zum Login. Dann kann ich mich einwählen.

Jetzt habe ich einfach den PC mit dem Router verbuinden, und ich komme ebenfalls mit 192.168.1.1 zum Router hin --> aber logischerweise nicht mehr ins Internet.

Wie konfiguriere ich nun den Digitus, damit ich *über den Digitus-Router* und über das Modem ins Internet komme? Ich will den Digitus-Router nicht als Router haben, sondern als Switch, weil das für Anfänger angebl. leichter zu konfigurieren ist.

Ich habe eine dreiviertel Stunde hier mit der Suche gesucht und auch viele Einträge gefunden, aber nichts, das mir weitergeholfen hat.

Ich bedanke mich im Voraus fĂĽr etwaige Hilfe.

Ach ja: OS ist Win XP, SP 2. Netzwerkkarte ist eine mit RTL-Chip 8139 glaube ich.
gernot64
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 23 Sep, 2007 19:35

> Wie konfiguriere ich nun den Digitus, damit ich *über den Digitus-Router* und über das Modem ins Internet komme? Ich will den Digitus-Router nicht als Router haben, sondern als Switch, weil das für Anfänger angebl. leichter zu konfigurieren ist.

digitus und iad422 duerfen nicht dieselbe ip adresse haben. wenn du den digitus als switch verwenden willst, gibt ihm eine ip, unter der er erreichbar ist, die sich aber sicher nicht mit dem dhcp-pool des iad422 beisst - zb 192.168.1.254.
anschliessend nimmst du das vom modem kommende kabel und steckst es in einen der 4 lan-ports des digitus.

wie du wlan und printserver richtig einrichten musst, schaust du am besten im handbuch nach. http://www.services.assmann.com/downloa ... 177500.pdf
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gernot64 » So 23 Sep, 2007 20:16

digitus und iad422 duerfen nicht dieselbe ip adresse haben. wenn du den digitus als switch verwenden willst, gibt ihm eine ip, unter der er erreichbar ist, die sich aber sicher nicht mit dem dhcp-pool des iad422 beisst - zb 192.168.1.254.

Besten Dank! Es hat gereicht, dem Router einfach eine andere IP zu geben (192.169.1.254)
anschliessend nimmst du das vom modem kommende kabel und steckst es in einen der 4 lan-ports des digitus.

Ups, da hatte ich einen Fehler drinnen. Ich habe das Kabel zum Modem in die WAN-Buchste gesteckt, das ist falsch. So wie von dir empfohlen, funktioniert es.

Hurrah!

Danke noch einmal.

Gernot
gernot64
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon paulmuadip » Mo 24 Sep, 2007 15:37

Hi gernot64,

es sollte auch funktionieren wenn du es am WAN Port ansteckst - zumindest funktioniert es bei mir so mit dem selben Router.

Router IP z.B:
192.168.170.1

vood Modem
Standardmässig 192.168.1.1

Rechner IP automatischen beziehen...

hoila
Paul
paulmuadip
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL