Hallo!
Ich bin seid längerem Kunde bei Etel (vorher ycn) und muss mich in letzter Zeit sehr häufig mit disconnects herumschlagen.
Angeblich wohne ich relativ weit weg vom Wählamt und das ist auch die "ausrede" von Etel. Vor einiger Zeit wurde mein Modem kaputt. Immer wieder kam es zu disconnects und oft konnte ich eine weile nicht reconnecten. (bis zu einem tag lang). Das Modem wurde ohne mühen getauscht und der techniker (der mich an dem tag ca. 5 mal angerufen hat und mich aus einer shculung geholt hat, da ich nicht zuhause war) hat das modem getauscht. Er meinte aber die Leitung wäre nicht synchron und da gäbe es Probleme. Nach einer Weile wurde dann mein Upload speed von 768 auf 384 heruntergesetzt und nun sollte es nicht mehr zu Problemen kommen.
Allerdings kommt es weiterhin, besonders zu Stoßzeiten immer wieder zu disconnects. Dauern meistens nicht sehr lange, sind aber irre nervig.
Erst dachte ich, es würde an einem der Pcs liegen, die an der Leitung hängenu nd habe deswegen schon eine andere Nic eingebaut, neue treiber installiert, die MTU heruntergesetzt (am pc im vista) und statt am Gigabit Switch direkt am Modem angesteckt. Ohne Erfolg. Immer wieder kommt es zu disconnects.
Mir kommt es so vor, als würden die disconnects vermehrt auftreten, wenn ich online zocke, kann aber gut sein das das nur ein Eindruck ist und das gar nicht stimmt.
Modem müsste das Speedtouch 546 sein und ich habe Adsl over Isdn.
Gibt es die möglichkeit mittels Config oder Software Upgrades etwas feintuning zu betreiben?
mfg
Mathias