Speedtouch: Zugriff von extern *und* intern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch: Zugriff von extern *und* intern

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 17:02

Hi,

Ich hab eine statische IP Adresse und Serverdienste eingerichtet. Die IP ist natürlich mittels DNS auflösbar und ich habe nun die Dienste mail.domain.net, www.domain.net etc. eingerichtet.

Nun hätte ich gerne, dass diese Dienste nicht nur von extern erreichbar sind sondern unter *gleicher* IP (und DNS-Namen!) auch von intern!

D.h. wenn ich von intern auf die externe IP zugreife, soll das normale Portforwarding trotzdem stattfinden!

Bis jetzt erhalte ich aber bei Zugriff auf die externe IP von innen den Speedtouch Webserver :-(

Ist das möglich einzurichten?

Danke & lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 22 Sep, 2007 17:06

> Ist das möglich einzurichten?

am einfachsten, indem du den dsn-namen in deine hosts-datei eintraegst. wenns mehr arbeit sein darf: einen lokalen name-server einrichten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon martin » Sa 22 Sep, 2007 17:10

ich schließ mich jutta an, das ist wohl die einzige möglichkeit damit deine dienste von innen funktionieren.

das mit der externen ip wird sehr schwer bis garnicht gehn, aber brauchst du das wirklich?
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 17:12

wenn das ganze auch auf notebooks, die ausserhalb des netzwerkes ins web gehen laufen soll, wirst aber lieber einen eigenen dns server verwenden, anstelle jedesmal die hosts datei anzupassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 17:39

Hmm, ja so hab ichs ja grad implementiert. Das find ich aber "blöd" :-(

Denn jetzt muss ma scho zwei DNS Server "warten" und "synchron" halten wobei sich bei den beiden Zonen die Adressen ja nur durch eine *simple IP* unterscheiden und sonst gleich sind :-(

Ausserdem wäre es schön wenn man unabhängig vom DNS Server immer gleich zugreifen könnte.

Also rein auf IP-Ebene gibts da wirklich ka Möglichkeit?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 17:46

>Also rein auf IP-Ebene gibts da wirklich ka Möglichkeit?
nur indem du den rechner auf den du willst in eine DMZ hängst und ihm eine öffentliche ip gibst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 17:47

Das wäre kein Problem; eine "DMZ" gibt es bereits, allerdings ist diese jetzt halt "privat".

Aber geht dies halt mit nur einer statischen IP Adresse? Und wenn ja; wie?

PS: Es sollte halt für "normalen" Outbound-Traffic trotzdem normales NAT möglich sein
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 17:50

>Aber geht dies halt mit nur einer statischen IP Adresse? Und wenn ja; wie?
man könnt's sicher irgendwie tricksen, aber sauber gelöst isses IMHO nur, wennst mehrere IP's hast
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon divB » Sa 22 Sep, 2007 17:51

Schade, hab ich befrĂĽchtet :-(

Denn ich muss ja in der DMZ auch irgendwie routen...

Aber falls dennoch wer nen Tipp hat wĂĽrds mich freun :-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL