Probleme mit 4 Mbit xDSL Gold Symmetrisch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit 4 Mbit xDSL Gold Symmetrisch

Beitragvon GiTBiN » Fr 21 Sep, 2007 16:41

vielleicht kann mich hier im forum jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem:

sobald ich die leitung mit mehrern rechnern betreibe (switch) dann komme ich nicht mehr auf 4 Mbit upload und schaffe bei diversen speedtest durschnittlich nur 1-1,5 Mbit selbst wenn nur 1 Rechner eingeschalten ist. Download passt immer. Wenn ich 1 Pc direkt ans modem anschliesse dann klappt alles wunderbar. Sobald der switch dazwischen hängt klappt es nicht mehr mit dem upload .Wie es aussieht liegt der Fehler am switch was kann man da machen?
(modem paradyne/ zhone SNE2020)

Bei meiner alten Leitung ( 2 Mbit xDSL Gold symmetrisch) hatte ich keine probleme , weder im einzelplatz noch im mehrplatz (netzwerk) mit demselben switch aber anderes modem. (modem zyxel prestige 782)
Da hatte ich immer meine 2 Mbit upload und download.

gruss gitbin
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Sep, 2007 17:08

Scheint wohl eine Krankheit vom Paradyne zu sein. Haben wir in der Firma auch, genau dasselbe Problem... Wir bekommen zwar die vollen 4,7 mbit down, aber Up geht selten mehr als 200 kbyte/s... Der Business support schweigt sich aus. Haben schon diverse Hubs/Switches dahinter probiert, hilft nix. Solange nämlich der Upload bei einem Einzelrechner in ordnung ist, ist für Inode die Leitung OK und kein Handlungsbedarf gegeben. Super Sache, ich hol mir auch zwei /29er Netze damit ich einen einzigen rechner dahinter betreiben kann....

Ich befĂĽrchte ja, dass das irgendeine perversion von QoS sein soll...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roro » Fr 21 Sep, 2007 17:49

Bei mir hat der Wechsel zur Paradyne (vor einem Jahr) sich eigentlich postiv ausgewirkt, wobei das hier warscheinlich 2 unterschiedliche Probleme sind.
Das bei gleichzeitigen UP/DOWN nicht die volle Bandbreite vorhanden war hatte ich zuerst auch, aber durch Konfiguration eine QoS auf meinem Linux-Router (z.B. wondershaper) funktioniert es recht gut. (480 kByte up/down zur selben Zeit ist möglich).

z.B: Ich habe einen TOR-Server mit 200 kByte und Azureus ebenfalls mit 200 kByte und kann daneben noch gemĂĽtlich surfen. Auch die Ping-Zeiten werden dabei nicht wesentlich schlechter.

Welchen Switch verwendest Du?

Nachtrag: Ich hatte am Anfang das Problem, dass beim Test am Inode-FTP Server nur 200 kByte/s möglich waren, obwohl die Leitung mehr konnte, 2 parallele Uploads waren mit je 200kByte/s aber möglich.

2. Nachtrag: Soeben getestet: Paralleles Up/Download zu ftp.inode.at (460 down/470 up obwohl das Netzwerk nicht ganz frei war).
Zuletzt geändert von roro am Fr 21 Sep, 2007 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon GiTBiN » Fr 21 Sep, 2007 17:55

Netgear 5 ports fast ethernet switch model FS105 . Angeblich soll es mit nem Zyxel ES105 ohne probleme gehen. Hat da jemand erfahrungen damit gemacht?

EDIT: über einzelplatz schaff ich ja 4 mbit aber sobald ich mein switch dazwischen hänge komme ich grad mal auf 1 mbit egal ob 1 rechner oder mehr rechner eingeschalten sind.
Zuletzt geändert von GiTBiN am Fr 21 Sep, 2007 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Sep, 2007 17:57

Naja, von gleichzeitigem Up/Down redet ja keiner, selbst wenn Down idle ist, gehen Up nicht mehr als 200kb/s... Was solls, gibt schlimmeres. AuĂźerdem, mit den businesskunden kann mans ja machen :)

Edit: Hm... wir verwenden auch ausschlieĂźlich Netgear... einen kleinen 8-port gigabit hinter dem paradyne, und im LAN diverse GSM 7224... mal eine alte D-Link schĂĽssel rauskramen am Montag.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roro » Fr 21 Sep, 2007 18:00

Ich habe einen Linksys SR2016 und recht gute Erfahrung damit.

@Stefan Hedenig: In Deinem Fall, wenn es auch mit einem Rechner nachvollziehbar ist, wĂĽrde ich es bei Inode melden und eine Verbesserung mit KĂĽndigungsdrohung fordern. Mein erstes Modem hat auch ein paar Probleme gemacht (VOIP hat bei hoher Belastung nicht funktioniert) und 2 Techniker haben einige Stunden bei mir verbracht, bis dann das Modem getauscht wurde. Alles natĂĽrlich ohne Kosten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Sep, 2007 18:09

@roro: Ich habs Inode gemeldet, Problem ist nur dass die eben wollen dass ich nur einen Rechner anschließe, ich kann nicht "einfach so" ein LAN mit über 80 PCs und diverse Server vom Netz abstecken nur weil Inode das gerne so hätte. Es muss doch reichen wenn ich den Switch gegen einen Hub tausche, und mit einem Sniffer verifizieren kann dass kein Mensch was uploadet während ich die Tests am laufen hab (was ich übrigens schon getan habe - inode interessierts nicht).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Sep, 2007 18:14

@Stefan Hedenig
na und wenn'st einen ausfall hast? wär ja auch nix anderes ...
oder halt am wochenende oder in der nachtschicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Sep, 2007 18:21

Ausfall hatten wir schon seit ewig nicht mehr :) Die Leitung ist im Upload zwar böse, aber stabil wie sonstwas. Wochenends/Nachtschicht ist auch so eine Sache, nachdem diverse Sachen wie Fernwartung, Qualitätskontrolle, Mailserver, etc auch zu diesen Zeiten laufen. Vielleicht das nächste mal wenn wieder der Trafo abgeklemmt wird, dann steht sowieso alles.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Sep, 2007 18:29

>Ausfall hatten wir schon seit ewig nicht mehr
na dann wird's zeit einen zu simulieren um sicherzustellen, dass die sachen auch ohne netz ordentlich laufen - und bei der gelegenheit testest auch das was die inode von dir haben will, sollt ja ned stundenlang dauern
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon roro » Fr 21 Sep, 2007 18:47

Fake: Ein volle Abschaltung alle paar Monate muss einfach drinnen sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Sep, 2007 18:56

Nein danke, das gesuder von allen seiten "Wieso gehn die e-mails ned", "Das internet geht nit", "Warum komm i ned aufn herold", "Warum kann der Techniker nicht ins VPN" tu ich mir nicht freiwillig an. Da wart ich lieber darauf dass sich irgendwas "ergibt".

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist dass mir die argumentation von inode nicht gefällt. Wenn meine Leitungsgeschwindigkeit nicht passt, dann hat der Provider das zu prüfen, da kann er kopfstehen!

Das kann doch nicht so ein Umstand sein aufs Modem draufzugehen und nach ĂĽbertragungsfehlern zu sehen. Und wenn keine da sind dann soll der kunde seinerseits ein paar sachen ausprobieren, seh ich ja ein, nur inode is ja ned amal so viel dass die von ihrer seite auch nur einen finger rĂĽhren bevor ich aus zwei /29er netzen einen einzelplatz zugang gemacht habe. DAS kanns ja wohl wirklich nicht sein. Nicht bei einem Zugang der mehrere hundert euro im monat kostet. Sowas erlaubt sich nicht einmal das Post und Telegrafenamt.

Edit: Ich meinte mit "Ausfall" eine Unterbrechung der Internetkonnektivität die durch eine Störung der DSL Leitung verursacht wurde. Sowas ist wirklich schon sehr lang nimmer passiert. Was aber sehr wohl vorgekommen ist, ist dass die Konnektivität aufgrund interner Wartungs und Erweiterungsarbeiten (zb. Arbeiten am Trafo - Stromabschaltung in der gesamten Firma, Umbauten im Netzwerk) unterbrochen wurde.

Edit2: Mir ist klar dass es euch vielleicht "kindisch" erscheint, aber imho muss es wirklich nicht sein absichtlich irgendwelche ausfälle herbeizuführen. Es gibt genug gelegenheiten wo der Zufall oder andere Sachen die nicht im eigenen Einflussbereich liegen die finger im spiel haben :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Sep, 2007 19:20

>Nein danke, das gesuder von allen seiten "Wieso gehn die e-mails ned",
>"Das internet geht nit", "Warum komm i ned aufn herold", "Warum kann der Techniker nicht ins VPN" tu ich mir nicht freiwillig an.

also bei uns wird das einfach so gehandhabt, als dass alle mitarbeiter die's betrifft frĂĽh genug eine entsprechende ankĂĽndigung fĂĽr die diensteabschaltung bekommen und in der frĂĽh am tag der abschaltung nochmals einen hinweis darauf - war bislang immer ausreichend und mich hat bei einer geplanten abschaltung noch nie jemand gefragt warum dienst X grad ned verfĂĽgbar ist

aber jeder wie er will ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Sep, 2007 19:27

war bislang immer ausreichend und mich hat bei einer geplanten abschaltung noch nie jemand gefragt warum dienst X grad ned verfĂĽgbar ist

Bei uns reichts normalerweise den leuten das mündlich zu sagen, nur will hier lustigerweise jeder wissen WARUM... Ich werds mir aber im hinterkopf behalten bei der nächsten gelegenheit den upload mit nur einem pc zu testen, die causa hatte ich mittlerweile schon verdrängt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Sep, 2007 19:32

>Bei uns reichts normalerweise den leuten das mĂĽndlich zu sagen,
>nur will hier lustigerweise jeder wissen WARUM...
das war bei uns auch mal so, aber irgendwann hat's mich anzipft und ich hab's den leuten abgewöhnt, weil ich's satt hatte mich vor (zum teil untergebenen) mitarbeitern zu rechtfertigen ... wenn heute einer fragt, warum, bekommt er entweder einen verweis, dass er doch bei der geschäftsleitung deshalb nachfragen möchte, oder eine dämliche antwort, seit ich das so handhabe, fragt keiner mehr nach ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL